Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Toy Story 3 : Disney übernimmt. Was wird aus THQ?

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Animationskünstler von Pixar werkeln derzeit fleißig an einem Sequel zu 'Toy Story 2'. Viel ist zum dritten Abenteuer um Cowboy Woody und Astronaut Buzz Lightyear, das 2010 veröffentlicht werden soll, noch nicht bekannt. Als sicher gilt seit heute aber, dass Disney die Lizenz nicht - wie mittlerweile schon fast gewohnt - an THQ abgeben wird, sondern die Videospieladaption in Eigenregie entwickeln und vermarkten wird.

Dieser Schritt kommt nicht überraschend. Erst vor einer Weile kündigte Disney an, sich mehr in der Spielebranche austoben zu wollen. Dabei sollten vor allem die hauseigenen Marken im Fokus stehen, die man bislang immer an Publisher lizenzierte, so etwa bei 'Ratatouille' oder 'Cars'. Das Geschäft lief bislang ausgezeichnet, die Lizenzspiele waren eines von THQs Zugpferden, nachdem teure Produktionen wie 'Juiced 2' oder 'Stuntman: Ignition' floppten und schließlich eingestellt wurden.

Für THQ ist die Situation sicher prekär. Sollte Disney weitere Filmlizenzen intern versoften lassen, würde für THQ einer der umsatzstärksten Bereiche mit wegfallen. THQs Vorstandsvorsitzender, Brian Farrell, zeigte sich dennoch optimistisch. "Ich habe so etwas schon früher erlebt", so Farrell darauf anspielend, dass sich bereits einige andere Filmstudios bei der Umsetzung von Videospielen versucht haben, dann aber doch wieder auf das Know-How der Spielefirmen zurückgriffen.

Ob es für THQ so einfach ist, bleibt aber abzuwarten. Immerhin hat Disney viel Geld in seine Spielesparte gesteckt und so einige Studios aufkaufen können, darunter Warren Spectors ('Deus Ex', 'Thief') Firma Junction Point. Entsprechendes Branchenwissen sollte man da eigentlich schon vermuten können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel