Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Rainbow Six 3 : Squad based Counter-Terror

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Untergang, Wiedergeburt, Absturz

Danach ging es erstaunlicherweise bergab mit der Reihe. Im September 2005 erschien mit Lockdown der vierte offizielle Teil der Reihe für Xbox, PC und PS2. Planungsphase und taktische Elemente wurden eingespart, Lockdown war damit eigentlich nur noch ein typischer militärischer Shooter, und das auch noch mit grauenvoll schlechter KI. Der nächste Teil, Critical Hour, widmete sich auf der Xbox der Vergangenheit von Ding Chavez. Das Spiel entpuppte sich als Reinfall und wurde kaum wahrgenommen. Vielleicht, weil große Teile des Spiels einfach nur eine Wiederverwertung von Missionen aus früheren Titeln waren. Quo vadis, Rainbow Six?

Als man gerade dachte, die Serie wäre komplett am Boden, erschien Ende 2006 dann Rainbow Six Vegas für Xbox 360, danach für PC und Mitte 2007 auch noch für PS3. Zudem folgte noch eine ziemlich miserable PSP-Variante. Vegas war ein Volltreffer. Zwar gab es weiterhin keine Planungsphase mehr und die taktischen Elemente der Einsätze von Team-Chef Logan Keller und seiner Truppe waren überschaubar, nichtsdestotrotz entpuppte sich das Spiel als richtig guter Shooter, nicht zuletzt dank des guten Deckungssystems, das erstmals in die Serie eingeführt wurde. Das toll umgesetzte Szenario und die spannende und überaus intensive Action gefielen, zumal ein guter Mehrspielermodus mit an Bord war und dank Unreal-3-Engine eine tolle Optik geboten wurde.

Im März 2008 folgte fast schon logischerweise Rainbow Six Vegas 2 für PS3 und Xbox 360 sowie einen Monat später für PC und war ein Schuss in den Ofen - gerade als man dachte, die Reihe wäre wieder auf Kurs. Angesetzt als Prequel zum Vorgänger, litt das Spiel allerdings daran, dass eine Prüfung durch die USK abgelehnt wurde. So wurden maßgebliche Bestandteile des Mehrspielermodus, wie das ACES-System, für die etwas später erscheinende deutsche Version komplett herausgeschnitten. Aber auch sonst konnte das Spiel nicht an alten Glanz anknüpfen. Schwache KI, langweiliges Missionsdesign und Schwächen bei der Präsentation bedeuteten bis auf Weiteres das Ende der Serie.

Unsichere Zukunft

Zwar ist seit geraumer Zeit bekannt, dass an Rainbow Six: Patriots gearbeitet wird, nähere Informationen gibt es derzeit jedoch nicht. Einige Screenshots und ein Trailer tauchten 2011 im Rahmen der VGA 2011 auf, aber seitdem ist es still. Zuletzt wurde gemunkelt, dass es für die kommende Konsolengeneration erscheinen soll.

Rainbow Six war einmal ein großer Name, der vor zehn Jahren seine wohl größten Erfolge hatte und mittlerweile nach einem kurzen Aufflackern in Las Vegas in der Versenkung verschwunden ist. Einige Zeit war die Reihe der Inbegriff des Taktik-Shooters, überraschte mit einer gesunden Mischung aus Taktik und Action, um dann im Niemandsland der militärischen Shooter zu verschwinden. Ich würde es gerne sehen, wenn diese Reihe wie ein Phoenix aus der Asche aufersteht, aber dann bitte mit alten Tugenden und nicht als ein weiterer unscheinbarer Vertreter des Genres, in dem er zuletzt unterging. Für mich war Rainbow Six 3: Raven Shield jedenfalls ein Höhepunkt im Shooter-Genre und ich denke mit Wehmut an seine spannenden Missionen zurück.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel