Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Nintendo: Konsole ist "wichtig für die Welt"

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

"Erster im Rennen der nächsten Konsolengeneration zu sein, ist überhaupt nicht wichtig", meint Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, in einem Interview mit Gamasutra über den früheren Marktstart der Wii U gegenüber den Konkurrenzkonsolen von Sony und Microsoft.

"Einer der Gründe, warum wir glauben, das dies die Zeit für Nintendo ist, die Wii U auf den Markt zu bringen, ist, dass es wichtig für die Welt sein wird", fügt Iwata hinzu. Er verteidigt diese für einen Japaner geradezu untypisch großspurige Aussage mit der Begründung, dass ein zweiter Bildschirm wie ein iPad oder ein Smartphone ganz gewöhnlich im Wohnzimmer geworden seien. Die Wii U biete mit ihrem GamePad eine zusätzliche und vor allem preislich attraktivere Alternative gegenüber teuren Tablets.

Über die konkrete Preisgestaltung der Wii U verlor Iwata aber noch kein Wort, es sei jedoch "das wichtigste Element, wenn [die Konsole] auf den Markt" komme, insbesondere mit Blick auf die veränderte Lage, in der sich die Welt jetzt befinde. Gemeint ist damit wohl vor allem die Finanzkrise in Europa und den USA, aber auch die steigende Bedeutung von Mobile- und Social-Games.

Im Hinblick auf die Konkurrenz habe sich jedoch nichts an Nintendos Strategie geändert. "Uns ist es egal, wie viel 'mehr Muskeln' die Konsolen von Microsoft und Sony im Jahr 2013 bieten mögen", versichert Iwata. "Unser Fokus ist, wie wir es schaffen, dass sich unsere neue Konsole [von den anderen] unterscheidet."

Wii U Hands-On - Wir testen Nintendos neue Hardware
Auf der E3 haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen die Wii U ausführlich aus zu testen. Was wir erlebt haben und unseren Eindruck der Hardware, sehr ihr hier.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel