Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Xenoblade Chronicles X : Fan-Service vom Feinsten

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Während man die ersten Momente in Xenoblade Chronicles verbringt, staunt man nicht schlecht: eine sehr tolle Weitsicht, eine dynamische Umwelt und das Gefühl, dass an jeder Ecke ein neues Abenteuer auf einen wartet. Während in Japan schon fleißig gelootet werden kann, müssen wir in Europa uns noch bis Dezember gedulden. Das Warten scheint sich zu lohnen.

Die Welt von Xenoblade Chronicles X wirkt schon auf den ersten Blick riesig. Immerhin versprechen die Entwickler einen fünfmal so großen Umfang wie beim Vorgänger. Eine starke Ansage, wenn man von einer durchschnittlichen Spielzeit von 75 Stunden von Xenoblade Chronicles ausgeht. In unserer Anspielsitzung befanden wir uns noch am Anfang des Abenteuers.

Die Charaktere sind sehr von mechanischen Einflüssen geprägt. Zu eurem Waffenarsenal gehören neben Gewehren beispielsweise sehr mächtige Miniguns. Zu Beginn kämpft ihr vor allem gegen große Monster, die stark an Dinosaurier erinnern. Da Gegner öfters zwei- bis viermal so groß sind wie eure Spielfigur, bekommt man schnell eine Gänsehaut. Durch die Möglichkeit, dass High-Level-Gegner schon im Anfangsbereich auftauchen, entsteht das Gefühl, nirgends sicher zu sein. Im späteren Spielverlauf soll euch ein mechanisches Reittier zur schnellen Fortbewegung zur Verfügung stehen.

Das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles X ist das gewöhnungsbedürftigste, aber auch interessanteste Feature. Anstatt aktiv in den Kampf einzugreifen, attackiert euer Charakter automatisch von euch anvisierte Ziele. Eure Aufgabe ist es, aus einem Repertoire von verschiedenen Angriffen auszuwählen. Einzig die Platzierung auf dem Kampffeld ist euch überlassen. Eure Party-Mitglieder rufen euch zudem Empfehlungen zu, welcher Angriff am meisten Schaden beim Gegner anrichtet.

Xenoblade Chronicles X - Gameplay Showcase Trailer
Satte acht Minuten lang könnt ihr hier frische Eindrücke aus dem Wii-U-Titel Xenoblade Chronicles X sammeln.

Nachdem ihr einen Gegner besiegt habt, sammelt ihr verschiedene Gegenstände ein. Dabei wird offensichtlich, welchen Umfang Xenoblade Chronicles X mit sich bringt. Die Fülle an verschiedenen Rüstungen, Materialien und Gebrauchsgegenständen erinnert an Titel wie Monster Hunter. Es dauert ein wenig, bis man alle Zusammenhänge und Verbindungsmöglichkeiten von Gegenständen verstanden hat. Das scheint aber ein großer Teil der Spielerfahrung zu sein.

Leider konnten wir die Online-Funktionalität nicht testen. Versprochen sind ein 4-Spieler-Koop-Modus sowie eine 32-Spieler-Erfahrung. Ob es sich bei Letzterer aber um eine kompetitive Spielart oder eine reine soziale Komponente handelt, konnte uns nicht gesagt werden. Auf Sprach-Chat innerhalb des Spiels wird wie in anderen Nintendo-Titeln verzichtet. Euch soll ein Schnellmenü zur Verfügung stehen, mit dem ihr euren Kameraden Anweisungen geben könnt. Einen lokalen Koop-Modus wird es nicht geben.

Fazit

Robin Rottmann - Portraitvon Robin Rottmann
Ein wahres Feuerwerk für die Wii U!

Es braucht schon einiges, um mich mit einem umfangreichen Rollenspiel zu begeistern. Xenoblade Chronicles X hat es geschafft, mich während meiner knapp halbstündigen Anspielsitzung in seinen Bann zu ziehen. Das Kampfsystem lädt trotz seiner Eigenheiten dazu ein, sich genauer mit ihm auseinanderzusetzen. Grafisch ist der Titel sehr imposant. Sowohl die Weitsicht als auch die Detaildichte erfreuen das Auge. Leider hat man doch stellenweise Kantenflimmern wahrgenommen. Die Spielerfahrung trübt das aber wohl nicht. Da könnte ein wahres Rollenspielbrett im Dezember auf uns zukommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel