Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - WRC 2: FIA World Rally Championship : Wahre Schönheit kommt von innen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wir Rallye-Spieler sind ja nicht gerade verwöhnt worden in den letzten Jahren. Jede blöde Fahrzeuggattung bekam ihren Lizenztitel, nur wir mussten in die Röhre schauen. Bis Milestone und Black Bean sich die Lizenz krallten und im vergangenen Jahr das insgesamt eher mittelprächtige World Rally Championship auf den Markt brachten. Nun steht der Nachfolger vor der Tür und die Entwickler haben versprochen, an den Schwächen des Vorgängers zu arbeiten. Wir konnten derweil schon mal ein wenig Probe spielen.

Schon beim Anblick der Spielmodi huscht ein Strahlen über unser Gesicht. Kernstück ist der Karrieremodus, der sich „The Road to WRC“ nennt und der natürlich in unserer Vorschauversion noch nicht spielbar ist. Grrrr. Klar ist nur: Wir beginnen darin als Rallye-Neuling und arbeiten uns bis zur Königsklasse vor, während wir unterwegs ein Team aufbauen und den Fahrzeugpark bestücken. Punkt zwei auf der Menüliste ist die Rallye-Schule. Nichts Besonderes, aber nett für Einsteiger. In 18 Lektionen, die nach und nach freigeschaltet werden müssen, erlernt ihr die Grundlagen des virtuellen Rallye-Sports.

Mit dabei ist außerdem ein … Trommelwirbel … Hotseat-Modus für bis zu vier Spieler! Wer nicht weiß, was das ist: Im Hotseat-Modus könnt ihr einzelne Etappen, eine ganze Rallye oder eine Meisterschaft spielen, wobei sich die bis zu vier Spieler vor einem Bildschirm abwechseln. Tolle Sache, so etwas haben wir schon lange vermisst. Dafür fehlt der geteilte Bildschirm, aber der ist beim Rallye-Sport ohnehin eher Nebensache. Im Online-Modus, der auch noch nicht spielbar war, treten die Fahrer ebenfalls in Etappe, Rallye oder Meisterschaft an. Zusätzlich gibt es noch einen Head-to-Head-Modus, in dem zwei Spieler direkt gegeneinander fahren, ähnlich dem Rallye-Cross.

WRC 2: FIA World Rally Championship - gamescom 2011 Trailer
Auch Black Bean ist auf der diesjährigen gamescom in Köln und zeigt u.a. das Racing-Sequel WRC 2.

Wundertüte für Rallye-Fans

Der Einzelspielermodus bietet neben der bereits erwähnten Karriere ein Rundum-glücklich-Paket für Rallye-Freunde. Ihr könnt euch an einzelnen Etappen, Rallyes oder am Zeitfahren versuchen. Oder ihr taucht ein in die Meisterschaften. Bei denen kommt richtig Freude auf, denn Milestone hat mal eben sechs komplette Wettbewerbe mit Originalfahrern, -fahrzeugen und -schauplätzen eingebaut: WRC, S-WRC, P-WRC, WRC Academy, WRC Group B und die beinharte WRC Safari warten auf euch. Wer also als Sebastian Loeb im Citroen auf die Piste gehen will, darf das gerne tun. Wunderbar.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel