Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - One Night in Paris - Eventbericht : Special

    Von  |  | Kommentieren

    ...

    Kurz vor dem Weihnachtsfest im vergangenen Jahr lud der Publisher Ubisoft die europäische Spielepresse ins festlich geschmückte Paris ein, um dort zwei kommende Highlights aus seinem Portfolio zu präsentieren. Gameswelt nahm die Einladung natürlich an und machte sich per Flugzeug auf in die französische Hauptstadt.

    One Night in Paris

    Unter diesem Motto veranstaltete Ubisoft ein Event in der Pariser Zentrale und stellte die beiden Strategiespiele ‘Heroes of Might & Magic 5’ und ‘Faces of War’ vor. Bei eisiger Kälte im frühen Morgengrauen ging es vom Frankfurter Rhein-Main-Flughafen direkt in die Stadt der Liebe. Nach einem Zwischenstopp im gemütlichen Hotel führte der Weg der etwas müden Journalistenschar ein paar Minuten durch die Straßen und über einen wenig verheißungsvollen Lieferanteneingang in das Ubisoft-Gebäude. Vom dritten Stockwerk schallte bereits Musik durch das Treppenhaus. Das bisher einzige Anzeichen eines Spiele-Events. Einige Augenblicke später steht der Gameswelt-Redakteur, umringt von Kollegen aus ganz Europa, in einem schick dekorierten Präsentationsraum inklusive Burgmauerattrappe und stilvoller Fantasy-Poster. Da kam sofort die passende Stimmung für die nahende Präsentation auf. An diesem Tag stand ‘Heroes of Might & Magic 5’ auf dem Programm.

    Nach einem kurzen Umtrunk und einem typisch französischen Frühstück lauschten die geladenen Gäste einer kurzen Präsentation der Produzenten aus dem Hause Ubisoft. Diese führten Szenen aus dem Spielgeschehen vor und erklärten gleichzeitig die zahlreichen Neuerungen. Viele Kollegen rutschten bereits unruhig auf ihrem Stuhl hin und her, sie wollten endlich selbst Hand anlegen an den kommenden Strategiekracher. An rund 20 PCs hatten die Redakteure nun reichlich Zeit, um das Spiel ausgiebig unter die Lupe zu nehmen – sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus. Zwischendurch tischte Ubisoft ein leckeres Buffet zur Mittagsstunde auf, an dem sich die tapferen Fantasy-Generäle stärken konnten. Bis zum frühen Abend wurden Schlachten geschlagen, Abenteuer in Angriff genommen und so mancher Held ward geboren. Danach ging es zurück ins Hotel, gefolgt von einem tollen Abendessen in Paris.

    An die Front

    Teilweise noch etwas müde führte am darauf folgenden Morgen der Weg erneut zum Hauptsitz des Publishers. Die Mittelalter-Deko musste über Nacht einer atmosphärischen Militärthematik weichen. Der Echtzeit-Titel ‘Faces of War’ war angesagt, was angesichts der tollen Aufbauten auch optisch vermittelt wurde. Demo-PCs standen in Kommandozelten, ausgesägte Fässer dienten als Stühle und (falscher?) Stacheldraht inklusive zahlreicher Deko-Objekte sorgte für den letzten Atmosphäreschliff. Gleich zwei Männer des ukrainischen Publishers 1C Company waren vor Ort und beeindruckten das gebannte Auditorium mit einer imposanten Präsentation der Landung am Omaha Beach. Was da auf der Leinwand zu sehen war, glich schon fast einem Actionspiel, doch dazu mehr in unserem ausführlichen Preview. Es folgte eine umfangreiche Testsession, bei der wir uns auf eines der Fässer schwangen und uns an den High-End-PCs in den Kampf stürzten.

    Für das leibliche Wohl war ebenfalls wieder gesorgt, denn es gab leckere Sandwiches und zahlreiche Erfrischungsgetränke. Ein kleines Highlight war ein Duell deutscher Redakteure mit den Jungs von 1C, die in einem Panzerkampf zeigten, was sie so alles auf dem Kasten haben. Überhaupt war die Atmosphäre sehr locker und erinnerte nicht an den steif-konservativen Ablauf so manch anderer Events. Etwas geschlaucht von den letzten beiden Tagen, aber auch zufrieden ging es mit einem Taxibus (Verkehrsregeln und Verbotsschilder sind in Paris übrigens nur Zierde und schnödes Beiwerk) zum Flughafen und von dort aus in die Heimat. Das Fazit fällt leicht: Zwei Tage mit zwei tollen Spielen, mit netten Leuten und ansprechendem Rahmenprogramm. Wir werden gerne wiederkommen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel