Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 06 : Tiger Woods PGA Tour 06

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit 'Tiger Woods PGA Tour 06' geht es auch in diesem Jahr auf's Grün. In dem neuesten Teil der Golfserie wagt ihr einen Sprung in die Vergangenheit, um Adelige oder Schmiede vom Platz zu fegen. Ob das gelungen ist und was es sonst noch Neues gibt, erfahrt ihr im Review.

Duelle mit Männlein und Weiblein

'Tiger Woods PGA Tour 06' bringt Rivalität auf den Rasen: Wichtigstes Feature der neuesten Ausgabe der Golfsimulation ist ein so genannter Rivalenmodus, in dem ihr zusammen mit Tiger Woods durch die Golfgeschichte reist und eine Herausforderung nach der anderen absolviert. Ihr beginnt in der Gegenwart, findet euch aber schon wenig später in der Vergangenheit wieder, um gegen Schmiede oder Adelige anzutreten, die natürlich ihrer Zeit entsprechend gekleidet sind. Auch ihr könnt eure Ausrüstung und Klamotten an die jeweilige Epoche anpassen, um nicht in billigen Nike-Shorts und -Shirts gegen einen Mann von Ehre antreten zu müssen. Die Duelle bieten viel Abwechslung: Mal gewinnt der weiteste Abschlag, mal wird der bessere Putter gesucht, ein anderes Mal stellt man eure Fähigkeiten beim Schlagen aus dem Bunker auf die Probe.

Selbstverständlich verkörpert ihr keinen Nobody, sondern könnt euch - wie schon in den Vorgängern - im Spiel nach euren eigenen Vorstellungen verwirklichen. Dank beinahe zahlloser Einstellungsmöglichkeiten für Körper, Gesicht, Kleidung und sogar Schlaghaltung ist es möglich, sich selbst bis ins kleinste Detail umzusetzen – oder aber einfach einen verrückten Charakter mit langen Haaren, Vollbart, dicker Wampe und cooler Sonnenbrille zu entwerfen. Der Fantasie sind in dieser Hinsicht kaum Grenzen gesetzt. Umfangreiche Statistiken dokumentieren über das ganze Spiel hinweg zudem eure Entwicklung: Sowohl Preisgelder als auch Erfahrung sind wichtig, um sich und seine Fähigkeiten zu verbessern. Schließlich lautet das Ziel, der beste Golfer aller Zeiten zu werden. Wer es lieber langsam angehen lässt, vertreibt sich die Zeit im Saisonmodus, in Einzelturnieren oder geht online und spielt gegen Kontrahenten aus Fleisch und Blut.

Rivalen gesucht

Abgesehen vom Rivalenmodus geizt Electronic Arts wie üblich mit Neuerungen: Immerhin dürft ihr beim Schlagen in diesem Jahr ein bisschen mehr Einfluss auf die Flugbahn des Balls nehmen. Im Vergleich zum Konsolen-'Tiger Woods' spielt sich die PC-Variante deutlich anspruchsvoller und fordernder, zahlreiche Hilfen und Tipps unterstützen euch aber beim Spielen. Die Simulation des Golfsports an sich ist natürlich wie immer sehr gut gelungen, auch wenn Ballphysik und Gameplay im Allgemeinen bald mal wieder eine Runderneuerung vertragen könnten. Die Steuerung geht sowohl mit Gamepad als auch mit der Maus erneut gut von der Hand.

Die Präsentation der PC-Version von 'Tiger Woods PGA Tour 06' ist den Konsolen klar überlegen, kann aber nicht gänzlich überzeugen: Die weitgehend originalen Golfplätze – insgesamt 14 an der Zahl – wirken allesamt recht kahl und unbelebt, das sonst so typische Flair einer TV-Übertragung will sich einfach nicht einstellen. Die Charaktere oder Details wie Gras und Bäume sehen auf dem PC vor allem im Vergleich zur Konsolen-Umsetzung gut aus, setzen aber unverständlicherweise einen sehr starken Rechner voraus. Der englische Kommentar sowie der Soundtrack bewegen sich ebenfalls in akzeptablem Rahmen.

Fazit

von Fabian Walden
Auf dem PC ist 'Tiger Woods PGA Tour 06' eine noch rundere Sache als auf den Konsolen: Vor allem der Rivalenmodus weiß in diesem Jahr zu gefallen. Die leicht bessere Grafik, die praktischere Benutzeroberfläche und der höhere Anspruch rechtfertigen ein Plus von zwei Prozentpunkten.

Überblick

Pro

  • spaßiger Rivalenmodus
  • viel Abwechslung
  • originale Spieler und Plätze
  • Verbesserungen im Detail

Contra

  • recht wenig Neues
  • Grafik könnte besser sein

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel