Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - WCG 2007: Interview mit E-Sportler Rolf Ueltschi : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    GW: Bald stehen die Europameisterschaften an. Was hast du dir für diesen Event vorgenommen?

    RU: Das Spiel und die Regeln sind noch nicht bekannt. Es wird vermutlich ’Project Gotham Racing 4’ sein. Von daher ist es sehr schwer zu beurteilen. Ich werde mich aber gut vorbereiten und freue mich auf dieses Event in Hannover, wo ich dieses Jahr aufgrund der Prüfungen bislang nicht teilnehmen konnte.

    GW: Hast du zuvor schon andere Videospiele oder Computerspiele so professionell gezockt?

    RU: Nein. Erst mit ’Project Gotham Racing 3’ bin ich mit dem E-Sport und der WCG in Berührung gekommen.

    GW: Wirst du über kurz oder lang auf ’Project Gotham Racing 4’ umsteigen? Bleibst du bei ’PGR3’ oder hast du Lust, dich zukünftig auf ein ganz anderes Spiel zu stürzen?

    RU: Ja. Nach der WCG erschien gleich ’Project Gotham Racing 4’. Da war klar, dass ’PGR3’ nun bald nicht mehr gespielt wird. Andere Genres spiele ich nur zum Spass, da fehlt mir auch das Talent dazu, dies „professionell“ zu spielen.

    GW: Was halten deine Kumpels und deine Familie von deiner Profispieler-Karriere?

    RU: Profispieler-Karriere ist vielleicht etwas übertrieben. Die Reaktionen sind sehr positiv, ich wurde auch öfters darauf angesprochen. Wenn ich den Leuten jeweils erkläre wie das ganz abläuft und welche Industrie dahinter steckt, so sehen sie anschliessend den E-Sport aus einem anderen Licht. Leider sind wir doch mit Vorurteilen belastet, man denke nur an die ganz Killerspieler-Debatte.

    GW: Was denkst du, wie wird der e-Sport in fünf und in fünfzehn Jahren in Europa aussehen?

    RU: Die Entwicklung wird weiter voranschreiten und der E-Sport populärer werden. Wie stark, ist sehr schwer zu sagen. Asiatische Verhältnisse werden wohl nicht erreicht.

    GW: Während die Schweiz auf der WCG 2007 nur im Mittelfeld gelandet ist, finden sich Korea, die USA und Deutschland an der Spitze. Woran liegt es, dass gerade diese Länder so erfolgreich sind und die Schweiz nicht?

    RU: Die Schweiz hat bloss 7 Mio. Einwohner, Deutschland bereits zehn Mal mehr. Das Potential ist in Deutschland daher viel grösser. Zudem ist der E-Sport in der Schweiz kaum bekannt. In Korea werden die Spieler ja regelrecht gezüchtet. Wir werden – von einzelnen Ausnahmetalenten einmal abgesehen – wohl nie konstant vorne mitspielen können.

    GW: Spielst du am PC oder Konsolen auch hin und wieder neue Games oder konzentrierst du dich ganz auf E-Sport-taugliche Titel? Wenn ersteres: Was zockst du sonst zurzeit am liebsten und auf welches kommende Spiel freust du dich am meisten?

    RU: Ich spiele verschiedene Genres, am liebsten aber Racing- und Sportgames. Aktuell ’PGR4’, ’Forza 2’ und die beiden Sportspiele ’Fifa 08’ und ’NHL 2K7’. In diesem Jahr freue ich mich auf ’Ace Combat 6’, nächstes Jahr natürlich auf ’Grand Theft Auto 4’, ’Gran Turismo 5’ und Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots’.

    GW: Vielen Dank für das Interview!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel