Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Kinect-Daten sollen nicht für Werbezwecke genutzt werden

  • One
Von  |  | Kommentieren

Im Juli kam Microsoft wegen seiner Pläne unter Beschuss, von Kinect gesammelte Daten wie Gesichtsausdrücke und Grad der Aufmerksamkeit, auch für Werbezwecke nutzen zu wollen. Damit könne man eine noch weiter personalisierte Werbung als bei der Xbox 360 umsetzen, hieß es seitens des Konzerns damals (wir berichteten).

Albert Penello, Director of Product Planning für die Xbox One bei Microsoft, hat das im bekannten Forum NeoGAF nun aber als reine Spekulation zurückgewiesen.

"Erstens: Niemand arbeitet an so etwas. Wir haben jede Menge mehr interessantere und wichtigere Dinge, denen wir Zeit widmen wollen. Es war ein Interview, in dem spekuliert wurde und ich weiß nichts von aktiver Arbeit in diesem Bereich", erklärt Penello in dem Beitrag. "Zweitens: Wenn es jemals dazu kommen sollte, könnt ihr euch sicher sein, dass das nicht ohne Kontrollmöglichkeiten für den Nutzer passieren würde."

Penello fügte hinzu, dass die Gesichtserkennung zum Einloggen des Spielers nur lokal gespeichert wird. "Ich werde folgendes sagen: Wir bekommen viel auf den Deckel wir Dinge, die wir getan haben und ich kann das akzeptieren. Manches davon war verdient. Aber zu verhindern, dass Kinect zweckwidrig benutzt wird, ist etwas, dass das Team sehr ernst nimmt", 

Xbox One - Kinect Tech Demo #1
Was die neue Xbox One Kinect auf dem Kasten hat und was sie von ihrem Current Gen Pendant unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel