Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Umsatz im ersten Quartal bricht um die Hälfte ein

    Von  |  | Kommentieren

    Jetzt erreicht die Weltwirtschaftskrise offenbar auch die bis dato krisensichere Spieleindustrie: Der französische Entwickler und Publisher Ubisoft vermeldete im ersten Quartal des Geschäftsjahres, das am 30. Juni endete, im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum einen Umsatzeinbruch von 50,6 Prozent.

    83,9 Millionen Euro betrug der Umsatz im ersten Quartal 2009-2010, im ersten Quartal 2008-2009 belief dieser sich noch auf 169 Millionen Euro. Gründe sind laut Ubisoft schleppende Verkäufe von Spielen für Nintendo DS, PlayStation 3 und Xbox 360 sowie die aktuelle Marktsituation.

    Mit schwachen Umsätzen soll es aber auch im zweiten Quartal weitergehen. Man erwartet 80 Millionen Euro und damit einen Umsatzeinbruch um 54% im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Im Abschlussbericht des Finanzjahres 2008-2009 ging man noch von einem Umsatz von 130 Millionen Euro aus.

    Angesichts dieser Zahlen korrigierte man auch die Erwartung an das Gesamtgeschäftsjahr. Statt 1,1 Milliarde Euro Umsatz geht man mittlerweile noch von einem Umsatz von 1,040 Milliarden Euro aus. Dass die Korrektur der Zahlen nicht noch weiter nach unten ausfällt, liegt an einer gestiegenen Erwartung an die Verkaufszahlen von Assassin's Creed 2, das im deutschsprachigen Raum am 20. Oktober erscheinen soll.

    Ubisoft kündigte außerdem auch die Verschiebung von Splinter Cell: Conviction, Red Steel 2, Ghost Recon 4 und I Am Alive an, über die ihr in unserer gestrigen News genaueres erfahren könnt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel