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Preview - Worms Forts: Unter Belagerung : Worms Forts: Unter Belagerung

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Ein Hospital stärkt die Gesundheit der Würmer, während ein Forschungslabor die neuesten Technologien und Superwaffen ausspuckt. Spätestens jetzt dürfte jedem Fan klar werden, dass die Entwickler mit dem neuesten 'Worms'-Teil neue Wege einschlagen. Dieser interessante Aufbaupart möbelt das simple Prinzip der Vorgänger auf erfrischende Art und Weise ordentlich auf und eröffnet gleichzeitig eine Vielzahl neuer taktischer Möglichkeiten. Um den Neuerungen auch wirklich gerecht zu werden, gibt es ab sofort auch mehrere Wege, eine Runde zu gewinnen. Entweder werden alle Würmer eines Teams vernichtet, die Hauptzitadelle zerstört oder man errichtet ein besonders teures Weltwunder und muss dieses drei ganze Runden lang verteidigen.

Natürlich spielen auch die Waffen wieder eine große Rolle und der Einfallsreichtum der Team 17-Jungs wird dabei nur noch vom abgedrehten Humor übertroffen. Die Ballermänner lehnen sich der jeweiligen Epoche entsprechend leicht an und so werden die Gegner nicht mit Schrotflinten oder Panzerfäusten aufs Korn genommen, sondern müssen sich gegen Armbrüste und mächtige Belagerungswaffen wie Trebuchets zur Wehr setzen. Darüber hinaus gibt es einige sehr skurrile Kaliber. Mittels einer Schleuder wird beispielsweise ein wuchtiger Kühlschrank über die Karte geschossen, der beim Aufprall explodierende Frettchen auf die nähere Umgebung loslässt. Nicht verrückt genug? Wie wäre es dann mit der heiligen Kanone, die einen zappelnden Priester in die Lüfte feuert, von wo aus dieser tödliche Bibelseiten auf den Erdboden niederprasseln lässt. Diese Beispielreihe könnte man an dieser Stelle fast beliebig fortsetzen, doch wir wollen euch noch nicht alles verraten.

Slot-Machines und Grafikschub

Für ausreichend Spielspaß ist sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Part gesorgt. Eine umfangreiche Kampagne sowie zahlreiche versteckte Goodies dürften jeden Solisten für unzählige Stunden vor den Monitor fesseln. Die bereits bekannte Slot-Machine ist ebenfalls wieder mit dabei, wurde aber nochmals ausgebaut. Damit ist es euch möglich, eine bevorstehende Partie bzw. deren einzelne Faktoren durch einen Zufallsgenerator bestimmen zu lassen. Daraus ergeben sich schier unendlich viele Kombinationen, die euch vor immer neue Herausforderungen stellen. Mal sind beispielsweise die Gebäude nicht zerstörbar, während gleichzeitig der Waffennachschub gänzlich gestoppt wird. Auf Knopfdruck kann man jedoch den einen oder anderen Aspekt nochmals manuell einstellen. Es soll auch wieder online zur Sache gehen, wobei die Entwickler diesmal einen deutlich problemloseren Start versprechen.

Die 3D-Optik des Spiels präsentiert sich prinzipiell im gleichen Gewand wie schon der Vorgänger. Man merkt und sieht aber deutlich, dass die Grafiker ihre Hände nicht in den Schoß gelegt und ein wenig an der Engine geschraubt haben. Vor allem die schicken Bauwerke und die netten Waffeneffekte können sich wirklich sehen lassen. Hinzu kommen die ebenso flüssigen wie witzig inszenierten Animationen der einzelnen Figuren. Wer einmal den bereits angesprochenen Priester durch die Luft sausen sieht, wird wissen, was gemeint ist. Ähnlich sieht es bei der Soundkulisse aus. Viel Musik gab es bisher zwar noch nicht zu hören, doch alleine die lustigen Sprachsamples der Würmer sind immer wieder für einen Schmunzler gut.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Damit haben sicherlich nur wenige Fans gerechnet. Die Entwickler von Team 17 servieren uns mit 'Worms Forts: Unter Belagerung' nicht etwa einen lauen Aufguss des Vorgängers, sondern haben das zeitlose Prinzip mit sinnvollen Features ergänzt. Das Errichten einer Festung mitsamt den Zusatzgebäuden macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch mehr taktische Tiefe in die ansonsten schon etwas ausgelutschten Kämpfe. Leichte Verbesserungen an der Grafik werden da schon eher nebenbei registriert. Wenn auch der Solo-Modus am Ende zu überzeugen weiß, erscheint schon bald der neue Höhepunkt der 'Worms'-Serie.

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