Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live Gold : Rückzieher bei Preisanpassung - auch in Deutschland!

  • XSX
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Microsoft kommunizierte am gestrigen Freitag nicht nur die Xbox Games with Gold im Februar, sondern passte auch den Preis für die Gold-Mitgliedschaft saftig an. Das sorgte für viel Kritik, weshalb das Unternehmen jetzt doch einen Rückzieher macht.

Update: Offiziell - Keine Preiserhöhung im deutschsprachigen Raum (25.01.2021 - 15:43 Uhr)

Zwischenzeitlich wurde auch im deutschprachigen Blog auf Xbox Wire bestätigt, dass die Preiserhöhung auch in hiesigen Gefilden zurückgezogen wird.

---

Originalmeldung: Rückzieher bei Preisanpassung - auch in Deutschland? (23.01.2021 - 11:18 Uhr)

Die gestern kommunizierte Preisanpassung für die Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live schlug in Spielerkreisen hohe Wellen. Kein Wunder, denn ein Jahresabo wurde faktisch doppelt so teuer wie bisher. Logisch, dass sich Microsoft zahlreicher Kritik ausgesetzt sah - und die scheint nun zu wirken.

Über die englischsprachige Variante des hauseigenen Portals Xbox Wire gab man nun bekannt, dass man von der beabsichtigten Preiserhöhung nun doch absehe. In einem Statement heißt es (übersetzt):

"Wir haben es heute versaut und ihr hattet recht, uns das wissen zu lassen. Die Verbindung und das gemeinsame Spielen mit Freunden ist ein vitaler Teil des Gamings und wir haben es versäumt, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen, die darauf jeden Tag zählen. Im Ergebnis haben wir uns deshalb dazu entschieden, das Preismodell von Xbox Live Gold doch nicht zu ändern."

Stattdessen schlägt man nun eine ganz andere, für Spieler erfreuliche Richtung ein, um die Wogen etwas zu glätten: "Wir nutzen diesen Augenblick zu einer neuen Möglichkeit, Xbox Live mehr so auszugestalten, wie wir die Spieler im Fokus der Erfahrung sehen. Für Free-to-Play-Spiele werdet ihr künftig keine Mitgliedschaft bei Xbox Live Gold mehr benötigen, um diese auf Xbox zu spielen. Wir arbeiten hart daran, diese Änderung so bald wie möglich in den kommenden Monaten bereit stellen zu können."

Kurzum: Populäre Spiele wie beispielsweise die Battle-Royale-Hits Fortnite oder Apex Legends lassen sich künftig auch ohne bestehende Gold-Mitgliedschaft im Multiplayer online genießen. Damit zieht Microsoft jetzt mit der Konkurrenz auf dem PC oder auch dem PSN auf der PlayStation gleich, denn dort war ein PS-Plus-Abo für Free-to-Play-Titel ebenfalls nicht zwangsläufig notwendig.

Die Verlängerung von Gold-Mitgliedschaften kann zum bisherigen Preis erfolgen. Das gilt zumindest schonmal für den englischsprachigen Raum, denn die deutschsprachige Version des Xbox Wire hat die entsprechende neue Info noch nicht parat. Mit einer Bekanntgabe dürfte hier aber wohl spätestens zum Wochenanfang zu rechnen sein - hoffentlich jedenfalls!

Xbox Live - January 2021 Games with Gold Trailer

Microsoft hat jetzt bekannt gegeben, auf welche kostenfreien Spiele ihr euch bei Xbox Games with Gold im Januar 2021 freuen dürft.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel