Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Prozessor-Taktrate von Hacker enthüllt?

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Eines der großen Geheimnisse der morgen auch hierzulande erscheinenden Wii U ist weiterhin, welche Technik eigentlich konkret im Innern der Konsole schlummert. Diesbezüglich gibt es zwar weiterhin keine offiziellen Informationen von Nintendo, via Twitter hat sich aber ein bekannter Wii-Hacker zu Wort gemeldet, der auf diesem Weg auch Details zu Prozessoren- und Grafikkartentaktung herausgefunden haben will.

Schenkt man dem Hacker Glauben, dann arbeitet die Wii U mit drei Espresso getauften Prozessoren des Typs PowerPC 750, die es jeweils auf 1,243 GHz bringen. Damit bieten selbst die betagten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 deutlich mehr, wenn man rein nach dem Zahlenwerk geht. Allerdings führt der in der Wii-Hackerszene bekannte Informant Marcan selbst aus, dass Taktraten der verschiedenen Plattformen nur bedingt vergleichbar seien.

Die GPU hingegen soll unter dem Namen Latte bekannt sein und bringt es auf eine Taktung von 550 MHz, was in etwa dem Level der GPUs in PlayStation 3 und Xbox 360 entspricht. Vor diesem Hintergrund ist allerdings insgesamt verständlich, weshalb sich beispielsweise das Entwicklerstudio 4A, das an Metro: Last Light werkelt, unlängst beschwerte, dass die CPU der Wii U "fürchterlich langsam" sei.

Sicherlich, Nintendo hat schon immer weniger auf technische Highlights, als vielmehr innovative Features gesetzt - bei der Wii U ist das der Touchscreen-Controller. Dennoch sinkt, sollten sich die obigen Infos bestätigen, sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass künftig auch PS4-und X720-Titel für die Wii U umgesetzt werden können.

Wii U - New York Mii Invasion Launch Trailer
Anlässlich des Verkaufsstarts der Wii U waren in New York unlängst eine ganze Reihe an Miis unterwegs.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel