News - Vampire - The Masquerade - Bloodlines 2 : Publisher hat jetzt schon keinen Bock auf Teil 3
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Die bisherige Entwicklungsgeschichte von Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 ist milde gesagt etwas kompliziert und schwierig. In einem Interview mit PC Gamer verrät Paradox Interactives Deputy CEO Mattias Lilja, dass das wohl auch Auswirkungen auf das Team hat. Einen dritten Teil soll es demnach nicht geben - zumindest nicht bei Paradox.
2019 erstmalig angekündigt, war der Titel angeblich schon seit vier Jahren bei Hard Suit in der Entwicklung. Aus dem geplanten Release 2020 wurde 2021 und schließlich eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Danach wurde die Entwicklung in die Hände von The Chinese Room gelegt, die eigentlich hauptsächlich für Walking Simulatoren wie Dear Esther und Everbody's Gone to the Rapture bekannt sind. Dort stand das Projekt wohl sogar kurz vor der Einstellung und nur Paradox Interactive haben wir es wohl zu verdanken, dass doch noch Hoffnung besteht.
„Hätten wir The Chinese Room nicht gefunden und gesehen, was sie aus der frühen Arbeit gemacht haben, wäre [die Kündigung] der nächste logische Schritt gewesen, weil wir nicht so weitermachen konnten wie bisher“, verrät Lilja in einem Interview mit PC Gamer.
Dennoch wurde der Release vor Kurzem erneut verschoben. Diesmal auf das Jahr 2025. Lilja macht den Spielern aber noch Hoffnung auf den Titel:
„Es ist schon sehr lange in der Entwicklung, aber wir fangen an zu sehen, wie sich das Spiel zu etwas entwickelt... von dem wir denken, dass es eine World of Darkness-Erfahrung sein wird.“
Falls das jetzt nicht wie ein überschwängliches Lob klingt, dann liegt das nicht an der deutschen Übersetzung. Lilja wirkt sehr zurückhaltend, wenn es um Bloodlines 2 geht. Und das hat wohl auch Auswirkung auf einen potenziellen dritten Teil.
„Es liegt nicht in unserer strategischen Ausrichtung, diese Art von Spiel zu machen“, sagt Lilja. „Wenn Bloodlines 2 also, so Gott will, erfolgreich ist, wird Bloodlines 3 von jemand anderem gemacht, der von uns lizenziert wird. Ich würde sagen, das ist die strategische Art und Weise, wie das funktionieren würde. Es ist also immer noch ein Ausreißer von dem, was wir tun sollen, wir kennen uns mit diesem Zeug nicht aus, also sollten wir es wahrscheinlich andere Leute machen lassen.“
>>Jeder hat mal einen schlechten Tag: 10 grottige Spiele von Top-Entwicklern<<
Das ist zumindest mal ein ehrliches und offenes Eingeständnis. Hoffen wir also, dass wir Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 nächstes Jahr in die Finger bekommen und es nicht der letzte Teil der Reihe bleibt.
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