Special - Far Cry, Rage, Days Gone, Metro, Dying Light, The Division : Welches kommende Endzeit-Open-World-Spiel passt zu dir?

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Dying Light 2

Spielwelt & Story

Dying Light 2 spielt 15 Jahre nach dem ersten Teil. Die Welt wird mittlerweile fast vollständig von Zombies beherrscht, und die letzten Menschen kämpfen nicht nur ums Überleben, sondern vor allem gegeneinander um Nahrungsvorräte und sichere Rückzugsorte. Für die Story haben sich die polnischen Entwickler von Techland niemand Geringeren als Chris Avellone ins Boot geholt, der auch an Spielen wie Planescape: Torment, Knights of the Old Republic 2 und Fallout: New Vegas maßgeblich beteiligt war und somit als einer der talentiertesten Autoren in der gesamten Spielebranche gilt.

Gameplay

Der erste Teil von Dying Light zeichnete sich durch seine atemberaubenden Kletter- und Parkour-Passagen in Ego-Perspektive aus, die ihm häufig den Vergleich mit Mirror's Edge und Assassin's Creed einbrachten. Diese werden auch in Teil 2 im Mittelpunkt stehen und weiter ausgebaut. Außerdem müsst ihr diesmal folgenschwere Entscheidungen treffen, die nicht nur das weitere Geschehen, sondern sogar die gesamte Spielwelt beeinflussen.

Grafik

Im Gegensatz zu vielen anderen Open-World-Spielen schickt euch Dying Light 2 nicht durch endlose Natur, sondern spielt vorwiegend in den Straßenschluchten und vor allem über den Dächern einer riesigen Stadtruine. Und die sieht einfach nur phänomenal aus! Neben der beeindruckenden Detailverliebtheit sind dafür vor allem auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse des Tag-und-Nacht-Wechsels verantwortlich, der sogar einen spielerischen Sinn hat: Wie im Film I Am Legend sind die Zombies nachts agil und gefährlich, tagsüber hingegen ziehen sie sich an dunkle Orte zurück.

Besonderheiten

Allein durch sein halsbrecherisches Parkour-Gameplay nahm Dying Light schon immer eine Sonderstellung im Open-World-Genre ein. Im zweiten Teil sollen außerdem die Entscheidungen des Spielers Auswirkungen auf die Spielwelt und den Spielverlauf haben: Je nachdem welcher der unterschiedlichen Fraktionen wir beispielsweise einen eroberten Stadtteil überlassen, blüht dieser auf oder verfällt, werden seine Einwohner geknechtet oder verwöhnt, hilft uns sein Anführer mit Schlägertrupps oder Lebensmittelvorräten.

Dying Light 2 - E3 2018 Gameplay Premiere Trailer
In diesem mehrminütigem Clip zeigt Techland erste Spielszenen aus Dying Light 2.

Solltest du dir merken, wenn …

du eine Open World nicht nur in der Horizontalen, sondern gerne auch in der Vertikalen erkundest, die Wände hinauf, über die Dächer und das alles in halsbrecherischem Tempo. Wenn du Mirror's Edge und Assassin's Creed magst, sollte dir Dying Light 2 zumindest ein Blick wert sein. Aber auch darüber hinaus hat dieser Titel viele Eigenständigkeiten, die ihn aus der Masse herausheben. Ach ja, und natürlich: Zombies, Zombies, Zombies!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel