Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xenosaga - erste Eindrücke : Release in Japan, erste Eindrücke...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Entgegen anderslautenden Meldungen vor ein paar Tagen, nach denen 'Xenosaga: Der Wille zur Macht' aufgrund Problemen mit der Dual Layer-Technik erst irgendwann diesen Monat erscheinen sollte, erschien das Spiel dennoch am 28. Februar in Japan und die ersten Verkaufstage schienen ein voller Erfolg gewesen zu sein - wie TheGia berichtet hat, sollen sich sogar riesige Schlangen vor den Läden gebildet haben. Viele Fans, die das Spiel schon haben, schilderten auf amerikanischen Seiten und in Foren ihre ersten Eindrücke: Grafik und Soundtrack sollen von ausgezeichneter Qualität sein, das Kampfsystem sehr viel Spaß machen und die Story den Erwartungen in nichts nachstehen - allerdings habe das Spiel ein erhebliches Manko: viel zu lange (in Echtzeit berechnete) Zwischensequenzen. Wie Tetsuya Takahashi, der Director des Spiels, einmal in einem Interview erwähnte, könne sich der Spieler alle Zwischensequenzen am Stück anschauen, und er würde nichts von der Story verpassen. Dies scheint im Spiel realisiert worden zu sein - am Anfang soll es z.B. eine vierzig Minuten lange Sequenz geben. Ein weiterer Kritikpunkt sind die langen Ladezeiten - bei alten PS2s sollen sie bei manchen Übergängen bis zu zwanzig Sekunden lang sein, bei neueren Exemplaren immerhin noch bis zu neun Sekunden. Auch der Einsatz der Musik wurde von manchen Fans bemängelt: Die Zwischensequenzen seien zwar brilliant mit Musik unterlegt, allerdings gäbe es nur ein einziges Battle Theme (kein Boss Battle-Theme!) und es sei außerdem keine Dungeon-Musik vorhanden. Alles in allen scheint Xenosaga eines der bisher filmartigsten Rollenspiele aller Zeiten zu werden - sehr storyintensiv, unglaublich lange Zwischensequenzen und ein vollkommen orchestrierter Soundtrack (keine 'Loops') deuten klar darauf hin. Jeder Spieler wird für sich selbst entscheiden müssen, ob er mit dieser Art, ein Rollenspiel zu gestalten, zufrieden ist. 'Xenosaga' wird auf jeden Fall in den USA erscheinen, ein Release-Termin ist jedoch nocht nicht bekannt. Über eine Veröffentlichung in Europa wurde bislang noch keine Ankündigung gemacht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel