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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Der Steinbruch und die sechste Kanone

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Rätsel der beiden Eingangstüren, die euch zum Steinbruch führen, sollten für euch leicht zu lösen sein. Beim ersten müsst ihr mit eurer Linie die schwarzen Kästchen von den weißen trennen und beim zweiten die Figuren abbilden.

Marschiert ganz nach unten und lauft am Gebäude zu eurer Linken vorbei. Dreht euch um und widmet euch den beiden Rätseln an der großen, breiten Tür. Beim Linken müsst ihr erneut verschiedenfarbige Kästchen voneinander trennen und beim rechten sämtliche schwarzen Punkte einsammeln.

Betretet die Halle und öffnet hinten links eine Tür, indem ihr auf dem länglichen Bildschirm eine senkrecht verlaufende Linie malt. Dreht euch um und schaut euch das Pult an. Darauf ist ein recht simples Rätsel abgebildet, das auf den ersten Blick nicht gelöst werden kann. Es führen nämlich vom Start zum Ziel genau zwei Wege, auf denen jeweils ein schwarzer Punkt liegen.

Ihr könnt machen, was ihr wollt: Es ist unmöglich, beide Punkte mit einer Linie einzusammeln. Doch zum Glück ist es dank eines weiteren Symbols auch gar nicht notwendig: In der Mitte seht ihr einen dreizackigen Stern, bei dem es sich um eine Art Joker handelt.

Zeichnet einfach eine beliebige Linie vom Start zum Ziel und beobachtet, was passiert: Der Punkt, den ihr nicht eingesammelt habt, beginnt wie gewohnt zu blinken. Kurz darauf hört ihr ein Geräusch, woraufhin sowohl der dreizackige Stern als auch der Punkt verschwinden und das Rätsel als gelöst gilt.

Es gibt demnach zwei mögliche Lösungen: Ihr könnt entweder die Linie oben- oder untenherum zeichnen. Entscheidet euch für erstere Option, woraufhin zu eurer Linken eine Rampe hochfährt. Wenn ihr das Rätsel zu einem späteren Zeitpunkt erneut löst und die Linie untenherum zeichnet, dann senkt sich die Rampe wieder.

Lauft die Rampe hinauf und widmet euch den Bildschirmen zu eurer Rechten. Auf vier von fünf ist ebenfalls ein dreizackiger Stern zu sehen. Gleich der erste Bildschirm lehrt euch, dass ihr für jeden Stern einen der schwarzen Punkt NICHT einsammeln dürft. Des Weiteren müssen Stern und Punkt in einem Bereich liegen, den ihr mit eurer Linie bildet.

Habt ihr alles erledigt, dann marschiert zurück nach unten, dreht euch um und geht zum neuen Bildschirm. Dort müsst ihr euch erneut entscheiden, ob ihr die Linie oben- oder untenherum zeichnet. Entscheidet euch abermals für erstere Option, woraufhin die Plattform zu eurer Linken langsam hochfährt.

Stellt euch rasch auf die Plattform und wartet, bis sie euch nach oben hievt. Folgt dem Weg und ignoriert die ersten beiden Bildschirme, mit denen ihr die Rampe und die Plattform von eben rauf- oder runterbewegen könnt. Marschiert weiter zu den Bildschirmen, die links an der Wand hängen, und schaut euch den ersten an.

Ihr seht rote und grüne Kästchen, die ihr auf den ersten Blick wie gewohnt mit eurer Linie voneinander trennen müsst. Doch wenn ihr dies tut, dann blinkt der dreizackige Stern unten rechts und das Rätsel gilt als nicht gelöst.

Genau genommen ist der Stern kein Joker, sondern ein Neutralisator. Er eliminiert irgendein Symbol, das sich in seinem Bereich befindet. Oder besser gesagt: Er MUSS eines eliminieren! Zeichnet deshalb eine Linie, die eines der grünen Kästchen von allen anderen Symbolen trennt. Das andere grüne Kästchen wird somit vom dreizackigen Stern gelöscht, woraufhin nur noch zwei Kästchen vorhanden sind, die korrekt von der Linie getrennt werden.

Ihr müsst die weiteren Rätsel auf die gleiche Weise lösen und stets dafür sorgen, dass der Stern ein Kästchen eliminiert und alle verbleibenden farblich getrennt in verschiedenen Bereichen liegen. Ihr könnt euch in allen Fällen zunächst eine perfekte Lösung vorstellen, die ohne den dreizackigen Stern funktioniert, und anschließend einen Fehler einbauen, der entsprechend von dem Stern korrigiert wird.

Folgt dem weiß leuchtenden Kabel und löst ein weiteres Rätsel der gleichen Art. Dort stehen euch sowohl schwarze Punkte zum Einsammeln als auch bunte Kästchen zum Trennen zur Verfügung. Im Prinzip ist es egal, welches Element ihr mit dem Stern neutralisiert. Wir haben uns für einen der Punkte entschieden:

Dreht euch nach links und widmet euch dem Bildschirm links neben der Tür, dessen Rätsel ihr auf die folgende Weise knackt.

Geht geradeaus weiter, bis ihr die hintere Ecke erreicht, und dreht euch um. Zeichnet auf dem folgenden Bildschirm eine gezackte Linie, woraufhin sich eine Treppe bildet und ihr zurück nach unten marschieren könnt.

Geht ganz nach hinten und zeichnet auf dem länglichen Bildschirm eine senkrecht verlaufende Linie, um die Tür zu eurer Rechten zu öffnen und eine Abkürzung zum oberen Bereich des Steinbruchs freizuschalten.

Kehrt um und verlasst die Halle. Schaut in Richtung Fluss und marschiert über das Brett, um zur anderen Seite zu gelangen. Peilt die zweite Halle zu eurer Linken an und marschiert die kleine Treppe rechts am Rand hinab. Lokalisiert die Bildschirme zu eurer Linken und löst zwei konventionelle Rätsel. Achtung: Ihr müsst das rechte vor dem linken lösen! Zeichnet in ersterem die Figuren nach und trennt in letzterem die achteckigen Sterne paarweise voneinander.

Folgt dem gelben Kabel zu eurer Linken, widmet euch dem Bildschirm am Boden und zeichnet eine senkrecht verlaufende Linie. Daraufhin richtet sich die angrenzende Plattform genau wie in der ersten Halle zu einer Rampe auf, die ihr sogleich empormarschiert.

Als Nächstes steht euch eine Kombination aus Figuren und dreizackigen Sternen bevor. Ihr müsst euch bei jedem Rätsel für eine Figur entscheiden, die vom Stern neutralisiert wird, und alle verbleibenden Figuren wie gewohnt mit eurer Linie abbilden.

Geht weiter und schaut euch den folgenden Bildschirm an. Dort seht ihr eine ganze Reihe Figuren, die ihr ganz leicht mit einer waagrecht verlaufenden Linie abbilden könnt. Gleichzeitig ist wieder ein dreizackiger Sterne vorhanden, weshalb ihr eine der Figuren von allen anderen abgrenzen müsst. Je nachdem, für welche ihr euch entscheidet, bewegt sich die zuvor aufgerichtete Rampe an eine andere Position.

Zeichnet eine Linie, die alle Figuren mit Ausnahme der zweiten von rechts eingrenzen (siehe erstes Bild). Daraufhin bewegt sich die Rampe in eure Richtung und stoppt direkt rechts neben euch. Danach zeichnet ihr auf dem gleichen Bildschirme eine neue Linie, die alle Figuren mit Ausnahme der ganz rechts einschließt (siehe zweites Bild).

Rennt rasch die Rampe hinab, noch während sie sich bewegt. Wartet unten ab, bis sie stoppt, und lauft sie wieder hinauf. Folgt dem Weg zu eurer Linken und zeichnet auf dem ersten länglichen Bildschirm eine senkrecht verlaufende Linie, um eine weitere Abkürzung freizuschalten.

Widmet euch den folgenden neun Rätseln, die es wahrlich in sich haben. Zum einen müsst ihr erstmals mit dreizackigen und achteckigen Sternen gleichzeitig hantieren. Zum anderen sind die dreizackigen Sterne teilweise bunt, was sich wiederum mit der Regel der achteckigen Sterne beißt. Erinnert euch: Die achteckigen Sterne müssen immer paarweise voneinander getrennt werden, sodass entweder zwei Sterne oder ein Stern und ein weiteres Symbol der gleichen Farbe in einem Bereich liegen.

Während das erste Rätsel noch relativ simpel ist, wird es beim zweiten ungewöhnlich kompliziert. Dort seht ihr drei achteckige Sterne und einen dreizackigen, die allesamt die gleiche Farbe haben. Wenn ihr eine Linie quer durch die Mitte zieht, dann passiert Folgendes: Die beiden oberen und die beiden unten Sterne bilden jeweils ein Paar. Weil es sich aber bei dem einen um einen dreizackigen handelt, fehlt ihm das Element, das er neutralisieren kann.

Die einzig mögliche Lösung besteht darin, eine Linie ganz am Rand zu zeichnen. Dann liegen nämlich alle vier Sterne in einem Bereich, von denen der eine achteckige von dem dreizackigen gelöscht wird und somit nur noch ein Paar übrig bleibt!

Die beiden folgenden Rätsel sind etwas einfacher zu lösen, während erst das nächste erneut ein kleiner Gehirnverdreher ist.

Zunächst sieht das Rätsel nicht besonders schwer aus: Es besteht aus zwei achteckigen und zwei dreizackigen Sternen, von denen jeweils einer violett und einer grün ist. Wenn ihr sie wie gewohnt farblich voneinander trennt, dann bilden sie Paare und es gibt keine Elemente zum Neutralisieren. Die Lösung des zweiten Rätsels funktioniert ebenfalls nicht, weil weiterhin exakt zwei Symbole der gleichen Farbe vorhanden sind und es nichts zum Neutralisieren gibt.

Das einzige, was funktioniert, ist das Kombinieren unterschiedlicher Farben. So kann nämlich der grüne dreizackige Sterne den violetten achteckigen eliminieren und der violette dreizackige den grünen achteckigen löschen, woraufhin gar keine Symbole mehr vorhanden sind.

Die verbleibenden vier Rätsel sind wieder etwas leichter, wobei ihr beim letzten eine Figur anstatt einen achteckigen Stern neutralisieren müsst.

Folgt dem weißen Kabel und löst drei weitere Rätsel nach dem gleichen Prinzip. Bei den ersten beiden müsst ihr abermals jeweils einen achteckigen Stern eliminieren und im letzten eine der drei Figuren.

Damit habt ihr die Hauptarbeit der zweiten Halle erledigt. Ihr könnt abschließend noch einen weiteren Bildschirm bedienen, mit dem ihr einen Kran bewegen könnt. Das Prinzip ist vergleichbar mit der Rampe von zuvor: Ihr müsst die auf dem Bildschirm zu sehenden Figuren allesamt bis auf eine eingrenzen. Die von euch ausgesonderte Figur bestimmt die Position des Krans, zu der er sich bewegt.

Weil der Kran jedoch zur Aktivierung der Kanone überflüssig ist, lauft ihr zurück nach unten und geht über das Holzbrett zur anderen Seite des Flusses. Betretet die erste Halle und geht nach hinten rechts zur Tür, hinter der ihr über eine Treppe den oberen Bereich des Steinbruchs erreicht. Dreht euch um und begebt euch zu den kleinen Treppen, die ihr von Weitem seht. Lauft sie hinauf, klickt den letzten Bildschirm an und löst das Rätsel wie folgt, um die sechste Kanone zu aktivieren.

Dreht euch abschließend um und lauft über die flachen Felsen, die euch ins Wüstengebiet führen.

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