Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - XCOM Enemy Unknown : Remake war bereits 2003 geplant

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im vergangenen Jahr 2012 veröffentlichte Firaxis zusammen mit 2K Games ein Remake des Strategie-Klassikers UFO Enemy Unknown unter dem Namen XCOM Enemy Unknown und heimste dabei durch die Bank hervorragende Kritiken ein. Allerdings hätte es auch schon viel früher zu einer Neuauflage des Retro-Titels kommen sollen. Dass es nicht soweit kam, sei im Nachhinein betrachtet auch besser so gewesen.

Das sagt jedenfalls Jake Solomon von Firaxis im Gespräch mit Edge. Demnach habe er sich schon 2003 mit einem Reeboot von XCOM beschäftigt, als er gerade seine Karriere startete. Dieser erste Versuch sei aber alles andere als gelungen gewesen. Oder um es mit den Worten Solomons selbst auszudrücken: "Es war schrecklich. Es ist eine gute Sache, dass es niemals weiter voran kam."

Solomon sei zu jung gewesen und hätte nach eigener Ansicht zu wenig Erfahrung gehabt. Insgesamt sei es so nicht der richtige Zeitpunkt und Ort gewesen, um sich des Remakes eines Strategie-Urgesteins wie XCOM anzunehmen. Stattdessen hätte es eine sehr lange Zeit gedauert, bis ein solches Projekt auch wirklich Sinn für das Team und das Unternehmen gemacht habe.

Insgesamt sei eine derartige Umsetzung sehr komplex und man müsse viele Dinge bedenken, wenn man diese angehe. Schlussendlich haben es die Mannen mit XCOM Enemy Unknown im letzten Jahr aber doch ganz gut gemeistert, oder was meint ihr?

XCOM Enemy Unknown - Slingshot DLC Trailer
Mit Slinshot erhält das Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown eine Erweiterung spendiert. Was euch im DLC erwartet, verrät der Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel