Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Warhammer Online : Der Langzeit-Check!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kleine Raids von 20 bis 40 Mann kommen kurzfristig zusammen, um Burgen einzunehmen, und verstreuen sich nach getaner Arbeit wieder. Langwierige Burgschlachten kommen zwar auch vor, aber nicht in dem Maße, wie man sich das wünschen könnte. Dies liegt vor allem an zwei Dingen: Tore und Verteidigungsanlagen, etwa das Öl, gehen zu schnell kaputt. Wenn die Meldung über die Belagerung einer Burg die Runde macht, ist der erste Verteidigungsring beim Erscheinen der ersten Verteidiger oft schon durchbrochen. Dann setzt man sich in der oberen Etage fest und je nachdem, wie gut organisiert die Parteien sind, gibt es einen entscheidenden Kampf. Die Verteidiger haben hier oft einen Vorteil.

Mana war gestern

In frühen Berichten zu Warhammer haben wir die vergleichsweise langen Kämpfe hervorgehoben. Dadurch, dass das Kampfsystem auf Aktionspunkten basiert, gestalten sich die Scharmützel in der Tat auch extrem abwechslungsreich und spannend. Limitierungen durch Mana oder Ähnliches fallen ja weg. Aber dennoch geht die Schere zwischen Schaden und Heilung mit jedem Level weiter auseinander. Spieler machen immer mehr Schaden, aber im Verhältnis dazu steigen die heilerischen Fähigkeiten der Charaktere nicht so stark an.

Wie in jedem Online-RPG spielt auch in Warhammer das Balancing eine wichtige Rolle. Mythic hat seine Aufgabe bisher sehr gut gemacht. Allerdings sind uns auch hier ein paar Klopse aufgefallen. Schwer gepanzerte Nahkämpfer mit Zweihandwaffe verursachen unheimlich viel Schaden, können andere Spieler gleichzeitig betäuben und Flächenschaden austeilen. Leichte Nahkämpfer haben vielleicht etwas höheren Einzelschaden, sind aber innerhalb weniger Sekunden auch mit Heilerunterstützung überwältigt. Zudem haben zu viele Klassen die Möglichkeit Stille, Festsetzen oder Überwältigen zu nutzen.

Magnet im Popo

Einige Bugs erzürnen die Spielergemeinde. Magus und Maschinist haben beispielsweise die Fähigkeit, alle gegnerischen Spieler in einem bestimmten Radius auf Knopfdruck heranzuziehen. Eine äußerst beliebte Taktik bei eingespielten Gruppen ist nun, diese Magnetfähigkeit zu nutzen und mit hohem Flächenschaden gegnerische Gruppen in Sekunden auszuradieren. Da beide Seiten diese Taktik anwenden können, liegt kein Balancing-Problem vor. Allerdings wird dieser Skill zum Problem, wenn bei Verteidigungen Angreifer durch Tore gezogen werden und somit völlig hilflos im Innern stehen, während die Heiler von der anderen Seite der Mauer nur tröstende Worte sprechen können.

Als echter Motivationsbringer entpuppt sich der Wälzer des Wissens. Ein dickes Buch, in dem all eure Erfolge, Errungenschaften und das eingesammelte Wissen über Geschichte, Orte, Personen und Bestiarium niedergeschrieben werden. Aber nicht nur das, Aberdutzende von Titeln, Trophäen und Taktiken werden über den Wälzer freigeschaltet. Überall in der Welt verteilte Geheimnisse, Wege, Gegenstände und Monster wollen entdeckt werden. Eine entsprechende Belohnung hält der Wälzer parat. Auch für abstruse Dinge wie zehn Mal nackt einen Berg runterspringen oder 5000 Mal sich selbst anklicken gibt es eine Freischaltung.

Fazit

von Dennis Hartmann
Privat rangiert Warhammer Online in meiner Beliebtheitsskala immer noch weit oben. Unsere Gilde gedeiht prächtig, die Zerstörung bekommt regelmäßig den Arsch versohlt und ich fühle mich in diesem Spiel pudelwohl. Natürlich sind immer noch ein paar Baustellen und der eine oder andere ärgerliche Bug vorhanden. Doch muss man Mythic attestieren, einen sehr sauberen und reibungslosen Start hingelegt zu haben. Schade, dass die Spielerzahlen zu sinken scheinen. Aber vielleicht reizt das PvP-Thema doch weniger Leute als erwartet. Wer im Spiel einen Gruß loswerden will, der darf gerne „Grimmig“ auf Borgasgrad ansprechen!

Überblick

Pro

  • Mischungs aus PvE und PvP funktioniert
  • viele Klassen
  • ausgereiftes Kampfsystem
  • viele Gebiete, Quests, Szenarien
  • Wälzer des Wissens
  • wenig spielstörende Bugs
  • abwechslungsreiche Gebiete

Contra

  • kleine Balancing-Probleme
  • Burgschlachten zu schnell entschieden
  • Probleme mit der Framerate bei hohem Spieleraufkommen
  • Animationen überarbeitungswürdig
  • Hubschraubersound nervt gewaltig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel