Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WipEout HD : Jammerlappen bitte draußen bleiben

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Was Super Mario oder Zelda für Nintendo sind, das ist WipEout für Sony: Mit jeder neu installierten Hardware-Basis muss eine Fortsetzung her. Für die PlayStation 3 hat es etwas länger gedauert, vielleicht auch weil es einem Wunschtrend seitens Sony folgt. WipEout HD gibt es nicht im Laden zu kaufen, sondern nur im Online-Shop. Die Zukunft hat damit nicht begonnen, wir stecken vielmehr bereits mittendrin.

Wiedersehen macht Freude

Echte WipEout-Fans kennen WipEout HD bereits. Das Spiel besteht von vorne bis hinten aus bereits veröffentlichtem Material, allerdings speziell angepasst an die PlayStation-3-Hardware. Sechs Strecken stammen aus WipEout Pure, zwei aus WipEout Pulse. Es gibt keine neuen Spielmodi und die lizenzierten Musikstücke waren ebenfalls schon in einem der beiden PSP-Vorläufer zu hören.

Das klingt jedoch dramatischer, als es eigentlich ist, denn Pure und Pulse sind "schnöde" Handheld-Spiele. Eine Konvertierung hin zum großen Bildschirm macht immer dann Sinn, wenn sie auch kompetent wie konsequent realisiert wird. Für diesen Job bekommt Studio Liverpool die Note 1A mit Sternchen: WipEout HD sieht so gut aus und ist dermaßen schnell, dass ein Unwissender niemals auf die Idee kommen würde, das Original stamme von einem PSP-Gerät.

WipEout wie es düst und fährt

Der Kern des Singleplayer-Modus besteht aus acht so genannten Events, welche sich auf mehrere Herausforderungen ausbreiten. Insgesamt gibt es fünf Spielmodi, in denen ihr um Gold, Silber oder Bronze spielt. Single Race sowie Tournament sind die einzigen, in denen ihr gegen computergesteuerte Gleiter um die beste Platzierung kämpft. Dazu gehört auch der Einsatz von Extras wie Raketen, Bomben oder Turbo-Boost.

Bei Single Lap fahrt ihr alleine über sieben Runden, allerdings ist nur die schnellste davon von Bedeutung. Im Falle der Time Trial hingegen müsst ihr ein komplettes Rennen gegen die Zeit überstehen, was auf Dauer mehr Nerven kostet, weil es schlichtweg aufwändiger zu spielen ist.

Am interessantesten ist der Zone-Modus: Euer Gleiter beschleunigt automatisch, während ihr "nur" rechtzeitig in die Kurven einlenken müsst. Alle zehn Sekunden gewinnt ihr an Geschwindigkeit, was auf lange Sicht zu immer mehr Berührungen mit der Streckenbegrenzung führt. Ihr solltet so lange überleben wie möglich, bis eure immer weiter in Mitleidenschaft geratene Schildenergie den Nullpunkt erreicht.

Jammerlappen bitte draußen bleiben

Um das nächstfolgende Event zu erreichen, benötigt ihr eine vorgegebene Mindestpunktzahl. Diese errechnet sich durch die erspielten Medaillen: Für Gold gibt es drei Punkte, für Silber zwei Punkte und für Bronze einen Punkt. Bereits ab dem dritten Event wird dies zur Lebensaufgabe. Der Schwierigkeitsgrad in WipEout HD nimmt ähnlich rasend schnell zu wie eure Fahrtgeschwindigkeit auf der Strecke. Da hilft auch die optionale Pilot-Assist-Hilfe wenig: Diese bremst euch zwar rechtzeitig ab, bevor ihr gegen die Bande brettert, ist allerdings für optimiertes Fahren kaum geeignet.

Bemerkenswert gut ist der Multiplayer-Modus, der ohne technische Stolpersteine bis zu acht Spieler über das Internet vereint. Für uns war es absolut kein Problem, ohne große Wartezeiten in ein Spiel einzusteigen. Bei unseren Testläufen hatten wir auch keine Lags, keine Ruckler oder sonstigen Kinderkrankheiten zu beklagen. Laut diversen Foren soll es allerdings vereinzelte Freezes geben, wenn ihr mehr als 50 Bekanntschaften in eurer PlayStation-3-Freundesliste habt. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen relativ leicht zu behebenden Bug handelt, an dessen Ausmerzung die Entwickler bereits arbeiten. Wer allgemein nicht online spielen möchte, der kann alternativ zu zweit wie in alten Zeiten per Split-Screen zocken.

Stärken aus alten Zeiten

Ein Spiel wie WipEout steht und fällt mit der Steuerung. Diese gibt seit dreizehn Jahren keinen Grund zur Klage, was natürlich auch für WipEout HD gilt. So schwer es auch sein mag: mit Übung, Geduld und Spucke ist jede noch so schwere Herausforderungen zu knacken. Dies wäre ohne das fantastische Fahrgefühl und die phänomenale Spielbarkeit nicht möglich.

Techno ist nicht der beliebteste Musikstil von Hinz und Kunz, aber WipEout ohne hämmernde Beats und Synthesizer wäre einfach kein WipEout mehr. Der Soundtrack für die PlayStation-3-Version macht den Vorgängern alle Ehre, auch wenn er, wie bereits angedeutet, durch die Bank aus bereits für WipEout Pure lizenziertem Material besteht. Ebenfalls altbekannt wie lang bewährt sind die hervorragenden Sound-Effekte: sei es das Rauschen der Gleiter, der Einschlag der Waffen oder die verzerrte Stimme, welche euch mit schlichten Worten der Marke "Missile" begreiflich machen möchte, mit welcher Waffe ein Gegner gerade auf euch zielt.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
WipEout HD ist das erste große Spiel einer großen Serie, welche nicht im Laden steht, sondern als Download angeboten wird. Das Ergebnis gleicht einem Starter-Kit, denn bei weniger als 20 Euro sollte niemand ernsthaft auf mehr als acht Strecken gehofft haben. Minimal stört der Recycling-Faktor, doch das grafische Update von PSP zu PS3 ist dermaßen stark, dass mich das nicht weiter kratzt. Die relativ niedrige Wertung kommt mehr durch den viel zu stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad zustande: Wenn ich bereits nach einem Viertel aller Events dermaßen oft fluche wie bei WipEout HD, dann haben es die Entwickler leicht übertrieben. Umso mehr freuen sich Fans, deren Pads von Haus aus mit Zahnabdrücken versehen sein müssen. WipEout HD ist ein technisch erstklassiges Rennspiel, welches den Videospielveteranen den Einstieg ins Download-Zeitalter erleichtern sollte.

Überblick

Pro

  • technisch fantastisches Update alter PSP-Strecken
  • rasend schnell
  • toller Techno-Soundtrack
  • genialer Zone-Spielmodus
  • sehr gut funktionierender Multiplayer-Modus

Contra

  • wird schnell sehr schwer
  • nur acht Strecken
  • keine neuen Strecken oder Spielmodi
  • kein frisch lizenziertes Musikstück

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel