Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Warlocks vs Shadows : Warlocks gegen Bugs

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wenn die Welt von Meteoriteneinschlägen heimgesucht wird und die auch noch bösartige Schatten enthalten, die alles Leben vernichten wollen, wenn die Menschen Magier aus dem ganzen Universum zu Hilfe rufen, um das ultimative Böse zu vernichten – dann ist es Zeit für Warlocks vs Shadows.

Ihr findet, das klingt uninspiriert? Stimmt! Das macht aber gar nichts, denn das Hack ’n’ Slay geht die Sache mit der Hintergrundgeschichte überzogen und selbstironisch an. Schließlich liegt der Fokus auf dem Monsterschlachten. Zu Beginn wählt ihr einen von sechs Magiern aus, fünf weitere schaltet ihr im Spielverlauf frei. Die Warlocks verfügen jeweils über vier unterschiedliche Angriffs- und Abwehrfähigkeiten, Nah- und Fernkampfattacken. So findet ihr eure Favoriten erst durch mehrmaliges Ausprobieren.

Ausprobieren und aufleveln

Die fünf unterschiedlichen Welten enthalten jeweils sieben Levels, in denen ihr ordentlich Zauber raushauen müsst, um den wellenweise spawnenden Schatten den Garaus zu machen. Habt ihr alle Unholde getötet, öffnet sich ein Portal, das euch in den nächsten Level bringt. Vorher sammelt ihr aber am besten noch alles ein, was die Monster fallen gelassen haben, schaut bei Gelegenheit im Shop vorbei und stattet euren Lieblingszauberer mit nützlichen Items aus. Neben Schadens- und Rüstungsboni verleihen besondere Items auch Fähigkeiten wie Lebensregeneration oder das Verlangsamen von Gegnern.

Im Kampf sammelt ihr außerdem Erfahrungspunkte, mit denen ihr eure aktiven Fähigkeiten verbessert. Das Spielprinzip bietet nichts, was man nicht schon mal irgendwo gesehen hat. Durch den coolen Soundtrack, unterschiedliche Gegnertypen und das sehr flotte Gameplay wird das Schattenvermöbeln aber nicht langweilig. Frustrierend wird das Spiel erst, wenn ihr die Multiplayer-Modi angehet. Warlocks vs Shadows ist zwar eindeutig auf Multiplayer ausgelegt, macht dabei aber so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

Koop-Fail

Ob online oder offline, wenn ihr mit einem Warlock bei einem Freund einsteigt, spielt ihr automatisch im Level des höheren. Dabei ist es egal, ob eurer Charakter über die Fähigkeiten verfügt, um die fortgeschrittene Welt zu meistern oder nicht. Frustrierende Tode sind da programmiert. Noch schlimmer ist allerdings, dass ihr dann auch im Singleplayer-Modus nicht mehr zurückkönnt.

Euer Warlock hängt immer im höchsten Level fest, das ihr gespielt habt, und ihr sterbt am laufenden Band. Schlimmer noch, Story-Parts und Bosskämpfe der übersprungenen Levels bleiben euch vorenthalten. Dabei wären die Bosskämpfe besonders wichtig, denn sie schalten neue Helden frei. Auch wenn der Koop Spaß macht, verdirbt der bittere Nachgeschmack das Weiterspielen.

Warlocks vs. Shadows - Launch Trailer
Für quasi alle aktuellen Plattformen wurde das Action-RPG Warlocks vs. Shadows veröffentlicht.

Das Online-Matchmaking funktioniert zudem eher mäßig. Findet ihr dann doch endlich die Session eines Freundes, ist der PVP-Modus wenig fordernd. Da viele Attacken auf die lahme KI der Schatten ausgelegt ist, fällt bei einigen Warlocks ein Teil des Move-Sets weg, sodass Runden oftmals auf hektisches Ausweichen und Feuern mit Standardattacken hinausläuft. Das wird schnell langweilig. Dazu gesellen sich Bugs: nicht funktionierende Angriffstasten, fehlende Lebensanzeigen, vertauschte Richtungstasten, fehlende Funktionen am Controller, oft werden einzelnen Mitspielern keine Gegner angezeigt und, und, und.

Laut Steam-Ankündigung der Entwickler soll bereits an den Online-Problemen gearbeitet werden und demnächst ein Patch erscheinen. Leider ist das aber nicht die einzige Baustelle, der sie sich zuwenden müssen. Insgesamt wirkt das Spiel an allen Ecken und Enden unfertig. Das geht von den schlecht bis gar nicht übersetzten Textbausteinen über falsch benannte Anzeigen und Buttons in den Multiplayer-Modi, die den Einstieg für neue Spieler schwierig gestalten, bis hin zum nur teilweise geleisteten Controller-Support, der lokale Mehrspielerpartien umständlich macht.

Fazit

Antonia Seitz - Portraitvon Antonia Seitz
Mehr schlecht als recht

Warlocks vs Shadows könnte ein spaßiges Hack ’n’ Slay sein. Der Soundtrack und die Charaktergestaltung begeistern trotz ihrer Einfachheit gleich zu Beginn. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und das simple Levelsystem machen Spaß. Das Schnetzeln durch unzählige Monsterhorden wird nicht so schnell langweilig, wie man es erwarten würde.

Trotzdem schrieb ich im ersten Satz dieses Fazits "könnte". Denn wenn ein Spiel, das eindeutig auf Multiplayer-Spaß ausgelegt ist, es weder online (aufgrund zu vieler Bugs) noch lokal (wegen mangelhaften Controller-Supports) schafft, eine frustfreie Mehrspielerpartie zu garantieren, dann hat es versagt. Alles in allem wirkt Warlocks vs Shadows trotz toller Ansätze und Liebe zum Detail unfertig und zu früh veröffentlicht, wodurch viel Potenzial verschenkt und der Spielspaß im Augenblick noch deutlich gedrückt wird.

Überblick

Pro

  • schmissiger Soundtrack
  • auflevelbare Fähigkeiten
  • Item-System
  • flottes Gameplay
  • abwechslungsreiche Charaktere

Contra

  • mangelhaftes Online-Matchmaking
  • online Steuerungsprobleme
  • Übersetzungsfehler
  • Levelanpassung im Koop
  • auf Dauer abwechslungsarm
  • PVP oft langweilig
  • mangelhafte Controller-Unterstützung
  • falsch benannte Buttons
  • umständliche Menüführung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel