Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tom Clancy's HAWX : Mit Vollgas durch den Himmel

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Erst vor wenigen Tagen machte die Nachricht die Runde, dass der für den September geplante Release von 'Tom Clancy's HAWX' verschoben wurde – und zwar weit ins Frühjahr 2009. Aber wenigstens hat Ubisoft nun direkt ein Trostpflaster gezückt und uns zu sich nach Düsseldorf eingeladen, wo wir das Luftkampf-Action-Game in der Xbox-360-Version antesten durften.

Tom Clancy und Ubisoft führen mit den Serien 'Splinter Cell', 'Ghost Recon' und 'Rainbow Six' ja schon länger eine erfolgreiche Spiele-Ehe. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass man nun auch den Himmel als Kriegsgebiet erschließt. 'HAWX' ist ein waschechtes Flight-Action-Game, das euch sowohl eine ausführliche Kampagne bietet als auch natürlich die Möglichkeit, lokal oder online gegen andere Hobby-Piloten anzutreten. Während die Kampagne, die übrigens komplett im Koop-Modus mit bis zu vier Mitspielern bestritten werden kann, leider nicht von uns angetestet werden durfte, erlaubte uns Ubisoft einen Einblick in den Multiplayer-Bereich.

"Wer ist in der Luft? - Cougar und Merlin, Maverick und Goose!"

Weil echte Kampfjets wohl zu den Maschinen mit der denkbar kompliziertesten Bedienung gehören, könnte man durchaus erwarten, dass auch ein entsprechendes Videospiel eine gewisse Eingewöhnungsphase in die Steuerung benötigt. Doch die Realität sieht anders aus: Tatsächlich schafft Ubisoft mit 'Tom Clancy's HAWX' den Spagat zwischen Simulation und Arcade, sodass wir schon mitten im Spiel sind, bevor man uns überhaupt eine ausführliche Erläuterung gegeben hat. Grundsätzlich stehen dem geneigten Spieler zwei Steuerungsvarianten zur Verfügung: Wer noch nicht oft in einem virtuellen Cockpit gesessen hat, wird sicherlich im "Assistance Mode" beginnen.

Hier sitzt man perspektivisch auf dem Pilotenstuhl und erhält allerlei Unterstützung vom Bordcomputer. Zwar lässt sich die Kamera mit dem rechten Analog-Stick auch aus dem Flugzeug herausschwenken, doch macht das eigentlich nur Sinn, um einen schnellen Blick hinter, über oder unter den Jet zu erhaschen. Ansonsten ist die Sicht aus dem Cockpit nämlich ganz hervorragend und wird weder durch zu viele Instrumente noch durch das HUD beeinträchtigt. Das Bordcomputersystem heißt bei 'HAWX' übrigens "Enhanced Reality System", kurz ERS, und informiert den Spieler über so gut wie alles, was gerade im Luftraum passiert: Unten links auf dem Bildschirm werden das Radarbild oder die Map angezeigt, außerdem schlägt das System frühzeitig Alarm bei Gefahr durch Raketen oder sogar Kollision.

Ist der "Assistance Mode" aktiviert, ist man als Fluganfänger zwar auf der sicheren Seite, kann allerdings auch keine komplizierten Manöver fliegen. Umso praktischer, dass man jederzeit durch zweimaliges Drücken auf die linke Schultertaste den Assistenten ausschalten kann - und so in einen komplett anderen Modus wechselt. Dann nämlich zoomt die Kamera heraus und präsentiert das Geschehen aus einer weitwinkligen Third-Person-Sicht. Das ist zwar in den ersten Sekunden etwas gewöhnungsbedürftig, doch werden ganz schnell die Vorteile klar: Plötzlich überblickt man deutlich mehr von der Map, hat also ohne Probleme im Blick, was um die eigene Maschine herum passiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel