Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox - Microsoft senkt Erwartungen : Verkaufsziele nach unten korrigiert ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
In einer gestern stattgefundenen Konferenz hat Software-Riese Microsoft seine Verkaufserwartungen für die Xbox kräftig nach unten rediziert. Wurde bisher noch davon ausgegangen, dass zwischen 4,5 und 6 Millionen Konsolen bis Ende Juni abgesetzt werden, so wird nunmehr nur noch mit 3,5 bis 4 Millionen Einheiten gerechnet.

Diese Senkung der Erwartungshaltung ist sicher nicht unberechtigt. Die Verkäufe in Japan sind mittlerweile nahezu zusammengebrochen. In der Woche vom 8. bis 14. April konnten dort gerade mal 1.800 Konsolen an den Mann gebracht werden. Auch in Europa blieben die Verkäufe der Konsole nicht zuletzt durch den hohen Preis weit hinter den Erwartungen zurück und das bei der Tatsache, dass Microsoft damit rechnet, dass Europa ein Drittel des gesamten Marktes für die Xbox ausmacht. Ob die gestrige Preisreduzierung auf 299 Euro nun die Initialzündung für den europäischen Markt ergibt, bleibt nun abzuwarten.

Interessant wird sicher auch die Frage, ob und wie Sony auf die Preissenkung reagieren wird. Zwar wird dort aus offizieller Quelle keine Aktion in der Richtung bestätigt, Experten gehen jedoch davon aus, dass es im Mai im Rahmen der E3 zu einer Preisanpassung für die PlayStation 2 kommen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel