Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Uncharted 3: Drake's Deception : Aufs Glatteis gewagt

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Während des Spiels könnt ihr Medaillen für spezielle Leistungen, wie Abschussreihen oder knappes Entkommen vor dem Tod, abräumen. Diese lassen sich gegen weitere Vorteile in Form von sogenannten Medal-Kickbacks eintauschen. So geben zum Beispiel gefundene Schätze mehr Geld. Oder ihr seht nach jedem zweiten Ableben für eine kurze Zeit die Standorte aller Gegner. Alle Booster und Medal-Kickbacks besitzen mehrere Levels und werden so mit der Zeit immer stärker. Mit dem im Spiel gefundenen Geld könnt ihr euch neue Waffen oder Aufwertungen kaufen, der eigene Held oder Bösewicht kann mit Hunderten neuen Kleidern und Emblemen ausgerüstet werden. Die Einstellungsmöglichkeiten hat Naughty Dog gegenüber dem zweiten Teil nochmals massiv ausgebaut.

Sprinten und hüpfen

Spielerisch sticht vor allem die neue Möglichkeit zu sprinten heraus. Allerdings ist die Temposteigerung eher moderat ausgefallen. Also keine Panik: Aus Uncharted 3: Drake's Deception wird kein neues Crysis 2. Allgemein soll das Flair des Einzelspielermodus auch im Mehrspielerpart erhalten bleiben. So startet die eine Karte mit einer Verfolgungsjagd zwischen verschiedenen Fahrzeugen, auf denen ihr hin und her hüpfen könnt, und einem startenden Flugzeug, dessen Laderampe noch offen ist. Nach einer gewissen Zeit schließt sich die Laderampe und nach einer Zwischensequenz geht die Partie auf dem Flugplatz weiter. Oder im Schlosslevel stürzt auf einmal ein Stockwerk ein, womit sich das Layout der Karte grundlegend verändert.

Neben dem Team-Deathmatch stellte Naughty Dog zwei weitere Modi vor. Beim 3-Way-Deathmatch treten drei Zweierteams gegeneinander an. Zudem könnt ihr euch beim Free-For-All alleine gegen alle anderen in die Schlacht stürzen. Auch das Freundesystem wurde überarbeitet. So sollen die Freunde nicht nur einfacher im Spiel zu finden sein. Spielt ihr besonders gut mit euren Kumpels zusammen, gibt es sogar spezielle Booster-Möglichkeiten als Belohnung. Dazu passt, dass Fans des geteilten Bildschirms mit Uncharted 3: Drake's Deception auf ihre Kosten kommen. So könnt ihr euch zu zweit am gleichen Gerät in die Mehrspieler-Auseinandersetzungen begeben. Und das sogar jeder mit seinem eigenen PSN-Konto.

Am 5. Juli heißt es selbst spielen

Wer sich selbst von den Qualitäten des Mehrspielermodus überzeugen will, hat ab dem 5. Juli die Gelegenheit dazu. Dann startet die weltweite offene Betaphase, bei der jeder, der über ein PSN-Konto verfügt, teilnehmen kann. Grafisch sieht das Spiel übrigens schon sehr gut aus, auch wenn es uns eigentlich nicht umgehauen hat. So wirken die Umgebungen ab und an noch etwas detailarm. Dafür überzeugen die Charakteranimationen, etwa wenn die Kombattanten im Nahkampf ihre Feinde mit einem Rutschmanöver von den Füßen holen.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
Die beinahe unzähligen Möglichkeiten, seinen eigenen Charakter sowohl optisch wie auch spielerisch zu modifizieren, könnten bei Uncharted 3: Drake's Deception auch im Mehrspielermodus für erhöhte Motivationsschübe sorgen. Gespannt sind wir auf den Modus mit drei Zweierteams, der wohl vollkommen neue Strategien erfordert. Gefreut hat uns auch, dass Fans des geteilten Bildschirms ohne spielerische Einschränkungen zu zweit an den Gefechten teilnehmen können. Die Steuerung ist leider noch etwas hakelig. Jedoch haben wir bei Naughty Dog fast keine Zweifel, dass auch dieses Manko noch bis zum November behoben wird. Auf alle Fälle wirkt der neue Mehrspielermodus bereits um einiges ausgereifter und umfangreicher als im Vorgänger.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel