Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Yakuza 0 / Yakuza Zero : Mörder, Miezen, Minispiele

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Neben diesen Orten gibt es aber noch andere, die ihr besuchen könnt. Yakuza 0 setzt, wie schon die Vorgänger, auf immens viel Abwechslung und ist vollgestopft mit Minispielen und Nebengeschichten. An Minispielen warten unter anderem Bowling, Mahjong, Baseball, Tanzen, Karaoke sowie Modellautorennen auf euch. Bei Letzteren nehmt ihr nicht nur an einzelnen Rennen teil, sondern könnt euer kleines Auto sogar tunen. Immer wieder bieten euch Händler Ersatzteile für den kleinen Flitzer an, die gerne bis zu 50 Millionen Yen kosten. Nur damit habt ihr eine Chance, alle Gegner zu besiegen.

Während des Spiels lernt ihr jede Menge Leute kennen, die meist kleinere oder größere Aufgaben für euch haben. Ihr müsst sie zwar nicht erfüllen, die 100 Nebengeschichten lohnen aber den Aufwand. Hier helft ihr einem kleinen Jungen, dem sein Videospiel gestohlen wurde, dort bringt ihr einen Polizisten wieder auf die richtige Bahn und sprecht ihm Mut zu oder ihr helft einer Band dabei, als harte Jungs vor den Fans aufzutreten. Wie von einem japanischen Spiel nicht anders zu erwarten, gibt es jedoch auch Dinge, die dem einen oder anderen die Schamesröte ins Gesicht treiben könnten.

Yakuza 0 - The Vibrant Nightlife of Japan Trailer
Der neueste Trailer zu Yakuza 0 entführt euch in das japanische Nachtleben.

Eine Gruppe Schulmädchen davon zu überzeugen, keine getragene Unterwäsche an erwachsene, meist männliche Kunden zu verkaufen, gehört bei uns eben nicht zum Alltag. Das gilt auch für Sammelkarten, die ihr in den Straßen und Läden findet. Durch sie erhaltet ihr die Möglichkeit, euch in einem bestimmten „Geschäft“ erotische Videos von hübschen Japanerinnen anzuschauen. Auch wenn diese Videos bis auf einige Posen alles andere als „Schmuddelkram“ sind, dürfte so manch westlicher Spieler damit Probleme haben.

Diese vielen Nebenschauplätze bringen eine unglaubliche Vielfalt und Abwechslung ins Spiel. Zwar folgt ihr meist der Hauptgeschichte, während der ihr es auch immer wieder mit sehr starken Gegnern zu tun bekommt, die nicht mit einfachen Schlägen zu besiegen sind, an jeder Ecke des Spiels locken euch aber Beschäftigungen, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Die werden so geschickt eingesetzt, dass ihr teilweise gar nicht merkt, wie sie euch vom Erfüllen eurer eigentlichen Aufgabe ablenken.

Kann sich sehen lassen

Bezüglich der Optik kann sich Yakuza 0 sehen lassen. Die engen Gassen und Straßen der Städte versetzen euch wunderbar in die 80er-Jahre zurück. An jeder Ecke blinken Neonreklamen und bunte Lichter wollen euch in Geschäfte und Bars locken. Die Straßen sind sehr belebt, auch wenn sich nach einiger Zeit die NPCs wiederholen. Trotzdem erwarten euch keine Klonarmeen. Die Charaktere sind optisch ansprechend und verfügen über Gesichtsmimik – ihr solltet jedoch kein GTA V erwarten. Die musikalische Untermalung sorgt für reichlich Abwechslung. Jede Menge Titel aus den 80ern sind vorhanden, bei denen ihr allerdings eher japanische Stars und Sternchen zu hören bekommt.

Die Steuerung rundet den mehr als guten Gesamteindruck ab. Das gilt sowohl für die Steuerung im Kampf als auch für die in den Minispielen. In Kämpfen nutzt ihr nur wenige Tasten, um eure Gegner mit Attacken auf den Boden zu schicken. Wenn ihr eine neue Fertigkeit kauft, erhaltet ihr eine Erklärung, wie sie eingesetzt wird. Das gilt auch für die Minispiele. Jedes einzelne bietet euch eine Anleitung, wodurch ihr sofort wisst, was ihr zu tun habt.

Einige Schattenseiten gibt es aber auch, aber nicht viele. Hierzu gehören unter anderem die Ladezeiten. Sie sind zwar sehr kurz, je nachdem, wie häufig ihr das Gebiet wechselt oder in Geschäfte geht, summieren sie sich dennoch. Ein weiteres Manko ist, dass das Spiel lediglich englische Untertitel und japanische Sprachausgabe bietet. Da die Untertitel teils sehr schnell und automatisch wechseln, müsst ihr euch darauf konzentrieren und bekommt hin und wieder nichts von dem mit, was sonst noch auf dem Bildschirm passiert. Beherrscht ihr die japanische Sprache, habt ihr damit natürlich keine Probleme.

Gelegentlich kann die Kamera dem Geschehen nicht ganz folgen. Gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern verliert ihr dadurch die Übersicht. Klasse hingegen ist, dass ihr nicht alleine spielen müsst. Zwar richtet sich die Story an Solospieler, die meisten Minispiele dürft ihr aber in einem anderen Modus auch zu zweit spielen. Das geht auch online. Richtet euch aber darauf ein, dass ihr – gerade im Mahjong – auf echte Cracks treffen werdet.

Yakuza 0 - PSX 2016 Trailer
Neuer Trailer von der PlayStation Experience 2016 zu Yakuza 0.

Greift zu, wenn...

… ihr abwechslungs- und actionreiche Spiele liebt und gerne mal bei Minispielen entspannt.

Spart es euch, wenn...

…ihr mit japanischen Spielen und deren Eigenarten nicht viel anfangen könnt.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Wochenlange Abwechslung

Mit Yakuza 0 schafft es endlich auch der letzte Ableger der Serie zu uns, diesmal sogar als Retail-Fassung. Leider wird diese Spielserie hierzulande noch immer recht wenig beachtet, obwohl schon die letzten Ableger für die PlayStation 3 durchaus überzeugen konnten. Neben der spannenden Hauptgeschichte, die immer wieder Überraschungen bereithält, konnten mich in Yakuza 0 besonders die vielen Nebengeschichten und die abwechslungsreichen Minispiele begeistern.

Das Spiel setzt dabei gekonnt auf Ablenkung von der eigentlichen Story. Wie ein Laserpointer auf eine Katze wirken die unzähligen Dinge abseits der Haupthandlung auf mich. Hier ruft eine Person um Hilfe, dort braucht ein kleiner Junge Unterstützung und neben mir steht schon das Bowling-Zentrum oder ich komme an einer SEGA-Spielhalle vorbei, in der ich Out Run, Space Harrier und andere Videospiele zocken kann. Langweilig wird Yakuza 0 nie, denn sowohl die Geschichte als auch das komplette Drumherum sind gut gelungen.

Wer kein Problem damit hat, hier und da sehr japanische Spielelemente präsentiert zu bekommen, der sollte Yakuza 0 unbedingt auf seinen Spielplan setzen. Abwechslungsreicher könnt ihr die nächsten Wochen kaum verbringen. Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte von Kazuma Kiryu begann, dann spielt Yakuza 0.

Überblick

Pro

  • spannende Story rund um die Yakuza und deren Machenschaften
  • 100 abwechslungsreiche Nebengeschichten
  • jede Menge gut umgesetzter Minispiele
  • sehr gutes 80er-Jahre-Flair
  • einfache Steuerung
  • DLCs der japanischen Version werden ohne Extrakosten mitgeliefert
  • Multiplayer-Möglichkeit bei Minispielen

Contra

  • leider keine deutschen Bildschirmtexte
  • Ladezeiten häufen sich, wobei sie immer recht kurz ausfallen
  • Kamera kann dem Geschehen nicht immer folgen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Yakuza 0
Gamesplanet.comYakuza 017,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen