Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tomb Raider: Definitive Edition : Die definitiv beste Version?

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Natürlich sind diese detaillierten Verbesserungen schön und gut, aber sie sind kein Quantensprung oder Augenöffner. Schon gar nicht so, wie sie im Vorfeld dargestellt wurden. Sie sind nett, mehr nicht. Die höhere Auflösung und die besseren Texturen beeindrucken da weitaus mehr. Schöner wäre es gewesen, die Entwickler hätten den Fokus mehr auf Zusatzinhalte für den Einzelspielermodus gelegt.

Ab zum Gesichts-Chirurgen

Das Gesicht von Lara wurde ebenfalls überarbeitet, sie sieht nun ein bisschen anders aus. Doch war das wirklich nötig? Absolut nicht. Wir sind sogar der Meinung, die neue Lara sieht nicht ganz so gut aus, weil ihr Gesicht eher einen Schritt Richtung alte Tomb-Raider-Figur macht und comichafter wirkt. Was bei dem realistischen Ansatz, den dieses Spiel verfolgt, nicht ganz so gut passt.

Sprachkommandos werden bei PS4 und Xbox One jetzt auch unterstützt, um zum Beispiel die Waffen zu wechseln. Aber wie so oft bei diesem Feature funktioniert das mehr schlecht als recht. Statt den Bogen auszurüsten, sind wir des Öfteren im Pausenmenü gelandet. Auch in lauteren Sequenzen passierten wegen fehlerhafter Spracherkennung Sachen, die nicht passieren sollten.

1080p und 60 fps?

Kommen wir zu den in Internet-Foren stark diskutierten Themen Bildrate und Auflösung. Tomb Raider: Definitive Edition läuft auf PS4 und Xbox One mit nativen 1080p. Deshalb gibt es so viel mehr erkennbare Details. Aliasing wird dadurch verringert und Lara ist schärfer den je. Die Bildrate ist leider nicht stabil. Es gibt Momente im Spiel, da dreht sich die Kamera, als würde sie auf heißen Schienen durch Butter gleiten: unglaublich geschmeidig und weich ohne einen Ruckler. Zumindest auf der PS4 die immer wieder mal 60 Frames in der Sekunde erreicht. Die Xbox One Version ist da nicht ganz so flüssig. 

Es gibt aber auch Momente, in denen dann doch Ruckler auftreten. Keine schlimmen, aber die Bildrate fällt teils deutlich unter 60 fps. Und das kommt durchaus öfter vor. Es ist genau dieser immer wieder vorkommende Wechsel, der störend auffallen kann.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick

Tomb Raider ist in meinen Augen immer noch das geile Spiel, das es vor knapp einem Jahr schon war. Deswegen bekommt das Spiel von mir eine 9, auch wenn Kollege Andreas das sicherlich anders sieht. Doch sollte man sich die Definitive Edition kaufen? Hier fällt mein Urteil ganz klar aus: Habt ihr das Spiel damals schon auf X360 und PS3 durchgezockt, ist ein Kauf nicht nötig. Das Spiel sieht alleine schon wegen der Auflösung eine ganze Ecke besser aus, aber die Verbesserungen rechtfertigen in meinen Augen keine Investition von abermals 60 Euro. Für 30 Euro wäre eine Empfehlung für Leute, die es schon mal durchgespielt haben, drin gewesen. Habt ihr das neue Tomb Raider noch nicht gezockt, dann greift zu! PC-Spieler brauchen nicht traurig zu sein, weil sie keine Definitive Edition bekommen, denn die Unterschiede sind auf dieser Plattform zu minimal, um eine extra angepasste Version zu rechtfertigen.

Überblick

Pro

  • superscharfe Texturen
  • bessere Licht- und Partikeleffekte
  • Lara noch detaillierter
  • Wettereffekte noch schöner

Contra

  • Haare nicht immer physikalisch korrekt
  • neues Gesicht etwas comichafter
  • Sprachkommandos funktionieren nicht immer
  • Bildrateneinbrüche
  • zu Teuer für Besitzer der 360/PS3 Version

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel