News - Ubisoft Pass : Bringt der nächste Publisher ein eigenes Spieleabo?

    Von Kommentieren

    Abo-Modelle und Services sind im Spielebereich derzeit die Themen der Stunde und mit EA hat beispielsweise auch ein erster Publisher ein entsprechendes Angebot parat. Künftig könnte sich mit Ubisoft ein weiteres Schwergewicht der Branche dazu gesellen.

    PlayStation Plus und Xbox Live Gold haben kostenpflichtige Abo-Angebote im Spielebereich groß gemacht und lockten nicht nur mit Multiplayer-Services, sondern auch mit regelmäßigen kostenfreien Spielen im Rahmen des Abonnements. Wer mehr und vor allen Dingen aktuelleres Spielefutter für ein festes Entgelt will, der kann mittlerweile beispielsweise auf den Xbox Game Pass zurückgreifen. EA hat EA Access bzw. Origin Access als einer der ersten reinen Publisher ohne eigene Konsole schon länger im Angebot. Künftig könnte sich dazu auch Konkurrent Ubisoft gesellen.

    Im Ubisoft Store ist nun offenbar nämlich versehentlich ein Platzhalter aufgetaucht, der auf einen kommenden Ubisoft Pass Premium hinweist. Dabei dürfte es sich höchstwahrscheinlich um ein eigenes Spieleabo des französischen Entwicklers und Publishers handeln, das möglicherweise anlässlich der nahenden E3 2019 in Los Angeles Mitte Juni vorgestellt werden könnte. Ubisoft veranstaltet auf der wichtigen Branchenmesse wie gewohnt eine eigene Pressekonferenz.

    Das Platzhalterbild ist zwischenzeitlich wieder aus dem Ubisoft Store entfernt worden, wurde jedoch beispielsweise im Gaming-Forum ResetEra festgehalten. Bislang hat Ubisoft noch kein Spieleabo im Angebot, der Erfolg von Modellen wie EA Access oder des Xbox Game Pass lassen sicherlich aber auch diesen Publisher Überlegungen in die entsprechende Richtung anstellen.

    Dass es vom vermeintlichen Ubisoft Pass wohl auch eine Premium-Variante geben wird, könnte auf ein ähnliches Geschäftsmodell schließen lassen, wie es EA mit seinem Abo-Service betreibt. Eine Basis-Mitgliedschaft erlaubt den Zugriff auf unzählige Titel, die aber für gewöhnlich nicht zu den ganz aktuellen Blockbustern zählen sondern einige Monate auf dem Buckel haben. Die Premier-Mitgliedschaft bei EA Access gewährt hingegen auch Zugriff auf Neuveröffentlichungen des Publishers - und ein Premium-Modell bei Ubisoft könnte Ähnliches bedeuten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

    Ubisoft Store - Spring Sale 2019 Trailer
    Ubisoft lockt im hauseigenen Store im Rahmen des Spring Sales mit Rabatten von bis zu 90 Prozent.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel