News - Xbox Project Scarlett : Next-Gen-Xbox erhält groben Termin + Details

  • One
Von Kommentieren

Nach Teaser im Vorfeld ging Microsoft im Rahmen des Xbox Showcase zur E3 2019 tatsächlich näher auf die Next-Gen-Xbox ein. Einen finalen Namen präsentierte man zunächst noch nicht, wohl aber einen groben Release-Zeitraum.

Microsoft hat im Rahmen eines längeren Videos seine Next-Gen-Konsole unter dem Arbeitstitel "Project Scarlett" näher vorgestellt und einen groben Termin genannt. Letzterer bewegt sich dabei im erwarteten Rahmen, erscheint die Next-Gen-Xbox doch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020. Dann werdet ihr euch auch direkt über einen absoluten Blockbuster freuen dürfen, denn auch das Gerüchte, dass Halo Infinite ein Launch-Titel der Plattform sein wird, haben sich nun offiziell bestätigt.

Was erwartet euch mit der neuen Konsole? Laut Microsoft liegt der Fokus ausschließlich auf einem Thema: Gaming! Für die Entwicklung der Plattform zeichnet daher auch das erfahrene Team verantwortlich, das zuletzt die Xbox One X fabrizierte.

Die Features lesen sich recht vergleichbar mit denen der PlayStation 5. Im Innern verrichtet ein eigens optimierte AMD-CPU und -GPU ihren Dienst, die für bis zu 120 Bilder pro Sekunde sowie 8K-Auflösungen sorgen wird. Die Scarlett soll vier Mal schneller sein als die Xbox One X und Ray-Tracing soll auf die nächste Stufe gehoben werden und in Echtzeit ablaufen.

Wie auch Sonys Konkurrenzprodukt kommt bei "Project Scarlett" eine neue Generation von SSD-Laufwerken zum Einsatz, die 40-fach schneller ausfallen soll als in der aktuellen Generation. Im Ergebnis sollen Ladezeiten der Vergangenheit angehören. Abonnenten des Xbox Game Pass sollen davon besonders profitieren. Außerdem spielen die vollends eingebundene Cloud sowie Game-Streaming eine wichtige Rolle. Ein erster Testlauf der hauseigenen Streaming-Technik Project xCloud wird noch während dieser E3 abgewickelt.

Für Inhalte sollen etliche Studios sorgen, denn nicht nur die internen Xbox Game Studios werkeln schon an reichlich Material, sondern auch unzählige externe Entwickler.

Xbox Project Scarlett - E3 2019 Reveal Trailer
Microsoft hat auf der E3 2019 nun erste Infos zur Next-Gen-Xbox mit dem aktuellen Namen Project Scarlett bekannt gegeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel