Komplettlösung - ABZÛ : Unter Wasser gelöst

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Inspiriert von den atmosphärischen Erlebnisspielen Flower und Journey lädt ABZÛ – von japanisch „AB“ und „ZÛ“, „Wasser“ und „Wissen – in eine fantastische Unterwasserwelt ein, in der ihr die Geheimnisse einer vergangenen Zivilisation ergründen dürft. Wir helfen euch, die vage Handlung zu verstehen und zeigen die Fundorte aller Sammelobjekte.

Allgemeine Tipps

Die Macher von ABZÛ haben sich für eine möglichst vage Spieleinführung entschieden. Das heißt, dass ihr bis auf kurz einblendete Steuerungserklärung völlig auf euch allein gestellt seid. Was also soll man in ABZÛ machen, und womit kann man interagieren?

Einfach mal treiben lassen

ABZÛ ist in erster Linie ein Spiel zum Abschalten. Statt zu kämpfen oder sonstige Herausforderungen zu meistern, schwimmt ihr langsam und linear durch idyllische Unterwasserwelten. Die diffus erzählte Handlung darf man sich größtenteils selbst zusammenreimen, und jeder, der die dafür nötige Geduld nicht aufbringen kann, wird zweifellos enttäuscht sein. Wer immer direkt zum nächsten Ausgang schwimmt, sieht den Abspann des Spiels schon nach einer Stunde. Lasst euch demzufolge Zeit und seht euch in jedem Levelabschnitt geduldig um.

Fundstücke

Im Spiel gibt es drei Arten von Sammelobjekten. Für den Spielverlauf sind sie unwichtig, doch wollt ihr alle Errungenschaften freischalten, müsst ihr sie einsammeln. Aktiviert ihr Korallenteiche, setzt ihr gefangengehaltene Fischarten frei. Nahezu jedes Kapitel birgt Muscheln, die ihr sammeln könnt. In jedem Kapitel gibt es eine Wandmalerei als Anzeige, die euch veranschaulicht, wie viele Muscheln schon gefunden und wie viele noch offen sind. Fehlt euch eine, wählt ihr das entsprechende Kapitel im Menü aus und spielt es erneut.

Zusätzlich gibt es regelmäßig Hai-Statuen zu finden, auf denen euer Taucher meditieren kann. Einmal benutzte Statuen schalten im Menüpunkt „Meditieren“ einen Aquarienmodus des Gebiets frei.

Keine Gegner

Zwar heißt es in der offiziellen Beschreibung, dass in der Unterwasserlandschaft ABZÛs Gefahren drohen, doch das stimmt nicht ganz. Ihr begegnet regelmäßig Haien und Orcas, schwimmt neben Walen und geratet in starke Strömungen, doch sterben oder etwas falsch machen könnt ihr nicht. Was allerdings passieren kann, ist, dass ihr versehentlich einen Abschnitt verlasst, obwohl ihr ihn noch nicht gänzlich untersucht hattet. Seht euch also um, ehe ihr in Höhleneingänge oder durch Tore schwimmt.

Dreifach-Boost

Das Spiel verrät es euch nicht, aber es gibt einen dreifachen Boost zur Geschwindigkeitserhöhung. Ihr verfügt über zwei Flossenschlagarten: normal und stärker. Setzt ihr den stärkeren dreimal in Folge ein, mit ungefähr einer halben Sekunde Pause zwischen jedem Schlag, katapultiert ihr euch mit leuchtenden Flossen kraftvoll nach vorn.

Tiertaxi

Per Knopfdruck könnt ihr euch an größeren Fischen festhalten und sie ein wenig steuern. Schnelle Tiere wie Haie und Delfine lassen euch somit ebenfalls schneller schwimmen als normal. Sie bleiben allerdings in ihren Gebieten und können nicht mitgeführt werden.

Findet Nemo und Dorie

In Kapitel 3 gibt es in der Nähe des Wandbildes mit dem riesigen Dreieck ein Loch in der Decke, durch das ihr schwimmen könnt. Hier halten sich Clownsfisch Nemo und Paletten-Doktorfisch Dorie auf, aus den Pixar-Filmen „Findet Nemo“ und „Findet Dorie“.

Weißer Taucheranzug

Habt ihr alle Muscheln gefunden, sucht eine der Muschel-Übersichtstafeln auf. Als Belohnung für eure Sammelleidenschaft erhaltet ihr einen weißen Taucheranzug, der euch merklich schneller schwimmen lässt.

Errungenschaften

Folgende Errungenschaften lassen sich freispielen:

Durch die Wasseroberfläche – Springt einmal aus dem Wasser
Ballett – Haltet euch an einem Fisch fest und vollführt einen Salto
Jetstream – Berührt in einer Strömung fünf Fischschwärme
Krake – Haltet euch in Kapitel 4 an einem Riesenkalmar fest
Nahrungskette – Haltet euch an einem Raubfisch fest und wartet, bis er etwas frisst
Verbindung – Haltet euch in Kapitel 6 an einem Weißen Hai fest
Leviathan – Haltet euch in Kapitel 6 an einem Blauwal fest
Arktischer Entdecker – Entdeckt in Kapitel 6 eine Insel mit Pinguinen
Ökosystem – Befreit alle Korallenteiche
Zenmeister – Meditiert auf allen Hai-Statuen
Sammler – Sammelt alle Muscheln
Reflektion – Beendet die Kampagne

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