Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Wolf Among Us : Fables - ein Gastbeitrag

  • PC
  • PS3
  • X360
  • PSV
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Comics und Videospiele sind, seit ich denken kann, zwei meiner größten Leidenschaften. Mittlerweile belegen Comics einen festen Platz in der Popkultur. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Videospielwelt großzügig an den verschiedensten Comic-Serien bedient. Da die Kinderschuhe mittlerweile abgelegt sind und der Output enorm gestiegen ist, widme ich mich mit diesem Beitrag der Fusion beider Medien. Hintergrundwissen und meine subjektive Meinung zu Comic-Reihen wie „The Walking Dead“, den DC- und Marvel-Universen erwarten Euch. Diesmal geht es ganz aktuell um „Fables“ beziehungsweise The Wolf Among Us.

(Gastbeitrag von Tim Geßler, ehemals Game One. Die Meinung des Autors entspricht nicht zwangsläufig der Meinung der Gameswelt-Redaktion.)

Man muss der Wahrheit in Auge schauen: Wer spielt heute schon noch Point-&-Click-Adventures? Gerade die heranwachsende Generation ist da doch eher dem interaktiven Bombast anderer Genres zugewandt. Dass Telltale den Geist der Zeit erkannt hat, zeigte die Gruppe der ehemaligen LucasArts-Mitarbeiter mit The Walking Dead, dem Spiel des Jahresl 2012 - jedenfalls für mich.

Anfang 2013 waren bereits 8,5 Millionen Episoden verkauft und somit wurden mehr als 136 Millionen US-Dollar umgesetzt - ein Erfolg auf der ganzen Linie. Mit The Walking Dead fand etwas statt, das viele nicht für möglich gehalten hatten: die Fusion einer boomenden Serie, die den Zeitgeist wie lange keine andere mehr erfasste, mit einem Genre, das nur noch untot auf vereinzelten PCs herumwandelte. Vielleicht lag es auch gerade an dieser Kombination, die etwas Totgeglaubtes mit einer untoten Thematik verknüpft.

Fakt ist, dass Telltale mit The Walking Dead einen Meilenstein und einen Trend gesetzt hat, sich zu einem sehr gefragten Entwicklerstudio hochgearbeitet hat und nun sein Erfolgsrezept mit The Wolf Among Us fortzusetzen versucht. Wie auch The Wolf Among Us kommt The Walking Dead aus dem gleichen medialen Hintergrund: dem Comic. Während das Zombieabenteuer in den USA beim Image-Verlag und hierzulande bei Cross-Cult zu Hause ist, wird „Fables“ international durch Vertigo vertrieben. The Wolf Among Us ist ein Strang in Bill Willinghams Märchen-Comic-Krimi-Epos „Fables“. Genauer noch spielt es 20 Jahre vor dem ersten Band der Comic-Reihe.

The Wolf Among Us - Episode #1: Faith - Video Review
Nach ihrem gefeierten The Walking Dead versuchen sich die Adventures-Profis von Telltale nun an den Fables-Comics. Mit gleichem Erfolg?

Willingham hat sich mit seinem Epos komplett den Märchen unserer westlichen Welt verschrieben. Egal ob der große böse Wolf (im Spiel Bigby Wolf), Schneeweißchen (Snow White) oder Prince Charming (diverse Märchen): Jeder noch so unauffällige Charakter bekommt hier seinen Platz und auch seine Neuinterpretation.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel