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Test - Turtle Beach Ear Force XO Four : Der offizielle Xbox-One-Versteher

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Klang und Mikrofon

Grundvoraussetzung für ein gutes Spiele-Headset sind in erster Linie starke Mitteltonlagen und satte Bässe, das weiß auch Turtle Beach. Aus dem XO Four sprudeln daher relativ breit gefächerte Mitteltöne heraus, durch die sich Fußschritte, Schüsse, Motoren und andere spieletypische Geräusche sehr klar und deutlich wahrnehmen lassen. Explosionen und andere laute Knaller werden von einem intensiven Bass untermauert, er dürfte vor allem Bassfreunden ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Das donnernde Rumsen verschafft vor allem Action- und Rennspielen eine effektvolle Klangdynamik.

In knalligen Filmen macht der bassgeladene Ton ebenfalls eine gute Figur, dafür dürft ihr bei ruhigeren Filmen und Musik keine allzu großen Ansprüche stellen. Vor allem Musik klingt wegen der zugeschnürten Hochtonlagen gepresst. Bei Audiophilen dürften sich zumindest in diesem Punkt die Ohren übergeben, normal Anspruchsvollen wird die Musikqualität dagegen ausreichen.

Zur Freude von Shooter-Fans liefert das XO Four virtuellen Raumklang. Fußschritte oder Projektileinschläge lassen sich ganz ordentlich der Umgebung zuordnen, auch wenn bei der Räumlichkeit noch etwas Luft nach oben bleibt. Negativ fällt dagegen ein gelegentliches leichtes Knacken auf der Xbox One auf, das derzeit auch bei einigen anderen Headsets in Verbindung mit dem offiziellen Adapter auftritt, sich aber durch Firmware-Updates beheben lassen dürfte.

Am abnehmbaren elastischen Mikrofonarm klammert sich eine Sprechmuschel mit solider Aufnahmequalität fest. Stimmen klingen zwar etwas tiefer, werden aber klar und verständlich aufgenommen. Ihr könnt übrigens auch eure eigenen Mikrofone mit 3,5-mm-Klinke in die Ohrmuschel stecken.

Verarbeitung und Tragekomfort

Turtle-Beach-Veteranen werden einige Gehäuseteile entdecken, die schon bei dutzenden anderen Ear-Force-Brüdern eingesetzt wurden. Auf Anhieb wirken die Ohrmuscheln und der Bügel sehr vertraut und letztendlich ganz gut verarbeitet. Einen Atomkrieg oder Godzilla werden sie zwar kaum überstehen, dafür aber etwas härtere Schläge.

Das XO Four klammert sich relativ stark an eurem Kopf fest, selbst mittelgroße Schädel werden unter Umständen den Druck des straff sitzenden Bügels zu spüren bekommen. Die stoffüberzogenen Ohrpolster federn den Druck zwar etwas ab und liegen nicht auf eurem Ohr auf, letztendlich gehört das XO Four aber eher zu den fest anliegenden Klangbüchsen. Kleinere Köpfe dürften sich angenehm an das Gerät ankuscheln, mittelgroßen und vor allem großen Köpfen empfehlen wir vor dem Kauf dringend eine Probesitzung.

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig

Turtle Beach schickt einen potenten verspielten Schreihals in die virtuellen Krisengebiete, der mit seinem saftigen Bass und starken Mitteltonlagen genau die Wünsche der Spieler erfüllt, dafür aber bei Musik etwas schwächelt - Audiophile halten also besser Abstand. Außerdem bringt das XO Four einen soliden Raumklang und ordentliche Aufnahmequalität für VoIP-Gespräche mit.

Neben der offiziell genannten Xbox One und mobilen Geräten poltert das akkubetriebene Headset auch auf der PlayStation 4, dem PC (gegebenenfalls mit Y-Adapter) und allen anderen Klangstationen mit 3,5-mm-Klinke los. Ein klassischer Multiplattformer also, der aus technischen Gründen aber die Kooperation mit der Xbox 360 oder PlayStation 3 verweigert.

Für 84 Euro wirft Turtle Beach unterm Strich einen guten Spieler in den Handel, erst recht weil er Microsofts sonst 23 Euro teuren Headset-Adapter für die Xbox One gleich mitbringt. Im Weg könnte euch aber der Tragekomfort stehen, da der Bügel schon bei mittelgroßen Köpfen überdurchschnittlich stark klammert. Die Microsoft-Lizenzierung hat dagegen nur kosmetischen Charakter, wir konnten jedenfalls keinen Vorteil gegenüber anderen Klinken-Headsets finden, die ebenfalls per Headset-Adapter angestöpselt werden.

Überblick

Pro

  • für Spieler gut abgestimmtes Klangbild mit starken Mitteltonlagen …
  • relativ kräftiger Bass
  • solide Aufnahmequalität des Mikrofons
  • sechs bis acht Stunden Akkulaufzeit
  • ordentliche Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • abnehmbarer Mikrofonarm
  • mit vielen Plattformen kompatibel
  • mitgelieferter Headset-Adapter für Xbox One
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • … das in Musik und ruhigen Filmen aber etwas gepresst klingt
  • Hochtonlagen wirken zugeschnürt
  • hoher Anpressdruck durch den Bügel könnte stören
  • unregelmäßige Knackgeräusche auf der Xbox One, die aber vom Headset-Adapter ausgehen (dürfte sich durch Software-Updates beseitigen lassen)

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