Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live Experience : Bis zu 50% kürzere Ladezeiten durch HDD-Installation

  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Mit NXE wird es zukünftig möglich sein, Xbox-360-Spiele nicht mehr nur von der Disc aus zu spielen, sondern optional auch komplett auf der Festplatte der Konsole zu installieren. Doch welche Auswirkungen hat eine Installation? Dieser Frage gingen die Kollegen von EuroGamer auf den Grund, insbesondere was sich durch die Installation auf der Festplatte in Sachen Ladezeiten tut. Die Ergebnisse der Kollegen schwanken dabei - je nach Spiel - von einer nur geringfügigen Auswirkung bis hin zu einer Verbesserung von satten 50 Prozent.

Gears of War 2 beispielsweise wurde von Epic Games sehr gut für das Spielen von der Disc optimiert, so dass sich die Installation der 6,7 GB auf der Festplatte nur bedingt lohnt. Anders verhält es sich aber z.B. mit der Orange Box, bei der verhältnismäßig wenige 4,7 GB auf der Festplatte hinterlegt werden. Umso besser, denn trotz des eher geringen Speicherplatz-Verbrauchs verbessert sich beispielsweise die Ladezeit von Half-Life 2 von bisher 44,5 Sekunden auf läppische 25,5 Sekunden. Negatives Beispiel für eine zukünftige Festplatten-Installation ist bis dato dagegen Halo 3, bei dem sich die Ladezeiten größtenteils sogar erhöhen.

Den kompletten Artikel mit den Vergleichswerten für zahlreiche Spiele könnt ihr hier nachlesen. Übrigens: auch Grand Theft Auto 4 profitiert beim Start von der HDD-Installation mit immerhin eingesparten 13,5 Sekunden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel