Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - UEFA Euro 2008 : Das Spiel zum Fußball-Ereignis 2008

  • PC
  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Im Sommer vor vier Jahren fand die letzte Fußball-Europameisterschaft statt, die mit einem sehr ernüchternden Ergebnis für das deutsche Team endete. Ohne Spielwitz verabschiedete sich der damalige Vizeweltmeister schon in der Vorrunde aus dem Turnier. Die Konsequenz: Trainer Rudi Völler räumte seinen Stuhl, der später vom Trainergespann Klinsmann/Löw wieder ausgefüllt wurde.

Dass man bei EA Sports noch immer an Rudi Völler hängt, zeigt sich in der Last-Generation-Version von 'UEFA Euro 2008', dem offiziellen Spiel zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz in diesem Sommer. Unüberhörbar tönt es aus der deutschen Fankurve: „Es gibt nur einen Rudi Völler! Einen Ruuudii Vööööölller!". Stirnrunzeln.

Wenn das Spiel einen schon so begrüßt, dann ist eine Prise Pessimismus sicherlich nicht Fehl am Platz. Denn nicht nur an den Fangesängen hat sich seit 2004 nicht viel geändert, auch optisch bietet sich noch immer dasselbe Bild. Während PS2-Spieler sich zumindest freuen dürfen, dass man die Stars durchaus gut erkennen kann (teilweise sogar besser als in der X360- und PS3-Fassung!), dürften sich PC-Spieler ziemlich darüber ärgern, abermals die mehr als angestaubte Grafik-Engine vorgesetzt zu bekommen. Einmal mehr müssen PC-Anhänger auf eine Umsetzung der Next-Gen-Variante (PS3, X360) verzichten.

Kick-Stick

Spielerisch hat sich seit 'FIFA 08' ebenfalls nicht viel getan. Der Kick ist ein wenig dynamischer geworden, was vor allem bei der PS2-Version auffällt. Viel agiler steuern sich die Kicker über den Rasen, das Laufen in den freien Raum funktioniert besser. Absolutes Steuerungshighlight ist aber der neu eingeführte Kick-Stick bei Freistößen, Ecken und Abstößen. Hierfür zieht ihr den rechten Analog-Stick nach hinten und zum Schuss nach vorn. Je besser das Timing und je schneller das geschieht, desto härter der Schuss. Zieht ihr den Stick rechts oder links am Rand entlang, könnt ihr zudem noch Drall hinzufügen. Freistoßtore zu erzielen, fällt mit der neuen Steuerung deutlich leichter als bislang - super!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel