News - AMD : Die Grafik-Chips der kommenden drei Jahre

    Von Kommentieren

    Was AMD in den nächsten Jahren in Sachen Grafik-Chips plant, wurde im Rahmen der Game Developer Conference aufgelöst. Die drei neuen Sterne am Firmement hören auf die Namen Polaris, Vega und Navi.

    Die auf der GDC-Präsentation gezeigte Präsentation reicht bis ins Jahr 2019 und zieht an der Anfang des Jahres gezeigten Polaris-Architektur vorbei. AMD plant folglich jedes Jahr neue Grafik-Chip-Architekturen zu veröffentlichen, die sich alle durch eine wesentlich höhere Performance pro Watt und neue Funktionen übertrumpfen wollen.

    Die Polaris-Chips, die für Sommer 2016 erwartet werden, werden mit 14-nm-Strukturen hergestellt und sollen in Sachen Effizienz einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. AMD nennt den Faktor 2,5 für das bessere Verhältnis. Mit Polaris' neuer Display-Engine sollen echte 10-Bit-Hochkontrastbilder kalkuliert und über DisplayPort 1.3 oder HDMI 2.0a ausgegeben werden können. Mit Ersterem können 4K-Displays mit 120 Hz bei voller Farbabtastung oder mit 60 Hz im HDR-Modus bedient werden, sofern kompatible Displays zur Verfügung stehen, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

    Im Gegensatz zur Polaris-Architektur soll erst die 2017 veröffentlichte Vega-Struktur mit HBM2-Speicher ausgestattet werden. Dadurch sind HBM-Grafikkarten mit bis zu 32 GB Stacked-Videospeicher und Transferraten von 1 TB/s möglich. Bandbreiten wie diese sind für hohe Auflösungen über 4K, aber auch Virtual Reality und Antialiasing-Algorithmen erforderlich. Wie bei Polaris ist auch für Vega eine stärkere 11er- und eine schächere 10er-Version geplant.

    Im Jahr 2018 folgt schließlich die Navi genannte GPU-Generation. Ihr wird eine besonders hohe Skalierbarkeit zugeschrieben. Offenbar wird sie auch mit einer noch unangekündigten Speichertechnik, also dem Nachfolger von HBM2, laufen. Mehr Details gab AMD noch nicht bekannt. Das Unternehmen verwies allerdings darauf, dass Änderungen der Roadmap zu jeder Zeit möglich seien.

    AMD Sulon Q - How It Works Trailer
    In diesem Video wird euch die Funktionsweise des AMD Sulon Q näher erläutert.