Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft zufrieden : Xbox und Xbox-Spiele erreichen wichtige Verkaufs-Meilensteine ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Seit dem nordamerikanischen Verkaufsstart im November 2001 hat das vielfach prämierte Xbox-Software-Lineup eine Reihe von Verkaufsmeilensteinen erreicht. Nach unabhängig ermittelten Zahlen der NPD Group verkauften sich in den ersten acht Monaten seit dem nordamerikanischen Verkaufsstart über zehn Millionen Spiele. Mehr Software hat bislang noch keine neue Spielkonsole in den USA in einem vergleichbaren Zeitraum verkauft. In der letzten Woche gab Microsoft außerdem bekannt, dass im letzten Fiskaljahr weltweit 20 Millionen Spiele verkauft worden sein sollen.

Obwohl alle drei großen Videospiel-Hersteller im Mai Preissenkungen bekannt gegeben hatten, konnte Xbox nach Angaben von NPD am meisten profitieren: Die Verkaufszahlen stiegen in den zwei Wochen nach der Preissenkung um 131 Prozent an. Auf der Software-Seite gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Die beiden Xbox-exklusiven Launch-Titel 'Project Gotham Racing' (Microsoft Game Studios) und 'Dead or Alive 3' (Tecmo) haben sich weltweit jeweils über eine Million Exemplare Mal verkauft. "Halo: Kampf um die Zukunft', ebenfalls von den Microsoft Game Studios, wurde schon im April dieses Jahres zum erste Millionen-Seller. Damit ist Xbox die erste Videospielkonsole überhaupt, die in weniger als acht Monaten seit der Markteinführung gleich drei verschiedene Launch-Titel weltweit jeweils eine Million Mal verkauft, so die International Development Group, ein unabhängiges Marktforschungs-Unternehmen, das die weltweiten Verkäufe von Videospielen beobachtet.

"Immer mehr Käufer verstehen, dass Spiele auf Xbox einfach besser aussehen und sich besser spielen", sagte John O'Rourke, Director of Worldwide Xbox Marketing, Microsoft. "Wir sind bestens für das Weihnachtsgeschäft gerüstet: Dann werden Xbox-Spieler über 200 Titel zur Auswahl haben - und 300 Titel sind momentan insgesamt in Entwicklung. Spiele-Fans können sich außerdem auf den Start von Xbox Live in diesem Herbst freuen, dem ersten Online-Dienst für Videospielkonsolen, der sich ganz auf eine schnelle und leicht zugängliche Breitband-Spielerfahrung konzentriert."

Microsoft gab außerdem bekannt, dass Xbox sich in neue Territorien bewegen wird: Auch Spieler in Korea, Hong Kong, Mexiko, Neuseeland, Singapur und Taiwan werden in diesem Jahr die Xbox-Erfahrung machen können. "Wir bringen Xbox schneller als jede bisherige Spielplattform in der Geschichte der Videospiele in diese Territorien. Das ist ein klares Zeichen für unsere globale Sichtweise und unsere Investition in die Zukunft von Xbox auf dem ganzen Erdball", sagte O'Rourke. "Diese sechs Länder wurden aufgrund des dort herrschenden großen Interesses für Xbox-Spiele ausgewählt - und weil in vielen von ihnen begeisterte Online-Spieler leben." Jedes Land wird in den folgenden Wochen landesspezifische Details bekannt geben, etwa den Launch-Zeitplan, den Preis und die Starttitel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel