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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Die Stadt und die elfte Kanone

Zeitrahmen: 60 MInuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Es gibt zwei Gründe, warum wir uns die Stadt bis zum Schluss aufgehoben haben: Zum einen sind die Rätsel teilweise sehr schwer und zum anderen müsst ihr sämtliche Tricks und Kniffe einsetzen, die ihr bislang gelernt habt.

Steuert zuerst die Windmühle an, die etwas abseits von den Gebäuden steht. Das erste Rätsel, mit dem ihr die Tür öffnen könnt, lässt sich sehr leicht lösen:

Dahinter seht ihr zu eurer Rechten einen roten Bildschirm, für den es zwei Lösungen mit unterschiedlichen Auswirkungen gibt:

Mit der ersten Variante dreht sich das Rad der Windmühle gegen den Uhrzeigersinn und mit der zweiten bleibt es einfach stehen. Derzeit ist es allerdings egal, ob es sich dreht oder nicht, weshalb ihr der Treppe zu eurer Linken nach unten folgt. Marschiert zur Tür mit dem grünen Bildschirm und trennt dort die schwarzen Kästchen von den weißen.

Geht weiter und klickt den grauen Bildschirm mit dem Sechseckmuster an. Erinnert euch an den Zettel, den ihr in dem Kasten im Gebiet außerhalb der Burgruine gefunden habt (siehe Kapitel “Außerhalb der Burgruine“), und zeichnet die darauf abgebildete Linie ein. Daraufhin startet eine Videoaufzeichnung, die ihr euch bis zum Ende anschaut. Es gibt nebenbei erwähnt noch weitere Muster, die jeweils ein Video freischalten, was wir jedoch in einem anderen Kapitel näher beleuchten.

Marschiert den Weg zu eurer Linken entlang und lokalisiert den grauen Bildschirm, der auf dem Boden liegt. Malt darauf die folgende Linie, sodass ihr das Kästchen mit dem Dreieck nur auf einer Seite streift.

Geht weiter, bis ihr eine Tür mit gleich zwei Rätseln entdeckt. Beim linken stehen euch zwei dreizackige Sterne zur Verfügung, die jeweils eines der darüberliegenden Kästchen eliminieren. Trennt deshalb die schwarzen und die weißen Kästchen voneinander und mogelt in beiden Bereichen jeweils einen Fremdkörper hinein.

Das rechte Rätsel verführt aufgrund seiner Symmetrie zu einer simplen Lösung, in der ihr die vier Kästchen in der Mitte einsperrt. Weil das aber nicht geht, müsst ihr um die Ecke denken und die Positionen der Winkelstücke vertauschen.

Folgt dem Gang, der euch nach oben in die Stadt führt. Widmet euch dem blau-orangefarbenen Container, auf dessen Bildschirm ihr Figuren kombinieren und Kästchen trennen müsst. Diesmal sorgt das schwarze Kästchen unten links für Verwirrung, weshalb ihr die beiden länglichen Figuren zu einem Z verbindet. Im Container befindet sich der nächste graue Bildschirme, dessen Rätsel ihr auf die gewohnte Weise löst.

Verlasst sowohl den Container als auch das halb fertige Haus und marschiert die Treppe zu eurer Rechten hinauf. Folgt einer Treppe nach der anderen, bis ihr an einem braunen Haus vorbeilauft. Dreht euch um und widmet euch den Rätseln rechts neben der Tür. Dort müsst ihr einige Figuren zusammenstückeln und gleichzeitig alle schwarzen Punkte einsammeln. Die sind über das komplette Muster verteilt, weshalb ihr im Prinzip jede Kreuzung ansteuern müsst. Weil die Figuren alle schief eingezeichnet sind, dürft ihr sie immerhin beliebig gedreht abbilden.

Lauft die Treppe zu eurer Rechten hinauf, die euch zu einem weiteren Bildschirm führt. Dort müsst ihr ebenfalls dank der vielen Punkte jede Kreuzung ansteuern und gleichzeitig die kleine Figur gemeinsam mit dem dreizackigen Stern in einen Bereich einschließen, damit sie neutralisiert wird. Daraufhin öffnet sich die erste Tür des Turmes, der im Zentrum der Stadt steht.

Marschiert zurück nach unten und geht zum weißen Gebäude zu eurer Rechten. Dort sollt ihr mehrere Sterne paarweise trennen und zudem zahlreiche L-förmige Figuren zusammenbasteln. Wir wissen nicht, wie viele mögliche Lösungen es gibt. Jedoch haben wir gut eine Stunde benötigt, um allein auf die folgende zu kommen.

Betretet das Gebäude und wartet, bis sich die Tür komplett zur Seite dreht. Schaut durch die getönte Scheibe, sodass ihr die Tür des nebenstehenden Gebäudes sehen könnt. Dessen Rätsel ist mit zahlreichen bunten Sternen bestückt, deren Farben sich aufgrund der getönten Scheibe auf drei reduzieren.

Geht zur besagten Tür und teilt sie in mehrere Bereiche, damit die gleichfarbigen Sterne in Zweiergruppen eingeteilt sind. Dabei müsst ihr euch ähnlich wie im Gewächshaus nach dem Farbschema richten, das ihr durch die getönte Scheibe gesehen habt.

Interessanterweise gelangt ihr auf diese Weise in ein Gebäude, das ihr bereits über die kaputte Mauer zu eurer Linken betreten könnt. Hinter der Tür befindet sich eine lange, dunkelbraune Stange und dahinter ein Karomuster, das ihr in ähnlicher Form aus dem Tempel kennt.

Geht ein paar Schritte zurück und stellt euch hinter das kaputte Holzgestell, das vor dem Gebäude steht. Positioniert euch so, dass die dunkelbraune Stange direkt links neben dem Startpunkt des Karomusters zu sehen ist. Daraufhin grenzt das kaputte Gestell ein eindeutiges Muster ein, das ihr sogleich einzeichnet. Damit öffnet sich die zweite Tür des Turms.

Verlasst das Haus und geht geradeaus am grauen Haus vorbei. Steuert die Ruine schräg links an, die aus lauter dicken Stützpfeilern, mit Gras bewachsenen Bodenflächen und etwas Gerümpel besteht. Folgerichtig ähnelt es einem der Labyrinthe, mit denen ihr euch in der Burg auseinandersetzen musstet. Schaut euch den Weg an, der nicht mit Gras bedeckt ist, und marschiert zur Tür in der Ecke. Zeichnet auf dem Bildschirm den Weg von eben ein, woraufhin eine Treppe aufklappt.

Lauft sie hinauf und folgt dem Weg zum nächsten Bildschirm. Dort müsst ihr drei längliche Figuren abbilden, welche die drei gelben Plattformen hinter dem Bildschirm repräsentieren. Ihr müsst sie so arrangieren, dass sie einen Weg zum gegenüberliegenden Hausdach bilden. Wir haben auf unserem Bild die Linie umgefärbt, um sie deutlicher darzustellen.

Marschiert über die Plattformen und geht zu den blauen Bildschirmen zu eurer Rechten. Dort trennt ihr wie gewohnt schwarze und weiße Kästchen voneinander. Eure Linie wird ähnlich wie in der Werkstatt doppelt gezeichnet, wobei die Kopie um 180 Grad gedreht ist. Nach dem fünften gelösten Rätsel öffnet sich die dritte Tür des Turms.

Marschiert zurück nach unten und geht am roten Haus vorbei. Lokalisiert einen inaktiven Bildschirm und folgt dem Kabel, das euch einen Abhang hinunterführt. Daran hängt ein weiterer inaktiver Bildschirm und an dem ein funktionierender. Dort müsst ihr genau wie eben ein symmetrisches Muster, bestehend aus zwei Linien, zeichnen. Allerdings steht euch auf den ersten Blick kein Anhaltspunkt zur Verfügung, was die Form anbelangt.

Lokalisiert hinter dem transparenten Bildschirm eine Insel mit mehreren Bäumen, deren Blätter auffallend hellgrün sind. Die Insel wird zudem im Wasser gespiegelt, was ein symmetrisches Bild ergibt. Stellt euch so vor den transparenten Bildschirm, dass das Karomuster alle grünen Bäume umschließt. Malt anschließend eine Linie, die ebenfalls alle hellgrünen Bäume eingrenzt.

Folgt dem Kabel von eben zurück zu einem der inaktiven Bildschirme, der nun weiß leuchtet. Darauf wird der Schatten eines verwinkelten Objektes angedeutet. Geht ein paar Schritte zurück und lokalisiert die Ranke, die sich um das Gitter zu eurer Linken schlängelt. Merkt euch ihren Verlauf und zeichnet ihn ein.

Begebt euch zum anderen vormals inaktiven Bildschirm, auf dem nun eine Art Fadenkreuz zu sehen ist. Lasst euch nicht von der seltsamen Form irritieren und schaut euch den nebenstehenden Baum an, an dem genau ein Apfel hängt. Der Baum besitzt unzählige Äste, die in vier verschiedene Richtungen verlaufen. Sie entsprechen den Linien des sogenannten Fadenkreuzes.

Die Noppen auf dem Bildschirm sind mit den Ästen vergleichbar. Ihr stellt anhand der Lücken auf der einen Seite und den abgebrochenen Ästen auf der anderen Seite fest, dass der Apfel auf der nach unten verlaufenden Linie des Fadenkreuzes liegt. Da er vom Zentrum aus gesehen am drittletzten Ast hängt, müsst ihr eine Linie vom Startpunkt in der Mitte nach unten zur drittletzten Noppe zeichnen.

Folgt dem rosafarbenen Kabel und schaut euch den großen violetten Bildschirm an. Darauf ist ein sehr kompliziertes Muster mit mehreren Start- und Zielpunkten abgebildet. Ihr müsst nacheinander drei verschiedene Linien einzeichnen und jeweils einen der Zielpunkte ansteuern, um drei verschiedene Kabel zum Leuchten zu bringen.

Stellt euch für die erste Linie direkt vor den Bildschirm und schaut euch den Schatten an, der darauf abgebildet wird. Ihr könnt eine Linie vom Startpunkt unten links zum Zielpunkt unten rechts zeichnen, ohne den Schatten zu berühren.

Verlasst das Gebäude, dreht euch nach links und lokalisiert die Treppe hinter der Gebäudeecke. Marschiert sie hinauf, geht ganz nach hinten, dreht euch um und schaut durch das Loch nach unten. Von dort seht ihr ebenfalls den Bildschirm, der nun ähnlich wie in der Wüste von der Sonne angestrahlt wird. Die Reflexion offenbart eine dunkle Linie, wobei ihr euch hin- und herbewegen müsst, um jede Ecke sehen zu können.

Zeichnet die Linie sogleich auf den Bildschirm, woraufhin das zweite Kabel leuchtet. Erneut haben wir die Farbe auf unserem Bild geändert, damit ihr die Lösung besser sehen könnt.

Kehrt zurück nach unten und geht wieder ins Gebäude. Marschiert links neben dem Bildschirm durch das Loch in der Wand und stellt euch auf die Holzbretter zu eurer Linken. Dreht euch um und schaut durch das kleinere Loch in Richtung Bildschirm. Registriert den braunen, verzweigten Ast, der in der Mitte eine kleine, runde Verdickung besitzt.

Stellt euch so hin, dass die Verdickung direkt über dem mittleren Startpunkt des Bildschirms liegt. Daraufhin bildet der Ast ein Muster, das vom besagten Startpunkt zum oberen linken Ziel führt. Stellt euch wieder direkt vor den Bildschirm und zeichnet das Muster ein.

Geht über die Treppe zurück nach oben und schaut euch den Bildschirm zu eurer Linken an. Dort seht ihr ein Muster aus mehreren Sechsecken, auf denen schemenhaft eine dunkle Linie zu sehen ist. Marschiert wieder nach unten und begebt euch auf das Dach mit den fünf blauen Bildschirmen, mit denen ihr vorhin die dritte Tür des Turms geöffnet habt.

Geht an ihnen vorbei und schaut durch das Fenster zum gegenüberliegenden Gebäude. Lokalisiert den Bildschirm mit dem Sechseckmuster, auf dem ihr dank des Sonnenlichts nun die komplette dunkle Linie sehen könnt. Kehrt zurück und zeichnet sie ein, woraufhin sich die vierte und letzte Tür des Turms öffnet.

Begebt euch nach unten und betretet den Turm. Lauft über die Treppen und Wege ganz nach oben, wo ihr eine einfache Linie zur Aktivierung der elften und letzten Kanone zeichnen müsst.

Zu guter Letzt möchten wir noch auf ein paar Bonusrätsel aufmerksam machen, die sich hinter der Tür mit der getönten Scheibe befinden: Geht geradeaus zur hinteren linken Ecke des Hauses und marschiert die Treppe hinab. Schaut euch die beiden Bildschirme an, die euch sofort an den Dschungel erinnern: Der linke besteht aus mehreren Achtecken und der rechte ist voller verschieden großer Punkte.

Ihr stellt fest, dass es einen kleinen, einen mittleren und zwei große Punkte gibt. Zeichnet deshalb auf dem linken Bildschirm eine beliebige Wellenlinie, die an einer Stelle obenherum, an einer Stelle in der Mitte und an zwei Stellen untenherum verläuft. Danach kopiert ihr euer eigenes Muster auf den rechten Bildschirm, indem ihr die Punkte in der zugehörigen Reihenfolge einsammelt. Wir haben für unsere Lösung links die Reihenfolge oben, unten, unten, Mitte gewählt und rechts mit der Linie zuerst den kleinen, dann die beiden großen und zum Schluss den mittleren Punkt eingesammelt.

Folgt dem leuchtenden Kabel, das euch zwei Treppen nach oben führt. Betretet den Nachbarraum und schaut euch die Konsole in der Mitte an. Dort müsst ihr zwei schwarze und ein weißes Kästchen voneinander trennen und gleichzeitig die längliche Figur in der Mitte wahlweise waagerecht oder senkrecht abbilden.

Es gibt drei grundlegend verschiedene Lösungen, wobei in jedem Fall eines der drei Kästchen in dem Figurenabbild liegt. Je nachdem, für welche Lösung ihr euch entscheidet, ändert sich die Farbe des Raumes in Grün, Blau oder Rot.

Links und rechts daneben hängen zwei weitere Rätselbildschirme an der Wand. Auf dem linken seht ihr Kästchen und auf dem rechten Sterne, wobei es aufgrund des grellen Lichts nur zwei Farben zu geben scheint. Natürlich steckt dahinter mehr Vielfalt, die jedoch wie bei den Rätseln im Gewächshauses dank des Lichts verschluckt wird. Ihr müsst deshalb die korrekten Farben aller Kästchen und Sterne austüfteln, indem ihr euch die Bildschirme unter den verschiedenen Lichtverhältnissen anschaut.

Wir haben euch die Arbeit abgenommen und zwei Bilder erstellt, auf denen ihr die wahren Farben sehen könnt:

Die Lösungen, mit denen ihr links die Kästchen farblich trennt und rechts die Sterne paarweise zuordnet, sind demzufolge recht kompliziert.

 

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