Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 vs. Xbox One : US-Markt: Microsoft knackt Sony im November

  • PS4
  • One
  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Die amerikanische Marktforschungsgruppe NPD Group hat seinen neuesten Bericht zum Videospielmarkt für den Monat November vorgelegt und dabei bestätigt, dass Microsoft mit seiner Xbox One die Nase vorne gehabt hat. Zwar werden wie gewohnt keine konkreten Verkaufszahlen bekannt, das Redmonder Unternehmen überflügelte mit seiner Xbox One die PS4 nun aber erstmals, nachdem man zuvor zehn Monate in Folge im Hintertreffen war.

Der Führungswechsel kommt insofern weniger überraschend, als dass dieser auch einer Preisreduzierung seitens Microsoft in Höhe von 50 US-Dollar geschuldet ist. Laut dem Unternehmen selbst sei der November der erfolgreichste Monat seit der Veröffentlichung der Xbox One gewesen; häufiger als in diesem Monat habe sich die Plattform zuvor noch nicht verkauft. Das treffe neben der USA auch auf Großbritannien zu.

Auch Nintendo hat Grund zur Freude, denn die Software-Verkäufe auf dem 3DS nahmen zuletzt um 40 Prozent zu. Allein die beiden neue Pokémon-Titel hätten sich über 1,5 Millionen Mal verkauft. Der Verkauf von Wii-U-Titeln nahm im Jahresvergleich zum satte 90 Prozent zu, was der Veröffentlichung von Super Smash Bros. for Wii U geschuldet ist.

Insgesamt hatte die Branche aber im Vergleich zum November 2013 in den USA Umsatzeinbußen von elf Prozent zu verzeichnen; digitale Verkäufe werden bei den Erhebungen der NPD Group aber weiter nicht aufgezeichnet. Diese dürften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen sein.

Xbox One - November System Update Launch Trailer
Microsoft hat das November-Update für die Xbox One nun für alle verfügbar gemacht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel