Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tomb Raider: Legend : Tomb Raider: Legend

  • PC
  • PS2
  • X360
  • Xbox
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren
Mission 4: Ghana
Tomb Raider: Legend
Zunächst geht es die Treppe nach unten und dann einen tiefen Sprung weiter ins feuchte Nass. Schwimmt an die Insel direkt vor euch (siehe Bild) und klettert die quadratischen Felsen auf der rechten Seite nach oben. Dreht euch nach links und springt an das Seil. Lasst euch runtergleiten bzw. -fallen und schießt den Magnethaken an das leuchtende Emblem. Zieht kräftig und eine Zwischensequenz später ist der Durchgang frei.

Nun geht es wieder unter die Erde, bis ihr vor einem schmalen Wasserstrom angelangt seid. Aufgrund der starken Strömung könnt ihr nicht einfach durchschwimmen, deshalb müsst ihr mit dem Magnethaken das Gitter auf der anderen Seite heranziehen. Springt auf die provisorische Plattform und schwingt euch durch die Lianen. Tötet den nächsten Gegner und hüpft über die kaputte Falle. Danach müsst ihr euch auf eine Druckplattform stellen, bis das Gatter auf der anderen Seite des Ganges ganz oben steht. Jetzt heißt es sich beeilen: Ihr müsst schnell nach vorne rennen, einmal springen und zweimal rollen, wenn ihr durch die Tür wollt, bevor sie sich wieder schließt.

Tomb Raider: Legend
Es warten auf euch weitere Schießereien, aber diesmal benutzen die Gegner nicht zu knapp Handgranaten. Deshalb solltet ihr nicht nur ständig in Bewegung bleiben, sondern auch darauf achten, dass ihr nicht einfach vor- und zurück lauft. Ist alles leergefegt, klettert ihr hoch auf jene Plattform, welche sich gegenüber der Tür befindet, durch die ihr den Raum betreten hattet. Benutzt das hier stehende Geschütz und feuert auf die senkrecht stehende Steinsäule auf der linken Seite (siehe Bild). Diese kracht runter und zerstört die andere Säule, welche das große Wasserrad blockiert.

Stellt euch unter das besagte Rad, springt an die kurzen Metallstangen, welche sich mitsamt dem Rad drehen, und wartet, bis ihr auf der anderen Seite angelangt seid, dort wo sich das nächste Seil befindet. Springt daran und von dort aus zur nächsten Steinplattform. Hier geht es nach rechts zu einem Metallgerüst, das ihr zunächst per Magnethaken heranziehen müsst. Stellt euch bis vorne an die Ecke und schießt den Haken in die Richtung der abgebrochenen Steinsäule. Zieht erneut, bis das Gerüst am anderen Ende des Raumes schwebt. Springt rüber und stellt das nächste Problem fest: Der Weg ist versperrt, weil die inaktiven Fallen ihn blockieren. Kehrt um und springt zum nächsten Seil. Von dort aus hüpft ihr an die beiden Metallstangen des stillstehenden Wasserrades und dann Richtung Steinleiter. Klettert hoch, erklimmt, oben angekommen, die nächste Leiter, hopst zur Wand links von euch, robbt um die Ecke und springt wiederum hoch zur letzten, diesmal metallenen Leiter.

Tomb Raider: Legend
Von dort aus geht es weiter nach vorne, bis ihr in einem großen Raum angelangt seid. Hier müsst ihr eine Raubkatze umnieten (wie auch immer die da hingekommen ist ...) und danach in die Richtung schauen, von der aus ihr gekommen seid. Links neben dem Eingang befindet sich eine kaputte Treppe, an welcher ihr euch hochstemmt. Geht nach rechts und von dort aus geradeaus, bis zu den quadratischen Felsen (siehe Bild). Klettert sie hoch und springt auf die in der Luft hängenden Steine. Rennt nach vorne und springt, sobald der erste Stein aufgrund eures Gewichts unter dem zweiten hängt, auf selbigen. Danach geht es weiter zur Steinleiter und ganz oben erhaltet ihr einen Überblick auf die kommenden Räumlichkeiten.
Tomb Raider: Legend
Gegenüber der Ecke, von wo aus ihr hochgekommen seid, seht ihr eine quadratische Säule mitsamt dicken Kerben. An die hängt ihr euch dran, klettert einmal rum (siehe Bild) und fallt zweimal nach unten. Dreht euch um und holt euch mit dem Magnethaken die schwimmende Plattform. Springt drauf und zieht euch wieder mit dem Haken Richtung runde Steinsäule. Wartet, bis die Plattform durch das Tor links von euch schwimmt, und zieht euch an die nächste Säule heran. Dort erreicht ihr problemlos den nächsten Steinboden. Links kommt ihr zu einer weiteren Leiter und danach auf einen Steinquader, der wieder in der Luft hängt. Wartet erneut, bis sich selbiger so weit senkt, dass der nächste Quader direkt vor euch schwebt. Hüpft auf ihn drauf und rennt schnellstmöglich nach vorne, um den nächsten Vorsprung zu erklimmen.

Geht zur nächsten, angerissenen Steinsäule. Springt an die Kerbe, hangelt euch um die Ecke, lasst euch herunterfallen, klettert um die nächste Ecke und presst euch ganz nahe an die Wand. Von dort aus springt ihr von der Steinsäule weg und ihr solltet an der Wand hängen. Überspringt die Lücke, hüpft einmal hoch und arbeitet euch zum nächsten Vorsprung vor.

Tomb Raider: Legend
Jetzt sind wieder Timingfähigkeiten gefragt: Zuerst steigt auf die Druckplattform neben euch, sodass sich die steinerne Plattform hinter euch dreht und eine Steinkiste runterfällt. Geht hinunter und wartet, bis die Drehungen aufhören. Springt einmal rüber auf die kleine Insel in der Mitte und ein weiteres Mal bis zur anderen Ecke des Raumes. Dort schnappt ihr euch die Kiste und stellt sie auf die hier befindliche Druckplattform. Macht kehrt zurück zur ersten Ecke und stellt euch selber auf die erste Druckplattform. Wartet, bis die Mechanik hinter euch zum Stillstand gekommen ist. Dann steigt ihr ab, wartet, bis die steinerne Plattform vor euch aufhört sich zu drehen, und springt, so schnell es geht, auf die Insel in der Mitte. Dann müsst ihr rechtzeitig mit eurem Magnethaken an der Mitte der Steinfigur ziehen, bevor die Schelle des rechten Armes (links von euch aus gesehen) selbigen wieder blockiert.

Falls ihr es von der Zeit her nicht schafft, müsst ihr wieder zurück auf die Druckplattform und es erneut probieren. Sollte es auch nach mehreren Versuchen nicht gelingen, greift zu Plan B, der euch mehr Zeit verschafft, aber deutlich gefährlicher ist: Wartet nicht, bis sich die steinerne Plattform vollständig zurückgedreht hat. Stattdessen springt ihr unverzüglich auf sie drauf, nachdem ihr von der Druckplattform runtergegangen seid. Ihr solltet dann genau in dem Moment auf der Plattform landen, wenn diese halbwegs waagerecht steht. Die Zeit, bevor sie senkrecht steht, sollte gerade ausreichen, um weiter auf die Insel mit der Statue zu springen. Sobald ihr, egal wie, die Statue herangezogen habt, wird der Raum unter euch mit Wasser gefüllt. Springt hinein und ihr solltet wieder dort sein, wo ihr die Raubkatze getötet habt. Lauft und klettert den gesamten Weg zurück, bis ihr wieder bei den großen Wasserrädern seid. Nun sollten beide laufen, weshalb auch die Fallen von vorhin nicht mehr gänzlich den Weg versperren.

Durch die Ersten kommt ihr mittels Hechtsprung am besten durch. Danach nehmt den großen Steinquader und lauft mittig durch die Seitwärtsklingen. Der Quader sollte dafür sorgen, dass ihr nahezu ohne Verletzungen hindurchkommt. Kleiner Haken: Sobald ihr mit dem Quader an den Klingen vorbei seid, werden diese ungeniert weiterwirbeln und irgendwann auch wieder zurückschnellen. Damit sie euch nicht von hinten überraschen, solltet ihr euch deshalb mitsamt Quader herumdrehen und die restliche Strecke rückwärts laufen.

Tomb Raider: Legend
Danach müsst ihr das praktische Teil leider stehen lassen und alleine die Treppe hochlaufen. Erneut wartet eine Falle mit seitlich wirbelnden Klingen. Diese bewegen sich abwechselnd oben und unten herum auf den Spieler zu und wieder zurück. Wartet am besten, bis die Klingen oberhalb auf euch zukommen. Lauft ihnen so weit wie möglich entgegen, rollt euch untendrunter hindurch und springt rechtzeitig über die anderen Klingen hinweg. Falls ihr getroffen werdet: Keine Panik, die Teile sehen zwar äußerst gefährlich aus, ziehen aber nur wenig Energie ab.

Ihr kennt Indiana Jones? Dann wisst ihr sicherlich, was nun auf euch zukommt: eine riesige, rollende Steinkugel! Doch dieser Wettlauf ist bedeutend kürzer als jener, den Harrison Ford hinlegen musste. Einmal über die Falle rechts herumgehüpft, einmal unter die Falle links herumgerollt und einmal über den Abgrund gesprungen, fertig ist der Mini-Adrenalinstoß.

Tomb Raider: Legend
Es folgt eine übliche Kletterpartie über insgesamt drei Metallstangen und kerbenreiche Steinsäulen, bis ihr euch über dem Punkt befindet, an dem ihr die rollende Kugel hinter euch gelassen habt. Es geht weiter über zwei Metallgerüste, bis ihr an der nächsten Ecke steht. Springt an die folgende Metallstange, am besten schräg über die hervorstehende Kante. (siehe Bild). Hängt euch an das schmale Steinbruchstück und hangelt euch zurück Richtung Wand und an deren Kerbe. Springt einmal hoch und, so schnell es geht, nach rechts, ansonsten erschlägt euch der Stein, welcher im gleichen Moment über euch aus der Wand bricht. Hüpft die drei Stangen nach oben, bis ihr wieder an einer quadratischen Säule hängt. Hier müsst ihr euch erneut beim Um-die-Ecke-Bewegen beeilen, wenn ihr nicht erschlagen werden wollt. Von dort aus sollte es ein Leichtes sein, den nächsten Vorsprung zu erreichen.
Tomb Raider: Legend
Lauft in die Höhle hinein und stellt das Licht an, denn es ist etwas dunkel hier unten. Irgendwann stoßt ihr auf zwei Abgründe, die ihr mittels Magnethaken überwindet. Schaltet das Licht wieder aus und ihr kommt zu einer Brücke, wo drei Feinde warten. Zwar könnt ihr mindestens einen von ihnen erledigen, in dem ihr per markierte Stelle die Brücke zerstört. Allerdings müsst ihr damit rechnen, dass genauso gut mindestens einer auf der anderen Seite des Abgrundes überlebt, fleißig weiter feuert und eure Zielreichweite nicht ausreicht, um ihn vernünftig zu treffen. Dann müsst ihr schnell per Magnethaken rüberschwingen und ihn aus direkter Nähe erledigen.

Aus dem Gang raus, seht ihr rechts wieder zwei Metallstangen, dahinter eine große Säule und darüber zwei weitere Stangen. Oben angelangt, lauft über die Metallbrücke, begebt euch nach unten und feuert kräftig auf die hier wartenden Schurken. Dabei passiert ihr u. a. eine Holzbrücke, wo Vorsicht geboten sein sollte. Die Granaten der Gegner können das wackelige Teil nämlich in Nullkommanix kaputtsprengen, stehen bleiben solltet ihr deshalb unter gar keinen Umständen, auch wenn ihr so direkt in die Arme eurer Feinde rennt.

Tomb Raider: Legend
Irgendwann gelangt ihr zu einem schmalen Gang, hinter dem sich eine Raubkatze versteckt (der wahrscheinlich die bösen Feinde nicht gut genug schmecken ...). Ihr steht vor zwei zerstörten Treppen, eine links, eine rechts und in der Mitte hängt ein Seil herab. Sobald ihr ein Treppenstück betretet, kommt euch eine Steinkugel entgegen. Es gibt drei Möglichkeiten, dieser auszuweichen: Ihr springt von der Treppe wieder runter (kann schmerzhaft enden), ihr hüpft an das Seil (solltet ihr gleich machen, wenn ihr auf die linke Treppe steigt) oder ihr versteckt euch in einer Nische an der Wand (beste Methode, der Kugel auf der rechten Seite zu entwischen). Versucht so, euch hochzuarbeiten, und stellt euch auf die Druckplattform, bis die steinerne Tür vollständig geöffnet ist. Rennt in ihre Richtung und rollt euch untendrunter durch, bevor sie sich wieder vollständig schließt.
Tomb Raider: Legend
Es folgt der nächste Endgegner, der nicht ganz so einfach zu besiegen ist wie der erste. Prinzipiell würde es ausreichen, Rutland anzuvisieren und mit der bestmöglichen Waffe anzugreifen. Doch nach einiger Zeit springt der Kerl auf eine der vier sich im Raum befindlichen Plattformen und heilt sich. Deshalb müssen wir erst einmal aufräumen: Sobald er sich einmal geheilt hat, erscheinen Markierungen unter den Plattformen, die ihr jeweils mehrmals anschießen müsst. Ist dies getan, könnt ihr die Plattform mit eurem Haken heranziehen bzw. zerstören. Sobald alle kaputt sind, müsst ihr ‘nur’ noch genug Blei in Rutland pumpen. Ein Tipp zum Abschluss: Auf den ersten Blick mag es nichts bringen, ihm Energie abzuziehen, wenn er sich noch heilen kann. Allerdings könnt ihr diese Zeit, welche er dafür benötigt, prima nutzen, um in Ruhe die Plattformen zu zerstören. Ansonsten hängt der Kerl euch buchstäblich im Nacken und ärgert euch mit seiner kräftigen Nahkampfattacke.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel