Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Keine Blu-ray- und DVD-Unterstützung

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Die Vorstellung der neuen Wii U auf der E3 beschränkte sich vornehmlich auf den Controller, zur neuen Konsole selbst ist hingegen noch vieles unbekannt. Eine Frage hat nun aber Saturo Iwata von Nintendo beantwortet, nämlich die nach der potentiellen Blu-ray- und/oder DVD-Unterstützung. Home-Entertainment-Fans, die mit einer Anschaffung der Wii U als umfassende Lösung geliebäugelt haben, werden enttäuscht sein, denn die Wii U wird keines der beiden weit verbreiteten Film-Formate unterstützen.

Grund hierfür sei laut Iwata, dass bereits die meisten ein DVD- bzw. Blu-ray-Abspielgerät besitzen würden. Der Nutzfaktor würde deshalb die damit verbundenen Kosten nicht aufwiegen, denn Nintendo müsste für jede Konsole zusätzliche Entgelte für die Nutzung von Patenten entrichten.

Iwata selbst ging dabei nicht weiter ins Detail, die Kollegen von consolewars rechnen allerdings vor, dass die Implementierung der Blu-ray- und DVD-Funktionalität Nintendo mindestens 28 US-Dollar mehr je Konsole kosten würde, welche sich wohl 1:1 auf den Verkaufspreis durchgeschlagen hätten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel