Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tomb Raider: Anniversary : Komplettlösung

Kapitel 4: Verlorene Insel

Mission 1: Natlas Minen

Tomb Raider: Anniversary
Schwimmt rechts durch den Wasserfall an Land und steigt linksherum die hohe Stufe hoch. Am Ende des Ganges springt ihr an die Querstange und schwingt zum Vorsprung rechts an der Wand. Hechtet einen Vorsprung nach links und anschließend nach hinten an das von der Decke baumelnde Seil. Lasst euch fallen und springt rüber zur nächsten, an einem Seil hängenden Kiste. Linksherum erreicht ihr ein loses Seil und schwingt von diesem aus in gleich bleibender Blickrichtung an einen hoch gelegenen Vorsprung, den ihr rechtsherum erklettert, und huscht durch den Wasserfall hindurch. Folgt dem Gang und ihr gelangt zu einem großen, unterirdischen Raum.
Geht linksherum die Schienen entlang, bis ihr auf einen kleinen Wagon stoßt. Klettert auf ihn drauf und nehmt die rote Sicherung. Kehrt um zum großen Raum und steigt links die Metalltreppe nach oben, hinein ins kleine Gebäude. Dort setzt ihr die Sicherung in die hinterste, dafür vorgesehene Öffnung und drückt den Schalter rechts daneben. Verlasst das Gebäude, steigt die Treppe nach unten und wendet euch etwas nach rechts. Dort steht ein anderes, noch kleineres Gebäude und links daneben eine kleine Kiste. Schiebt Letztere direkt vor das Gebäude, sodass ihr auf das Dach klettern könnt. Da ihr vorhin den Knopf neben der roten Sicherung gedrückt habt, hängt direkt über dem Gebäude eine große Kiste, um die ihr rechts herumlauft. Vom Rand des Daches aus springt ihr in den Gang, der sich in der Wand befindet.
Lauft brav den Weg entlang und springt über die erste Lücke. Ganz am Ende klettert ihr vorsichtig zur Plattform unter euch und steigt linksherum auf eine Kiste. Springt rüber zur nächsten Plattform und anschließend rechts an den Vorsprung der gegenüberliegenden Wand. Hechtet links an die Unterseite des Lüftungsgitters und anschließend nach oben an dessen Oberseite. Bewegt euch weiter links zur Ecke und springt seitlich rüber zur folgenden Plattform. Stemmt euch nach oben, geht ein paar Schritte nach vorne, jedoch nicht ganz bis zur Kante, springt auf die Schräge vor euch und gleich ein zweites Mal hinterher auf eine weitere Plattform. Lauft bis an deren Ende und springt sogleich zur nächsten zu eurer Rechten.
Tomb Raider: Anniversary
Geht bis zur Kante und blickt nach unten: Dort seht ihr die grüne Sicherung, weshalb ihr vorsichtig runterklettert und sie aufnehmt. Linksherum startet ihr dank eines Ringes einen Mauerlauf und springt an der anderen Seite von der Wand weg an einen Vorsprung zu eurer Linken. Klettert an selbigem rechts rüber, springt zur Plattform unterhalb der Leiter und steigt diese nach oben. Hüpft zum Schluss nach links, lasst euch fallen und lauft zurück zum Gebäude, dort wo ihr vorhin die rote Sicherung platziert hattet. Steckt daneben die grüne Sicherung rein, drückt den dazu passenden Knopf und ein weiteres Mal den Knopf rechts neben der roten Sicherung. Anschließend verlasst ihr das Gebäude und schaut in Richtung der in der Luft hängenden Kiste. Davor befinden sich weitere Kisten, an denen ihr hochklettert, dann springt ihr rüber an die in der Luft hängende.
Hangelt euch an die linke Seite der Kiste und hüpft nach hinten zur nächstbesten Plattform. Lauft linksherum in die schmale Höhle und bei der nächsten Gelegenheit biegt ihr rechts ab. Steigt zwei Leitern nach unten und springt im nächsten Raum zum gegenüberliegenden Vorsprung. Lasst euch Stück für Stück nach unten auf den Boden fallen und marschiert linksherum zur blauen Sicherung, welche ihr sofort aufsammelt. Euch steht eine etwas anstrengende Kletterpartie bevor: Steigt links auf den Kasten, hechtet rechtsherum an das erste Rohr, sobald es keinen Dampf herauspustet, klettert hoch und dreht euch herum, um per Sprung nach hinten das zweite Rohr zu erhaschen. Klettert noch weiter nach oben und springt wieder nach hinten an die kleine Plattform.
Blickt nach links und wartet, bis ihr an die glatte Seite der sich ständig drehenden Maschinen springen könnt. Tut selbiges und lasst euch um gute 135° drehen, also einen viertel und einen achtel Kreis lang. Von dieser Position aus könnt ihr rechts rüber an die Metallbehälter springen. Dort dürft ihr euch ebenso wenig ausruhen, sondern müsst schnell nach rechts von Behälter eins zu Behälter zwei hüpfen, euch bis an dessen rechte Ecke hangeln und nach hinten springen. Klettert rechts um die Ecke und springt an das Rohr, sobald es dampffrei ist. Klettert etwas hoch, wartet wieder, bis der Dampf verschwindet, klettert weiter und springt zurück nach hinten. Hangelt euch linksherum bis zur Ecke und hüpft erneut hinter euch. Klettert nach rechts und so lange nach oben, bis ihr in der Wandnische steht. Dreht euch um und springt rüber zum Eingang.
Tomb Raider: Anniversary
Stemmt euch nach oben, steigt die beiden Leitern hoch und marschiert linksherum zurück zum großen Raum. Lasst euch von der Plattform einfach nach unten fallen und platziert im Gebäude mit den Knöpfen die blaue Sicherung in die dritte dafür vorgesehene Öffnung. Drückt jetzt nacheinander die Knöpfe der folgenden, zugehörigen Sicherungen: rot, grün und blau. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte die Kiste, welche ihr mit den Knöpfen bewegt, das Dach des gegenüberliegenden Gebäudes zerstören. Lauft zu selbigem hin, steigt über die kleine Kiste hinein und schnappt euch eure Handfeuerwaffe. Zerschießt die Fenster, um wieder nach draußen zu gelangen.
Lauft den Gang linksherum und begebt euch auf den Wagon, auf dem ihr die rote Sicherung entdeckt hattet. Schaltet um zur Schulterperspektive und zielt manuell auf die Scheiben des Gebäudes über euch, welche ihr am besten allesamt kaputt schießt. Springt vor euch auf die Maschine und ein weiteres Mal in das Gebäude hinein. Rechts in der Ecke drückt ihr den Knopf und klettert wieder runter. Steigt auf die Rückseite der Maschine und startet sie. Die folgende QTE-Szene schafft ihr ganz schnell, indem ihr dreimal nach oben drückt. Nehmt danach unbedingt (!) die Schrotflinte auf, lauft hinter euch die Metalltreppe nach oben in das Gebäude und steckt die Sicherung zurück an ihren Platz. Drückt den zugehörigen Knopf, lauft wieder runter, klettert von hinten auf die Maschine und startet sie erneut.
Steigt von der Maschine runter und springt am Ende der kaputten Schiene schräg links auf den Felsen. Hüpft nun fünf weitere Male: Zweimal nach vorne über die schmale Stange, von einer Schrägen zur nächsten und über den nach oben stehenden Stahlträger schräg links rüber an die Metallkonstruktion. Wohlgemerkt: Auf den Schrägen müsst ihr einfach nur in die Richtung springen, in welche ihr automatisch runterrutscht. Gleichzeitig habt ihr natürlich nicht viel Reaktionszeit zur Verfügung, weil ihr ansonsten runter in die Lava plumpst. Von der Metallkonstruktion aus klettert ihr linksherum, springt hoch und nach hinten. Hüpft nach vorne und benutzt euren Greifhaken. Beim folgenden Sprung auf die nächste Schräge dürft ihr nicht von ganz hinten abspringen, ansonsten schießt ihr über das Ziel hinaus.
Tomb Raider: Anniversary
Von der Schräge müsst ihr selbstredend sofort weiterhüpfen und landet an einer Querstange, welche sich automatisch nach links dreht. Hangelt euch bis zur rechten Ecke und schwingt euch rüber zur nächsten Schräge, von der ihr erneut rasch abspringt. Hüpft einmal hoch, bewegt euch rechts um die Ecke und springt seitlich in die gleiche Richtung an das andere Ende der kaputten Schienen. Stemmt euch nach oben und rennt bis zur folgenden Sackgasse. Hopst rechts auf den abgeschrägten Stein und versucht, von einem möglichst hoch liegenden Punkt gleich weiterzuspringen, um die Kante einer überhöht liegenden Plattform zu greifen. Steigt zwei weitere Stufen nach oben und springt rechts über die Lücke. Klettert hier noch eine Stufe hoch und dreht euch nach links. Hüpft auf die Schräge direkt vor euch und von dieser aus sofort weiter in den Raum hinein. Es folgt eine QTE-Szene, in der ihr folgende Richtungstasten drückt: runter, hoch und noch mal hoch.
Nehmt links der Leiche die Mini-MPs ab (wichtig!) und schiebt die dahinterstehende Kiste rechts rüber direkt vor den schmalen, hohen Felsen. Diesen solltet ihr auch sogleich besteigen, rechts rum drei Vorsprünge nach oben klettern und vom obersten aus rechts um die Ecke hangeln. Hüpft seitlich rüber auf die Felsplattform und steigt linksherum auf die höchste Stelle des Felsen. Zu eurer Rechten blickt ihr auf eine weite, schräge Wand mit massig metallartigen Stangen, welche steil nach oben ragen. Ihr könnt nun auf jede einzelne davon springen und müsst jene sechs erreichen, welche von einer sechseckigen Öffnung ummantelt sind sowie bei erfolgreichem Kontakt nach unten in der Wand verschwinden.

Die Reihenfolge hierfür ist egal und ihr werdet sicherlich auch einige Male runter zurück auf den Boden rutschen sowie den ganzen Felsen erneut hochklettern müssen. Abschließend müsst ihr noch einmal über die Stangen springen und die Nische ganz oben in der Mitte der Wand erreichen. Da eine trockene Wegbeschreibung in diesem Falle nahezu unmöglich ist, haben wir auf der Karte diverse Sprungmöglichkeiten eingezeichnet. Die violetten sind nur möglich, wenn die dazwischenliegenden Stangen noch aus der Wand ragen. Der rote Weg hingegen zeigt eine Lösung vom Startpunkt bis zur Nische, sollten alle sechs Stangen schon eingerastet sein. Zu guter Letzt zieht ihr am Schalter und der Level ist geschafft.