Special - Awesome Games Done Quick 2016 : Höhepunkte des Spendenmarathons

    Von Kommentieren

    Awesome Games Done Quick (AGDQ 2016) ist inzwischen mehr als nur ein Spendenmarathon. Wie in den vergangenen Jahren fesselten die jeweiligen Segmente innerhalb von sieben Tagen fast durchgehend über 100.000 Zuschauer gleichzeitig auf Twitch. Während des Super-Mario-Maker-Segments verdoppelten sich die Zuschauerzahlen sogar. Insgesamt konnten über 1,2 Millionen US-Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt werden. Wir haben für euch die spannendsten Segmente des Marathons zusammengestellt!

    Stepmania Showcase (PC)

    Das Tanzspiel Stepmania wird normalerweise mit einer Tanzmatte gespielt. Staiain nutzt stattdessen am PC seine Tastatur, um unfassbar schwere Level des Tanzspiels zu schaffen. Stellenweise bewältigte er Level mit über 220 Beats pro Minute, die Eingabekommandos fliegen nur so über den Bildschirm. Besonders spannend ist die Aufnahme seiner Tastatur, die seine furiose Fingerfertigkeit zeigt. Solche Eingaben wären mit einer Tanzmatte unmöglich!

    Super Mario Maker Showcase (Wii U)

    Man nehme die Crème de la Crème der Super-Mario-Speedrunner, füge selbst gebaute Mario-Maker-Level hinzu, verpacke das Ganze in ein Wettrennen und voilà: Die Unterhaltung ist perfekt. Nach jedem Tod muss das Pad an den nächsten Spieler abgegeben werden. Die Level sind dementsprechend fies aufgebaut, jedoch nicht unschaffbar. Das Publikum feuert die einzelnen Teams an und sorgt für eine ausgelassene Stimmung. Hoffentlich erwartet uns ein ähnliches Segment bei den Summer Games Done Quick 2016.

    Pokemon Glitch Exhibition (GB)

    Wie sehr kann man die Technik eines Spiels aushebeln? Shenanagans demonstrierte ein extremes Beispiel anhand der Pokemon-Spiele auf dem Game Boy. Durch einen Glitch machte er beispielsweise die gelbe Edition unspielbar oder brachte sämtliche Datensätze in Pokemon Gold durcheinander. Sehr interessant war das auch wegen der Erklärungen der einzelnen Fehler im Spiel und ihrer Funktionsweise.