Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft : Blizzard denkt über F2P-Zukunft nach

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mehr als acht Jahre hat World of WarCraft nun schon auf dem Buckel und lange Zeit machte es den Anschein, als würden weder der Zahn der Zeit noch die Konkurrenz an der Vormachtsstellung des Online-Rollenspiels etwas ändern können. WoW blieb zwar auch im letzten Quartal die Nummer 1 bei den Abo-pflichtigen Titeln, doch die Abonnenten-Zahl schrumpfte auf 7,7 Mio. Zu Hochzeiten im Jahr 2010 registrierte Blizzard über zwölf Millionen Kunden.

Angesichts dessen ist offenbar auch Blizzard nicht mehr abgeneigt, sich vom Abo-Modell zu distanzieren und komplett auf Free-to-Play zu setzen. 

Lead Designer Tom Chilton schätzte die aktuelle Lage gegenüber Polygon so ein: "Für Blizzard macht es Sinn, an einem bestimmten Zeitpunkt [auf Free-to-Play umzustellen]. Aber ein großes Risiko ist, diesen Übergang zu machen. Man hört Geschichten von Entwicklern, die auf Free-to-Play umstellen und doppelte Spielerzahlen bekommen, aber du weißt nicht immer, dass es so funktioniert und wie lange es so bleibt. Wir kennen die Rate nicht, bis die Leute verschwinden und das Interesse verlieren."

Mit Patch 5.4 steht das nächste, große Update für World of WarCraft am 10. September bevor. Außerdem deutet sich mit The Dark Belowdas nächste Add-on an, das den einen oder anderen verloren gegangenen Abonnenten vielleicht wieder in seinen Bann ziehen könnte.

World of Warcraft - gamescom 2011 Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton
Video Interview mit Chris Robinson und Tom Chilton von Blizzard über den riesen Erfolg von World of WarCraft und ihre Pläne für das MMORPG.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel