Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Theme Park : Kleiner Vergnügungspark-Manager

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Dass ein Vergnügungspark nicht nur Spaß macht, sondern auch viel Arbeit bedeutet, bewies bereits der Klassiker ’Theme Park’. Nun lässt sich der Mix aus Aufbau-Strategie und Management-Simulation auf dem DS blicken und weiß durchaus zu gefallen.

Wie die Zeit vergeht ...

Dreizehn Jahre ist eine lange Zeit, auch in der Videospielindustrie. Genau so lange ist es nämlich her, seit Designerlegende Peter Molyneux und seine Bullfrog-Studios mit 'Theme Park' ein ebenso witziges wie spielerisch hervorragendes Aufbau-Strategiespiel, gepaart mit Management-Simulationselementen, auf dem PC veröffentlicht haben. Dass die Spielidee auch im Jahre 2007 noch immer begeistern kann, zeigt in diesen Tagen die Umsetzung des Programms für den DS, die nahezu eine exakte Kopie des Originals darstellt. Entsprechend klar ist auch eure Aufgabe formuliert: In eurer Rolle als Leiter eines kunterbunten Vergnügungsparks seid ihr für dessen wirtschaftliches und strukturelles Gedeihen verantwortlich.

Auf dem Weg zum Disney-Land der Zukunft steht dabei viel Arbeit vor euch. Der Anfang ist allerdings schnell gemacht. Spektakuläre Achterbahnen, ein Geisterhaus oder Karussell locken die ersten Besucher in euren Park. Mit einer geschickten Platzierung der Gehwege führt ihre eure Kundschaft anschließend von den Fahrgeschäften direkt an der neu errichteten Pommesbude oder dem Eisstand vorbei und leiert ihnen weitere Moneten aus der Tasche. So eine wilde Achterbahnfahrt macht schließlich durstig und hungrig.

Ganz schön salzig

Das Geld reinvestiert ihr direkt weiter in neue Attraktionen oder verpflichtet tüchtiges Personal, das euch dabei hilft, den Park in Schuss zu halten. Als Generalmanager seid ihr schließlich über alles bestens informiert, was in eurem aufstrebenden Vergnügungsbetrieb vor sich geht. Angefangen von den Preisen für eure Fahrgeschäfte bis hin zu der Menge Salz, die eure Lakaien in die Pommes geben. Nebenbei füllt ihr das Lagerhaus und forscht in euren streng geheimen Entwicklungslabors nach neuen Attraktionen für euren Park. Das Konzeptualisieren eines tollen Vergnügungsparks macht heute noch genauso Spaß wie damals. Allerdings zeigt sich, dass die Spielmechanik eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Ein wirtschaftlich gut gedeihender Vergnügungspark lässt sich immer auf die gleiche Art und Weise aus dem Boden stampfen. Wer einmal das Rezept dafür raus hat, wird das Spiel bald zur Seite legen.

Die zu einfach auszuhebelnde Spielmechanik ist indes nicht das einzige Problem, mit dem der DS-Port zu kämpfen hat. Die Objektplatzierung auf dem Touchscreen ist zu ungenau, es gibt nur einen Speicherplatz und dank einiger Bugs verkeilen sich eure Besucher immer mal wieder vor den zahlreichen Geschäften. Ansonsten macht 'Theme Park' auch auf dem DS eine gute Figur. Satte Farben, eine sinnvolle Implementierung des dualen Bildschirms, bei dem auf dem unteren Display eine Übersicht des Parks angezeigt wird, und ein aufgeräumtes Interface wissen zu gefallen.

Fazit

von Michael Beer
'Theme Park' hat auch dreizehn Jahre nach seinem ursprünglichen Release seine Faszination noch nicht verloren. Wer schon immer einmal einen kunterbunten Vergnügungspark leiten und aufbauen wollte, kann mit dem Spiel fast nichts falsch machen. Spieler, die bereits mit der PC-Version ihre Erfahrungen gemacht haben, bekommen allerdings nichts Neues geboten und werden ob des durchschaubaren Schwierigkeitsgrades die Faszination am Spiel schnell verlieren.

Überblick

Pro

  • nette Spielidee ...
  • ... die auch nach 13 Jahren noch Spaß macht
  • witzige Fahrgeschäfte
  • gutes Interface
  • sinnvolle Einbeziehung der DS-Fähigkeiten

Contra

  • Spielmechanik sehr leicht zu durchschauen
  • schlechte Objektplatzierung
  • nur ein Speicher-Slot

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel