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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Die Wüste und die siebte Kanone

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Begebt euch zur Ruine, die mitten in der Wüste steht, und ortet hinten rechts den dunkelroten Bildschirm, auf dem ein sechseckiges Muster abgebildet ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rätseln liegt der Startpunkt in der Mitte, während euch an jeder Ecke ein mögliches Ziel zur Verfügung steht.

Geht ein paar Schritte zurück und anschließend nach links zur Seite. Stellt euch so hin, dass die Sonne auf den Bildschirm scheint und sich darin spiegelt. Die Reflexion sorgt dafür, dass ihr ganz schwach eine dunkle Linie seht, die sich vom Rest des Musters abhebt. Genau die müsst ihr nachzeichnen, um das Rätsel korrekt zu lösen.

Folgt dem leuchtenden Kabel und stellt euch vor den nächsten Bildschirm. Geht wieder ein paar Schritte zurück und anschließend nach rechts, bis ihr erneut das reflektierte Sonnenlicht seht und eine dunkle Linie zum Vorschein kommt. Sie wird zwar teilweise vom Schatten der nebenstehenden Säule verdeckt, allerdings könnt ihr die Lücken gedanklich schließen und das Rätsel trotzdem eindeutig lösen.

Begebt euch zum dritten Bildschirm, der direkt hinter einer anderen Säule steht. Wieder müsst ihr eine dunkle Linie mithilfe des reflektierten Sonnenlichts identifizieren, allerdings könnt ihr diesmal nur die linke Hälfte erkennen (siehe erstes Bild).

Geht zum Bildschirm und schaut euch seine Rückseite an. Dort klebt ein weiterer, länglicher Bildschirm, auf dem ihr eine Linie vom Startpunkt in der Mitte zum linken Ziel zeichnet. Nun bewegen sich beide Bildschirme zur Seite, woraufhin ihr die rechte Hälfte der dunklen Linie sehen könnt (siehe zweites Bild).

Kombiniert ergibt sich ein eindeutiges Muster, das ihr unserem dritten Bild entnehmt.

Geht ein paar Schritte nach rechts und schaut nach oben, um die drei nebeneinanderliegenden Bildschirme zu lokalisieren. Ihr müsst sie von vorne, von schräg links und von schräg rechts anschauen, um jeweils eine dunkle Linie sehen zu können.

Geht die Holztreppe zu eurer Linken hinauf, haltet euch rechts und zeichnet auf dem linken sowie dem mittleren Bildschirm das jeweils zur dunklen Linie passende Muster. Geht anschließend hintenrum zum dritten Bildschirm und malt auch dort die Linie, die ihr dank des reflektierten Sonnenlichts sehen konntet.

Lauft zurück nach unten und lokalisiert den neuen Bildschirm, der sich direkt unter den dreien von eben geöffnet hat. Stellt euch unter ihn, schaut nach oben und merkt euch die dunkle Linie, die ihr seht. Geht ein paar Schritte zurück und zeichnet das zugehörige Muster.

Schaut geradeaus und lokalisiert den nächsten Bildschirm. Er steht leider zu nahe an der Wand, weshalb ihr an keiner Position auch nur einen Teil der dunklen Linie sehen könnt. Zum Glück befindet sich direkt darunter ein weiterer, schmaler Bildschirm. Zieht eine Linie vom Startpunkt in der Mitte zum rechten Ziel, woraufhin sich der große Bildschirm langsam dreht.

Jetzt müsst ihr schnell handeln: Dreht euch um und geht zur hinteren rechten Ecke der Ruine. Lokalisiert zwischen den Wänden eine Treppe und marschiert sie hinauf. Geht ganz nach hinten und lauft die kleine Holztreppe ebenso empor. Bleibt stehen, dreht euch nach rechts und visiert den großen Bildschirm von eben an. Wartet, bis sich der Bildschirm halb gedreht hat und das Sonnenlicht die dunkle Linie offenbart. Kehrt zurück nach unten und zeichnet sie entsprechend nach.

Geht nach rechts und marschiert hinter die Ruine. Dort entdeckt ihr eine Treppe, die in den Untergrund führt. Ihr könnt sie auch dank des Kabels ausfindig machen, das seit dem zuletzt gelösten Rätsel leuchtet.

Öffnet die Tür, indem ihr rechts daneben einen senkrecht verlaufenden Strich auf den grünen Bildschirm malt. Geht weiter und schaut euch die beiden roten Bildschirme an, die teilweise völlig abgedunkelt sind. Lokalisiert zu eurer Linken ein Pult und malt eine Linie vom Startpunkt in der Mitte zum oberen Ziel.

Wartet, bis sich der Scheinwerfer in diesem Gebiet gedreht hat, und schaut euch den linken roten Bildschirm einmal von schräg links und einmal von schräg rechts an. Kombiniert die beiden Hälften der dunklen Linie zu einem Muster und zeichnet es auf den Bildschirm.

Kehrt zurück zum Pult und malt eine Linie vom Startpunkt in der Mitte zum oberen, rechten Ziel. Schaut euch den rechten Bildschirm von schräg links und von schräg rechts an, um erneut die beiden Hälften einer dunklen Linie zu identifizieren. Achtung: In letzterem Fall müsst ihr euch ganz nahe vor den Bildschirm stellen, um die Reflexion sehen zu können. Des Weiteren fehlt euch ein Abbild des Mittelteils, was aber nicht weiter schlimm ist. Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit, mit welcher Linie ihr die beiden äußeren Hälften kombinieren könnt.

Daraufhin öffnet sich zu euren Füßen eine Klappe mit einem weiterem Bildschirm. Erneut müsst ihr den Scheinwerfer per Pult zurechtdrehen, damit ihr Teile der dunklen Linie sehen könnt. Genau genommen müsst ihr alle drei möglichen Positionen des Scheinwerfers durchgehen und euch die jeweils angeleuchtet Ecke des Bildschirms anschauen:

  • Malt auf dem Pult eine Linie vom Startpunkt zum oberen linken Ziel. Betrachtet anschließend den auf dem Boden liegenden Bildschirm von vorne.

  • Malt auf dem Pult eine Linie vom Startpunkt zum oberen Ziel. Betrachtet anschließend den auf dem Boden liegenden Bildschirm von hinten links.

  • Malt auf dem Pult eine Linie vom Startpunkt zum oberen rechten Ziel. Betrachtet anschließend den auf dem Boden liegenden Bildschirm von hinten rechts.

Zwar seht ihr in allen drei Fällen nur kleine Bruchstücke der dunklen Linie, die ihr jedoch nur auf eine Weise zu einem Ganzen vervollständigen könnt. Wir haben zur Veranschaulichung auf unserem Bild die Stellen markiert, die dank des Scheinwerferlichts reflektiert werden.

Folgt dem leuchtenden Kabel und marschiert über die Treppen ins nächsttiefere Stockwerk. Achtet sogleich auf das Wasser in der Mitte, in dem der erste Bildschirm mitsamt einer dunklen Linie gespiegelt wird, und zeichnet sie entsprechend nach.

Daraufhin aktiviert sich der Bildschirm zu eurer Linken, der ebenfalls im Wasser gespiegelt wird und eine dunkle Linie offenbart. Bedenkt jedoch, dass ihr sie beim Abzeichnen horizontal spiegeln müsst, was beim vorhergehenden Rätsel nicht notwendig war, weil Original und Spiegelung identisch aussahen.

Der dritte Bildschirm wird nicht im Wasser in der Mitte gespiegelt, weshalb ihr ganz rechts an den Rand geht und euch den Boden direkt davor anschaut. Dort könnt ihr die gesuchte dunkle Linie sehen und entsprechend kopieren.

Der vierte Bildschirm wird ebenfalls unmittelbar davor dank des Wassers gespiegelt, jedoch versperrt euch ein Brett die Sicht auf den Mittelteil. Schaut euch zuerst die Spiegelung der linken Hälfte und danach die der rechten an. Kombiniert beide und malt das Ergebnis wie gewohnt spiegelverkehrt auf den Bildschirm.

Dreht euch um und geht zur hinteren rechten Ecke des Raumes. Dreht euch erneut um und achtet auf das Wasser, das ihr unter dem eingestürzten Stützbalken lokalisiert. Darin könnt ihr die Spiegelung des fünften Bildschirms sehen und die abgebildete dunkle Linie sogleich nachzeichnen.

Geht außen herum zur Tür, die sich hinter dem ersten Bildschirm befindet, und malt links daneben eine senkrecht verlaufende Linie, um sie zu öffnen. Folgt dem Weg und den Treppen runter ins nächste Stockwerk.

Marschiert zum länglichen, grünen Bildschirm zu eurer Linken und malt eine Linie von oben nach unten. Stellt euch mitten auf den Holzweg zu eurer Rechten, dreht euch in Richtung des ersten Bildschirms und schaut nach unten. Wartet, bis sich das Wasser gesenkt hat und eine Spiegelung des Bildschirms mitsamt dunkler Linie offenbart. Kopiert sie anschließend wie gewohnt.

Kehrt zurück zum grünen Bildschirm und ihr entdeckt einen zweiten direkt darunter, der zuvor vom Wasser verdeckt war. Zeichnet auf ihm eine Linie von unten nach oben, woraufhin der Wasserpegel wieder steigt. Stellt euch auf den Holzweg von eben und schaut erneut nach unten. Noch während sich das Becken füllt, sollte links neben dem ersten Bildschirm die Spiegelung des zweiten zu sehen sein. Merkt euch die dunkle Linie und zeichnet sie entsprechend nach.

Folgt dem Weg zu eurer Rechten und haltet euch links, bis es nicht mehr weitergeht. Lokalisiert einen weiteren grünen Bildschirm und zeichnet eine Linie von oben nach unten, um den Wasserpegel zu senken. Geht ein paar Schritte nach hinten und nach links, sodass ihr mittig vor zwei Stützbalken steht. Schaut nach unten ins Wasser und wartet ab, bis ihr ganz schwach die Spiegelung des dritten Bildschirms seht. Merkt euch den Verlauf der dunklen Linie und kehrt zurück zur Mitte des Raumes. Schaut nach oben rechts und zeichnet die soeben gesichtete Linie wie gewohnt spiegelverkehrt auf den an der Decke hängenden Bildschirm.

Begebt euch erneut in die Ecke mit dem zuletzt entdeckten grünen Bildschirm und ihr ortet direkt darunter gleich den nächsten, auf dem ihr eine Linie von unten nach oben malt. Positioniert euch wieder mittig vor den beiden Stützbalken und schaut diesmal geradeaus. Richtet euren Blick auf den vierten Bildschirm und beobachtet das Wasser darunter. Ihr solltet dort für einen kurzen Augenblick die nächste Spiegelung mitsamt dunkler Linie sehen können.

Bevor ihr das zugehörige Muster zeichnen könnt, müsst ihr den Wasserpegel wieder senken. Der vierte Bildschirm liegt nämlich sonst unerreichbar unter Wasser.

Marschiert hinter den vierten Bildschirm und haltet euch rechts, bis es nicht mehr weitergeht. Schaut nach unten und ihr entdeckt den fünften Bildschirm des Raumes. Bewegt euch hin und her, bis ihr Stück für Stück die dunkle Linie identifizieren könnt, und zeichnet sie sogleich ein.

Der letzte Rätselbildschirm in diesem Raum hängt ganz hinten an der Wand und sieht am kompliziertesten aus. Erneut gibt es zwei Positionen, an denen ihr jeweils einen Teil der dunklen Linie sehen könnt. Für den ersten müsst ihr den Wasserpegel wieder anheben und anschließend zum Bildschirm laufen. Geht nach links, marschiert um die Ecke und dreht euch sogleich um. Schaut schräg nach unten, wo ihr den linken Teil des Bildschirms inklusive der dunklen Linie im Wasser gespiegelt seht.

Für den zweiten Teil müsst ihr den Wasserpegel ein letztes Mal senken und euch anschließend den Bildschirm von der gegenüberliegenden Seite des Raumes anschauen. Bewegt euch ein paar Schritte nach rechts und wartet ab, bis das sinkende Wasser den mittleren Teil der dunklen Linie offenbart.

Den rechten Teil müsst ihr euch selbst zusammenreimen, wobei es sich nur um eine nach oben gezogene Linie handeln kann. Erneut haben wir auf unserem Bild mit dem finalen Muster die Stellen eingekreist, die ihr jeweils auf den Spiegelungen sehen konntet. Ihr stellt fest, dass die beiden Teile für ein eindeutiges Muster tatsächlich ausreichen.

Folgt dem Weg zu eurer Linken und betretet den letzten Raum. Widmet euch dem länglichen Bildschirm auf der linken Seite und schaut ihn euch von schräg links, von vorne und von schräg rechts an, um alle Teile der dunklen Linie sehen zu können. Zeichnet sie entsprechend nach und wiederholt das Spiel mit dem darunter hängenden Bildschirm.

Dreht euch nach links und schaut euch von Weitem den großen Bildschirm an, um einen Teil der oberen Hälfte der dunklen Linie sehen zu können. Stellt euch anschließend vor den Bildschirm und schaut nach unten ins Wasser, um ganz schwach ein kleines Stück der unteren Hälfte zu sichten. Stellt euch noch näher vor den Bildschirm, sodass ihr beide Lichtreflexionen schemenhaft erkennen könnt, und zeichnet die einzig mögliche Linie, die beide Teilstücke andeuten.

Dreht euch nach links und ortet das Gestell, auf dem ihr ebenfalls eine Linie zeichnen könnt. Das Muster hierfür wird erneut im Wasser direkt davor gespiegelt und ist sogar komplett aus einem Blickwinkel ersichtlich. Doch dafür könnt ihr aufgrund des Gerümpels, das vor dem Gestell herumliegt, keine durchgezogene Linie malen.

Geht deshalb schräg links über das Holzbrett und quetscht euch hinter das Gestell, wo ihr die Linie sowohl horizontal als auch vertikal gespiegelt nachzeichnen müsst.

Marschiert zum letzten Bildschirm und schaut euch seine Rückseite an. Malt dort eine Linie vom Startpunkt in der der Mitte zum oberen Ziel und lauft zurück zur Vorderseite des Bildschirms. Schaut nach unten und wartet, bis ihr die dunkle Linie im Wasser gespiegelt seht. Zeichnet sie folgerichtig nach und betretet den nun offenen Fahrstuhl. Zeichnet eine weitere Linie auf den länglichen, orangefarbenen Bildschirm, woraufhin ihr nach oben fahrt und die siebte Kanone aktiviert wird.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Gebieten müsst ihr abschließend noch eine Kleinigkeit erledigen: Folgt dem Laser-Strahl der Kanone, der euch in die kleine Stadt führt. Dort trifft er auf einen Spiegel, den ihr über die nebenstehende Holztreppe erreicht. Geht hinauf und stellt euch hinter den Spiegel. Dreht euch um und blickt nach unten auf den Boden. Lokalisiert den Bildschirm mit dem Sonnenmuster und zeichnet eine Linie vom Startpunkt in der Mitte zum linken Ziel.

Daraufhin dreht sich der Spiegel und lenkt den Laser-Strahl ab, sodass er genau wie alle anderen zur Spitze des großen Berges gerichtet ist.

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