Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : <b>Update #2:</b> Fakten, Fakten, Fakten

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Harte Fakten zur neuen Konsole (07.06.2011)

Bei der Wii U ist laut Nintendo der Name Programm: Wii U soll darstellen, dass es sich um eine Konsole für alle ("we") handelt, aber eben auch eine für jeden persönlich ("you").

Der neue Controller sieht eher aus wie ein Tablet, verfügt über zwei Analog-Sticks, eine 6,2 Zoll große Touchscreen-Oberfläche und die klassischen Nintendo-Buttons außen. Spiele können auch auf den Screen des Controllers geschalten werden, allerdings handelt es sich dennoch keineswegs um eine portable Konsole. Die Bilder, die auf dem Controller wiedergegeben werden, entspringen immer der Konsole und werden kabellos an den Controller übertragen. Sinn und Zweck: Ihr sollt beispielsweise nicht aufhören müssen zu spielen, wenn jemand den TV anderweitig nutzen möchte. Ihr könnt den Controller statt oder mit eurem Fernseher nutzen.

Durch die Art und Weise des Zusammenspiels zwischen Controller und Konsole sollen auch für Spiele-Entwickler neue Möglichkeiten geschaffen werden. Spiele können entweder auf zwei Screens setzen (z.B. Spiel auf dem TV und Inventar auf dem Controller) oder eben nur auf einen, sei es der TV oder der Tablet-Screen.

Weitere Features des Controllers: Rumble-Funktion, Mikrophon, Lautsprecher, Gyroskop und eingebaute Kamera. Außerdem könnt ihr damit Videoanrufe tätigen und im World Wide Web browsen.

Zum Start der neuen Konsole wird insofern für genügend Spielstoff gesorgt, dass diese auch abwärtskompatibel zur Wii sein wird. Alle Wii-Spiele laufen somit auch auf der Wii U, sogar die Hardware wie die Wiimote funktionieren mit der neuen Konsole.

Update: Weitere Fakten zur neuen Konsole (07.06.2011)

Wie die Kollegen von GameSpot berichten, soll die Wii U die Bilder mit 1920x1080 an den Fernseher ausgeben. Es sei jedoch möglich, dass die Konsole intern mit einer geringeren Auflösung arbeitet und das Bild dann nur hochskaliert, wie das Xbox 360 und PlayStation 3 größtenteils der Fall ist. Die Grafik lasse sich insgesamt schwer einschätzen, eine der gezeigten Tech-Demos sei aber "ungefähr auf dem Niveau der Xbox 360, wenn nicht sogar ein bisschen darunter", so die Kollegen weiter.

Der riesige Controller hat keine eigene Grafikeinheit, sondern bekommt sein Bild bekanntermaßen direkt von der Konsole. Während der Demonstration hätte dies reibungslos und ohne Verzögerungen funktioniert. Die Auflösung des Touchscreen-Displays im Controller sei zwar nicht HD, aber erheblich höher als im 3DS, sodass man sich wohl im Bereich zwischen 640x480 und 1280x720 bewege. Da die Bedienung auch mit einem Stift erfolgen kann, ist von einem resistiven Touchscreen wie bei den Nintendo-Handhelds auszugehen.

Über konkrete Einzelheiten zu den Innereien der Konsole schweigt sich Nintendo aber nach wie vor aus.

Update 2: Fakten, Fakten, Fakten (07.06.2011)

Jetzt sind auch die ersten, zaghaften informationen zum Innern der Konsole bekannt geworden. Demzufolge setzt die Wii U auf "Mehrkern-Prozessoren" von IBM und hat einen eingebauten Flashspeicher, der sich durch SD-Karten und externe USB-Festplatten erweitern lässt.

Die Spiele werden auf proprietären Discs mit einem Durchmesser von zwölf Zentimetern ausgeliefert, über dessen Größe aber nichts bekannt ist. Das Slot-In-Laufwerk schluckt die ebenfalls zwölf Zentimeter messenden Wii-Discs. Ob auch Blu-ray abgespielt werden können, ist nicht bekannt. Andererseits: Würde die Wii U über diese Möglichkeit verfügen, hätte Nintendo diese Funktion sicherlich erwähnt.

Zudem soll die Konsole über gleich vier Anschlüsse für USB-2.0-Geräte verfügen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel