Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Anteil am britischen Softwaremarkt verschwindend gering

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Die neue Wii U von Nintendo ist nicht nur eher unterdurchschnittlich gestartet, sie hat auch weiterhin einen schweren Stand am Konsolenmarkt. Das wird nun auch anhand von neuen Zahlen aus Großbritannien deutlich, die sich um die abgesetzte Software im Januar drehen.

So gibt die Xbox 360 mit 810.000 verkauften Titeln und einem Marktanteil von 38,4 Prozent klar den Ton vor der PlayStation 3 (545.000 Exemplare - 25,8 Prozent) und dem PC (228.000 Titel - 10,8 Prozent) an. Von der Wii U fehlt in den oberen Regionen dagegen jede Spur.

Im kompletten Monat Januar verkauften sich demnach auch Titel für die Wii, den betagten DSi, den 3DS und die Vita deutlich häufiger, als Spiele für die Wii U. Diese rangiert auf dem drittletzten Platz vor der PlayStation Portable und der PlayStation 2 und bringt es bei 34.000 verkauften Spieleexemplaren auf einen fast schon erbärmlichen Marktanteil von 1,6 Prozent. Umso erschwerender wiegt dieser Umstand, wenn in diese Zahl auch die Titel (namentlich Nintendo Land) eingerechnet wurden, die zusammen im Bundle mit der Konsole verkauft werden.

Im Jahr 2013 kam noch kein einziges Wii-U-exklusives Spiel überhaupt in die wöchentlichen Top 40 der Verkaufscharts. Besonders am britischen Markt zeigt sich Nintendos ganzes Dilemma mit der Wii U, über deren schlechten Start sich auch schon Branchengrößen wie Activision ausließ. Zuletzt hatte Nintendo auch die interne Verkaufserwartung von 5,5 Millionen Konsolen auf nur noch 4,0 Millionen für das Jahr gesenkt. Eine Preissenkung sei aber nicht angedacht.

Wii U Launch-LineUp - Alle 23 Spiele in einem Video vorgestellt
Nun ist sie da, die neuste Nintendo Konsole - Wii-U. Wir haben uns alle 23 Launch-Titel mal angeschaut und sie in diesem Video zusammen gefasst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel