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Komplettlösung - Total War: WARHAMMER : Guide für Kriegsführer

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Kapitel 4 Der Eid Grollbarts

Ihr solltet auch eure Expansion im Norden weiter verfolgen. Nehmt eure Helden und Kommandanten und dringt damit in die Gebiete der Vampirfürsten/Menschen ein. Einige Siedlungen der Vampirfürsten können von euch leider nicht erobert werden. Prüft sie vorher, indem ihr mit dem Mauszeiger darüberfährt.

Es gibt Siedlungen, die von bestimmten Rassen eben einfach nicht eingenommen werden können. Sie bleiben für euch nicht nutzbares Brachland. Im Gegenzug solltet ihr jedoch zusehen, dass andere Fraktionen sie nicht besiedeln, da sie euch ansonsten gefährlicher werden könnten.

Checkt also die Lage mit dem Mauszeiger. Damit erspart ihr euch einen unnötigen Weg zu diesen Siedlungen. Macht euch daran im Norden von Kharaz-A-Kharak die Siedlungen der Vampirfürsten einzunehmen, wenn ihr die nötigen Streitkräfte dafür habt. Sie sollen euch bei den kommenden Eroberungsfeldzügen kein Dorn mehr im Auge sein.

Wir machen weiter mit unserer Eroberung des Südens und expandieren in die Region Fluss der Verdammnis. Dort sind Festungen, die von den Orks gehalten werden: Karak Azgal und Kradtrommen. Dazu noch die Festung Todesklamm. Dies sollte die letzte Festung der Grünhäute sein, die sie halten.

Wenn ihr erfolgreich diesen Abschnitt eingenommen habt, dann habt ihr diese Fraktion ausgeschaltet. Von den Orkstämmen sollte nun nur noch die Fraktion der Haarknotn da sein. Diese Fraktion ist der nächste Gegner, den wir in den südlichen Gebieten von der Karte kegeln wollen.

Es lohnt sich, die Fähigkeiten eurer Helden auf das Töten von Orks auszulegen. Einige Zwergenkommandanten und Helden haben diese Fähigkeiten (siehe Bild). Diese Fähigkeit nennt sich beispielsweise Erbfeindschaft. Sie hat drei weitere Ausbaustufen und resultiert in einer stark gestiegen Angriffskraft gegenüber den Orks.

Es macht sich eine neue Fraktion daran, die Welt zu erobern und die Reiche der Menschen und Zwerge zu bedrohen. Solltet ihr mittlerweile bei Zug 100 angekommen sein, dann erhaltet ihr die Durchsage, dass die Chaos-Fraktion nun eingetroffen ist. Sie bahnt sich ihren Weg durch den Norden und wird früher oder später zu euch vordringen.

Verfallt aber nicht in Panik, sondern führt eure Eroberungszüge ungebremst fort. Es wird nun auch Zeit die Östlichen Düsterlande zu besetzen. Sie werden von Start weg von der Zwergenfraktion Karak Azul gehalten. Sie befinden sich im Südosten der Karte und sind eine mächtige Fraktion.

Wenn ihr ihnen noch nicht den Krieg erklärt habt, dann tut dies erst, wenn ihr mit eurer Armee direkt vor ihrer Tür steht und alles für den Angriff bereits in Position gebracht habt. Die Siedlung Nebelberg ist ebenfalls von großem Interesse für euch. Wenn ihr Nebelberg erobert habt, dann sollte die Fraktion der Karak Azul ausgelöscht sein.

Damit seid ihr nun alleiniger Herrscher der Provinz Fluss der Verdammnis. Damit dürft ihr dort nun Erlässe einzufordern. Setzt einen Erlass ein, der die öffentliche Ordnung hoch hält. Agrul Migdhal ist im Süden der Karte und wird von der orkischen Fraktion der Haarknotn gehalten.

Zerstört ihre Feste und ihr könnt mit der Eroberung der nahe gelegenen Siedlung Galbaraz fortfahren. Habt ihr auch diese Stadt unterjocht und besetzt, dann kann es unter Umständen sein, dass euch nun eine besondere Belohnung in der Form der Ankunft eines Helden erwartet.

Durch die Eroberung solltet ihr nämlich eine weitere Aufgabe aus dem Buch der Grolle erfüllt haben. Wenn ihr die acht Grolle erfüllt habt, dann bekommt ihr den legendären Zwergenkommandanten Thorgrimm Grollbart oder aber den anderen Kommandanten der Zwerge als kostenlose Verstärkung.

Er kostet euch lediglich den Unterhalt und sollte von euch ohne zu zögern im Heldenmenü von Karaz A Karak ausgewählt werden. Rekrutiert ihn unbedingt und verstärkt damit eure Streitkräfte im Norden. Damit solltet ihr genügend Schlagkraft haben, um die Vampirfürsten im Norden endgültig zerschlagen zu können.

Thorgrimm Grollbart (oder eben der andere Held) soll einen Helden zur Seite bekommen, sodass ihr mit voller Stärke in die Lande der Vampirfürsten einmarschieren könnt. Nur, wenn ihr mit einer komplett ausgestatteten Armee gegen die dunklen Herrscher angeht, werdet ihr siegreich sein.

In den Westlichen Düsterlanden wartet nun der Steinminen Turm darauf, von euch erobert zu werden und in den Düsterlanden wartet Gronti Mingol. Damit müsstet ihr schon an die Flussufer gelangen. Diese natürliche Grenze gibt euch Schutz in Richtung Westen. Nutzt das.

Von dieser Seite kommen euch fast keine Feinde entgegen, was im Süden zumindest für etwas Entspannung sorgen kann. Nun könnt ihr euch beruhigt der Eroberung der nächsten Grünhäute-Siedlungen annehmen, denn davon hat es in den südlichen Gebieten noch einige.

Nahe am Flussufer gelegen findet ihr die Siedlungen Ekrund und die Drachenhornminen. Auch sie sind von den Grünhäuten gehaltene Festungen. Greift sie nur im Verbund mit einer anderen, voll besetzten Armee an. Die Orks in diesem Bereich sind nämlich stark aufgestellt.

Gelegentlich reicht euch eine gut ausgerüstete Armee nicht aus, um sie zu besiegen. Wenn der Süden befriedet ist, dann legt euren Fokus wieder auf den Norden. Endlich ist es Zeit Schloss Drakenhof zu zerstören. Doch auch die Vampirfürsten sind mittlerweile stark aufgestellt.

Ihr werdet es sehr viel einfacher haben, wenn ihr mit einigen kombinierten Kräften euren Vormarsch plant. Mittlerweile solltet ihr genügend Ressourcen haben, um euch vier bis fünf Armeen unterhalten zu können. Sorgt für Stabilität in eurer Region und für Sicherheit an euren Grenzen.

Nachdem ihr die Provinzen im Süden und im Norden zerstört habt, müsst ihr beide Armeen, die des Südens und die des Nordens zusammenführen. Im Süden erwarten euch kaum noch Angriffe, da alle Feinde besiegt wurden und die imperiale Fraktion im Westen durch die natürliche Grenze der Flüsse angehalten sind.

Führt die Armeen nach Norden und greift gemeinsam mit euren anderen Armeen im Norden an. Solltet ihr noch immer die Zwergenreiche der Zhufbar vor euren Toren regieren sehen, dann greift sie nun mit euren vereinten Kräften an. Erklärt ihnen aber vorher noch den Krieg, um nicht bei anderen Völkern in Verruf zu geraten.

Ihr solltet eure Kraft nun daraufhin verwenden, das Gebiet im Osten komplett zu besetzen. Es kann sein, dass euch im Süden einige Überbleibsel der Ork-Stämme sporadisch attackieren. Die so genannten Schädelslämma und Haarknotn ziehen dann plündernd und wild durch eure Lande.

Sie haben keine Basen und attackieren aus völliger Willkür heraus, was sie unberechenbar und zerstörerisch macht. Ihr solltet immer eine Armee in petto haben, um ihnen entgegen zu wirken, sobald sie angreifen. Sie haben auch keinen Bedarf daran, Basen zu erobern oder eine Festung aufzubauen.

Sie erobern, plündern und ziehen weiter. Sie sind von der Fraktion der Wildorkstämme, die einfach während der Kampagne auftauchen. Habt ihr eure erforderliche Anzahl an Basen und Siedlungen erobert, dann ist dieses Kapitel beendet.

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