Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Unlimited Saga : Unlimited Saga

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Fans der 'Final Fantasy'-Serie dürfte der Name Square-Enix mehr als nur ein Begriff sein. Die japanische Spieleschmiede zeichnet aber nicht nur für diese Kultserie verantwortlich. Schon seid den Anfängen der Konsolen schaffen sie ein umfangreiches und komplexes Universum mit Namen 'Saga'. Zu diesem gesellt sich nun erstmals für die PS2 das neuste Werk 'Unlimited Saga'. Schon die vollmundige Ankündigung von über 350 Spielstunden klingt überwältigend und äußerst viel versprechend.

Sieben kommen durch die ganze Welt
Hintergrund und gleichzeitig Ausgangspunkt der 'Unlimited Saga' sind die sieben Wunder. Diese uralten Artefakte sind von einer geheimnisvollen Macht umgeben, welche zum Wohle, aber auch zum Verderben der Menschen werden kann. Natürlich ist das Böse mal wieder schneller als die guten Götter. Und so müsst ihr in Gestalt eines von insgesamt sieben Heroen in die Bresche springen und die Zivilisationen vor dem Übel bewahren. Die Recken unterscheiden sich natürlich rollenspielgerecht in Charakter und Verhalten. Da wären Laura, eine ehemalige Seewolf-Piratin, Mythe, seines Zeichens Erfinder, Ventus, der Kurier auf der Suche nach den Mördern seines Bruders, Kurt, ein wissbegieriger Abenteurer, Armic vom Stamm der Chapa, Ruby, die Schwester einer weltbekannten Seherin und Judy, eine kleine Magierin in Lehrjahren. Diese glorreichen Sieben finden sich im Verlaufe der Handlung zu einer gemeinsamen Party zusammen und stellen sich vielen Gefahren. Nicht genug damit, sondern allen sieben wurden auch noch eigene Geschichten spendiert, so dass ihr nicht weniger als sieben komplexe, miteinander verwobene Handlungsstränge geboten bekommt.

2D und 3D
Auf eurem Weg zum großen Showdown nehmt ihr zahlreiche Quests, die euch Dorfbewohner, Magier und anderes Volk feilbieten, an. Wenn ihr den Herausforderungen zustimmt, macht ihr euch auf den Weg durch zahlreiche Menüs und Bildschirme in guter, alter 2D-Optik. Trifft euer Heroe mit - beziehungsweise anfangs ohne - Partiemitglieder auf Gegner, ändert sich die Spieloptik in komplettes 3D-Terrain. Je nach Bildung eurer Charaktere müssen die Feinde unterschiedlich viele Trefferpunkte einstecken. Gleiches gilt auch für euch. Da das Spiel rundenbasiert ist, könnt ihr nur eine festgelegte Anzahl an Aktionen pro Runde ausführen. Neben den normalen Künsten gibt es Spezialattacken und jede Menge Magie. Dabei werden sich Genreneulinge und Gelegenheitsspieler schon nach kurzer Spielzeit vom enormen Umfang überfordert fühlen. RPG-Profis dürften sich hingegen die Finger einzeln vor Freude ablecken.

Außen pfui, innen hui
'Unlimited Saga' verzichtet nahezu komplett auf Hightech-Brimborium. Weder aufwändig gerenderte Landschaften noch komplex gestaltete Figuren oder andere Zutaten, die heute beinahe jedem Titel spendiert werden, sind zu finden. Stattdessen legten die Entwickler das ganze Gewicht auf den RPG-Bereich und eine gute Spielbarkeit. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, ist für wahre Rollenspiel-Puristen aber sicher ein Elysium.
Rollenspiele zeichnen sich bekanntermaßen durch ihre komplexen Dialoge aus. Auch 'Unlimited Saga' macht sich diese Grundregel zu Eigen. Leider bedarf es guter Englisch-Kenntnisse, um in den vollen Genuss der Handlungen zu kommen, da auf eine Lokalisierung komplett verzichtet wurde. Weder die Menüs noch die Dialoge sind in Deutsch. Lediglich das Handbuch erzählt euch ein wenig über die Hintergründe und gibt Erläuterungen zur Steuerung und den Optionsmöglichkeiten.

Fazit

von Marc Heiland
Zum Hit hat es nicht gereicht. Neben einigen spielerischen Mängeln ist 'Unlimited Saga' eindeutig zu komplex und technisch zu spartanisch. Einsteiger, Grafikfetischisten und Spieler mit bloß durchschnittlichem Englisch sollten den Titel meiden. RPG-Experten können aber durchaus einen Blick riskieren.

Überblick

Pro

  • 7 verschiedene Handlungsstränge
  • gigantische Spielzeit
  • interessante Hintergrundstorys

Contra

  • Grafik unzeitgemäß
  • zu komplex
  • nur in Englisch

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel