Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Interview mit Robbie Bach : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Robbie Bach (Chief Xbox Officer) zählt zu den wichtigsten Personen in puncto Xbox und Xbox 360. Auf dem großen Event in Amsterdam stand er uns Rede und Antwort. Unter anderem verriet er uns Details zur Abwärtskompatibilität der Xbox 360.

    Gameswelt:
    In wenigen Wochen wird die Xbox 360 weltweit veröffentlicht - damit kommt sie weit vor den Konkurrenz-Systemen PlayStation 3 und Nintendo Revolution auf den Markt. Wie kann Microsoft so sicher sein, dass ein früher Start zum Erfolg führt? Schließlich war Sega damals mit der Dreamcast auch vor der Konkurrenz im Handel, war aber nicht sonderlich erfolgreich.

    Robbie Bach:
    Ich denke, von der Dreamcast-Erfahrung können wir viel lernen. Und ich möchte zwei Sachen dazu sagen: Zum einen ist der Schlüssel zum Erfolg mit einem frühen Launch, großartige Spiele zu haben. Beim Dreamcast hatte Sega das Problem, dass sie nach fünf Monaten für längere Zeit keine neuen Spiele mehr zur Verfügung hatten. Sie wurden auch nie von Electronic Arts unterstützt. Und die Konsole starb dann wegen zu wenig Interesse der Spieler, es war nicht spannend genug damit zu spielen. Das ist der Grund, wieso wir auf der X05-Pressekonferenz so viel über Spiele gesprochen haben - Spiele für den Launch, Spiele für nach dem Launch, Titel für sechs Monate nach dem Start und Games für zwölf Monate nach dem Release der Konsole. Das ist wirklich das Hauptelement, das den Unterschied macht und das uns zum Erfolg führen wird. Wenn ich die Quantität und die Qualität unserer Spiele sehe, bin ich überzeugt, dass wir sehr erfolgreich sein werden.

    Zum anderen muss erwähnt werden, dass unsere Situation ziemlich anders ist im Vergleich zu der von Sega. Sega kam damals von einer sehr erfolglosen Saturn-Generation und hatte zu wenig Geld, um das Produkt entsprechend zu promoten. Wir hingegen haben mit der Xbox einen sehr erfolgreichen Eintritt in die Videospielbranche vorzuweisen. Außerdem haben wir mit Sicherheit genügend finanziellen Ressourcen, um zu investieren und diesen Markt weiter aufzubauen. Und wir können eine unglaubliche Unterstützung von Thirdparty-Firmen in USA, Europa und Japan vorweisen. Ich verstehe die Frage, aber ich mache mir zu diesem Thema keine Sorgen. Allein im Hinblick auf die Xbox-360-Vorverkaufszahlen scheint es sehr viel Begeisterung bei den Spielern für die neue Konsole zu geben. Und ich glaube, dass die Begeisterung weiter zunehmen wird.

    GW:
    Zurzeit tobt ein Handheld-Kampf zwischen Nintendo und Sony. Plant Microsoft in einem nächsten Schritt, auch in diesen Markt einzusteigen?

    Bach:
    Der Portable-Markt hat zwei Aspekte, die man getrennt berücksichtigen muss - zum einen der Mobile-Phone-Bereich und zum anderen der Mobile-Gaming-Bereich. Um es kurz zu machen: Wir konzentrieren uns zurzeit komplett auf den Konsolen-Bereich, der Handy- und Handheld-Markt ist etwas völlig anderes, der eine andere Ausrichtung, Technologie, Business-Modell und andere Partner erfordert. Wir müssten in einem neuen Geschäftsbereich ganz von Null an beginnen. Ich mag zwar neue Geschäftsbereiche, aber wir wollen uns zunächst darauf konzentrieren, das so erfolgreich und gut wie möglich zu machen, was wir zurzeit planen. Dann können wir in der Zukunft immer noch überlegen, was für zusätzliche Dinge wir realisieren wollen. Am Mobile-Phone-Bereich arbeiten wir schon etwas. Zum Beispiel arbeiten wir daran, dass man auf sein Handy Messages von Xbox Live bekommt, um beispielsweise über eine Freundeseinladung informiert zu werden. Ein anderes Beispiel: Du kannst deine PSP nehmen und an die Xbox 360 anschließen, um so Fotos und Musik auf der Konsole zu nutzen.

    GW:
    Rockstar Games ist für die PlayStation 2 ein wichtiger Spielelieferant. Arbeitet das Team auch an Xbox-360-Spielen.

    Bach:
    Auf jeden Fall. Take 2 als Ganzes hat Spiele für den Launch und danach in Arbeit und auch Rockstar arbeitet an Titeln. Aber ich überlasse es den Jungs von Rockstar, diese anzukündigen. Eines ist aber klar: Rockstar ist für uns ein wichtiger Spielehersteller und wir haben eine sehr gute Beziehung zu dem Team. Allgemein denke ich, dass die kommende Konsolengeneration etwas anders ablaufen wird als die letzte. Aber es liegt an den Leuten bei Rockstar zu entscheiden, was sie ankündigen und was sie machen wollen.

    GW:
    Wie lange wird es die ’alte’ Xbox noch geben?

    Bach:
    Wir planen, die Xbox auch nach dem Launch der Xbox 360 zu verkaufen. Es werden weiterhin Spiele für die Xbox erscheinen - es sind zurzeit hunderte von Spielen für die Konsole in Arbeit, die in diesem Herbst, 2006 oder möglicherweise 2007 erscheinen werden. Der Lebenszyklus dieser Konsolengeneration wird aber schlussendlich von den Konsumenten entschieden. Da man sehr einfach PS2-Spiele auf die Xbox umsetzen kann, wird es sicher auch noch so lange Xbox-Spiele geben, wie neue PS2-Titel veröffentlicht werden. Wir werden die Xbox in vielen Bereichen weiter unterstützen. Die Microsoft-Spielestudios werden nun aber nur noch Titel für die Xbox 360 entwickeln, da wir als Erste für die neue Generation entwickeln und den Weg vorbereiten müssen für die anderen Spielehersteller.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel