Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - TrackMania United Forever : Rennen und basteln als Gesamtpaket

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Eine Idee und ihre Auswirkungen: Als vor fünf Jahren ein kleines Rennspiel namens ’TrackMania’ die Szene unsicher machte, waren viele von dem Geheimtipp überaus positiv überrascht. Doch kaum jemand hätte geglaubt, dass Entwickler Nadeo das schlichte Konzept über Jahre hinweg über Wasser halten kann. Der neueste Streich ist nicht wirklich neu, sondern packt die ganzen Vorzüge der Vorgänger zusammen mit ein paar neuen Strecken und einer aufgemotzten Benutzerführung auf die Silberscheibe.

Für immer und ewig

Wenn es noch ein Genre gibt, in welchem fast all seine Vertreter ohne Story auskommen, dann das der Rennspiele. Auch in 'TrackMania United Forever' wird nicht lange gefackelt: Zuerst erstellt der Spieler einen neuen Account, alternativ übernehmt ihr einen alten aus 'TrackMania United'. Danach entscheidet ihr euch für den Solo-, Online- oder Party-Modus und sucht euch entsprechend entweder Strecke oder Server aus.

Bleiben wir zunächst beim Solo-Part: Der besteht aus drei Teilen, namentlich 'United', dem frei als Download erhältlichen 'Nations'-Part und eurer selbst erstellten Kampagne. Über weitere Untermenüs sucht ihr euch eine Strecke aus, welche fest mit einem bestimmten Spielmodus verknüpft ist. Ihr müsst Rennen gegen die Uhr fahren, im Puzzle-Modus Teile der Strecke mit einer eingeschränkten Anzahl von Bauteilen selber basteln, Punkte in Form von Stunts sammeln oder mit so wenig Neustarts wie nur möglich besonders schwer zu meisternde Sprünge beherrschen.

Sieben verschiedene Szenario-Arten und die fest dazugehörigen Fahrzeugtypen sorgen für grafische wie spielerische Abwechslung. Vom schnellen Flitzer bis zum schwerfälligen Boliden werdet ihr in den unterschiedlichsten Fahrtechniken geprüft. 'Nations' ist allerdings aufgrund des Freeware-Status auf eine Streckenart beziehungsweise einen Fahrzeugtyp beschränkt. Trotzdem ist der Umfang mit mehr als über 250 Strecken beachtlich und eine der größten Stärken des Programms, auch wenn bei weitem nicht alle Kurse extra für 'TrackMania United Forever' designt wurden.

Construction-Set für Einsteiger und Profis

Für die eigene Kampagne gibt es den Streckeneditor, der in zwei verschiedenen Versionen vorliegt. In der einen könnt ihr mit allen Bauteilen nach Belieben hantieren, müsst dafür aber mit einer relativ komplexen Steuerung umgehen können. In der anderen Version ist die Bedienung immens vereinfacht, dafür sind die Bauoptionen eingeschränkt und ihr könnt dementsprechend nicht ganz so vielschichtige Kurse erstellen.

Im Multiplayer-Modus wird nicht direkt gegeneinander gefahren, sondern es werden "nur" die Zeiten verglichen. Zwar düsen online immer dutzende Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke herum, jedoch können diese sich nicht gegenseitig behindern oder gar wegschubsen. Dieser indirekte Wettkampf hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass bis zu acht Spieler an einem PC gegeneinander antreten dürfen, indem sie nämlich nacheinander ihre Runden fahren. Zudem können Neueinsteiger ohne große Verzögerung in ein schon laufendes Spiel einsteigen, mit dem einzigen Nachteil, dass sie nur weniger Zeit zum Fahren ihrer Rekordrunde zur Verfügung haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel